#1 27.07.2006 15:55:38

Holly
Member
Ort: Leipzig
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 76
Web-Seite

[DirectX] Radial Blur

Hallo alle zusammen,

heute gibts auch von mir ein Tutorial, welches damals schon auf DelphiDX zu lesen war. Ich hoffe, es hilft euch weiter und macht Lust auf mehr.

Hier gehts zum Tutorial.

Hier noch die Dateien:
Binary
Source

Und noch der Screenshot:

http://psychodx.computer-galaxie.net/stuff/RadialBlur/screenshot.jpg

Viel Spaß und Erfolg

mfg

Holly


Enjoy the 3 dimensions of livin'....

Offline

 

#2 27.07.2006 16:20:49

Coolcat
ProGuru
Ort: Aachen, NRW
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 2780
Web-Seite

Re: [DirectX] Radial Blur

Die Quads werden in folgender Schleife gerendert:

Code: delphi

for i := 0 to 63 do begin
     //für den Transparenzfaktor benutzen wir die w-Komponente eines Vector4
     alphaconst.w := 0.125*(64-i)/64;
     fd3ddevice.setpixelshaderconstantf(0, @alphaconst, 1);
     fd3ddevice.drawprimitive(d3dpt_trianglestrip, i*4, 2);
end;



1. Ein DrawCall ist immer aufwenig.
2. Das ändern von Shader-Konstanten ist noch aufwendiger.

Ich würde den ganzen Vertexbuffer mit den Quads in einem rutsch rendern. Den Alphawert speicherst du ebenfalls im Vertexbuffer, z.B. als Diffusefarbe der Vertices.

Das dürfte meiner Meinung nach wesentlich mehr Performance bringen. smile


My software never has bugs. It just develops random features.

Offline

 

#3 27.07.2006 16:22:57

Holly
Member
Ort: Leipzig
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 76
Web-Seite

Re: [DirectX] Radial Blur

na dann smile sicher ein optimierungspunkt.
kann ja nich immer gleich alles von anfang an perfekt sein  :mrgreen:

holly


Enjoy the 3 dimensions of livin'....

Offline

 

#4 28.07.2006 05:39:43

firlefanz
GodlikeMember
Ort: Olpe in NRW
Registriert: 31.01.2005
Beiträge: 1035
Web-Seite

Re: [DirectX] Radial Blur

Hi Holly,

könntest du bitte die d3dx9.dll auch reinpacken oder zusätzlich anbieten?
Zunächst hat die gefehlt, dann habe ich eine von mir reingepackt und dann wird da ein Einsprungpunkt nicht gefunden, also hab ich die falsche...

Firle

P.S. Hab mehrere, eine ging jetzt  :mrgreen:

Bisher nur mal das Bin gestartet, wow! Super Effekt, schaut sehr gut aus!

Offline

 

#5 28.07.2006 06:34:00

Holly
Member
Ort: Leipzig
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 76
Web-Seite

Re: [DirectX] Radial Blur

hi firle....danke für das feedback

die sache ist die, dass das programm schon etwas älter ist und es auch bei mir öfter mal probleme mit den verschiedenen dlls gab. kam öfter auch irgend ein fehler mit der font-klasse oder sowas....ganz komisch...ich würde vorschlagen, dass du die dll, die passt, einfach in das verzeichnis reinkopierst, damit du nicht noch probleme mit deinen bestehenden projekten bekommst. ich weiß - das ist nicht der beste suport von mir big_smile aber ich hoffe, das is ok so. der effekt funktioniert ja big_smile


Enjoy the 3 dimensions of livin'....

Offline

 

#6 28.07.2006 06:51:34

firlefanz
GodlikeMember
Ort: Olpe in NRW
Registriert: 31.01.2005
Beiträge: 1035
Web-Seite

Re: [DirectX] Radial Blur

So hab ichs auch gemacht.
Echt netter Effekt, muss unbedingt mal das Tut lesen, danke smile

Firle

Offline

 

#7 17.06.2009 08:58:20

DragonFlyOfGold
ProMember
Ort: Berlin
Registriert: 09.11.2005
Beiträge: 139

Re: [DirectX] Radial Blur

Ich wollte mir das Tutorial auch gerade anschauen, leider ist es offline.
Es wäre schön, wenn Holly es hier nochmal hochladen würde oder der Thread gelöscht wird.

DfoG

Offline

 

#8 23.06.2009 17:07:49

Christian
Webmaster
Ort: Wien
Registriert: 19.01.2005
Beiträge: 508
Web-Seite

Re: [DirectX] Radial Blur

Es könnte sein, dass ich das Tut noch auf meiner Backup-Platte habe. Komm' aber erst am Wochenende zum Nachschauen.

Offline

 

#9 25.06.2009 16:12:25

Christian
Webmaster
Ort: Wien
Registriert: 19.01.2005
Beiträge: 508
Web-Seite

Re: [DirectX] Radial Blur

Habs leider nicht mehr auf der Platte und im Netz ist es auch nicht zu finden.

Du kannst versuchen ihn per E-Mail anzuschreiben...

Offline

 

#10 25.06.2009 18:35:19

artzuk
GodlikeMember
Ort: Leipzig
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 1164

Re: [DirectX] Radial Blur

Hmm, dachte ich hätte es noch irgendwo gehabt, kann es aber in den ganzen Backups nicht mehr finden sad

Viel Glück bei der Kontaktierung!


Mein kleiner .NET Blog: Workaday .NET

Offline

 

Brett Fußzeile

Powered by PunBB
© Copyright 2002–2005 Rickard Andersson