#1 24.07.2008 08:04:26

Lotipats
UltraMember
Registriert: 17.05.2005
Beiträge: 395

[DX] DirectX 11 offiziell

Vor ein paar Tagen hat Microsoft seine Pläne zu DirectX 11 auf der Gamefest offiziell vorgestellt. Genau wie DirectX 10 wird es nicht für Windows XP erhältlich sein, dafür sollen alle Windows Vista (und Nachfolger) Nutzer in den Genuss davon kommen.

Die drei großen "Neuerungen" sollen Compute Shader, Tesselation und Multithread-Support-Verbesserung sein.
Durch Compute Shader sollen die Programmierer die GPU als parallele CPUs für andere Zwecke gebrauchen können.
Der Multithread-Support wird vor allem für die Ressourcen und deren Verwaltung ausgebaut.
Tesselation wurde schon bei der 9000-Serie von ATI angesprochen, doch damals waren die GPUs schlicht zu langsam. Nun soll es erneut neue Vertices an den Kanten von Objekten einfügen.


Quellen:
PC Games Hardware
PC Welt

Offline

 

Brett Fußzeile

Powered by PunBB
© Copyright 2002–2005 Rickard Andersson