#1 19.06.2006 11:15:29

firlefanz
GodlikeMember
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UI Koordinaten ermitteln

Hallo,

also bei merner Kamera weiß ich, wo die ist (Kamera.EyeatX,Y,Z) und wo die hinschaut (Kamera.LookatX,Y,Z).

Jetzt möchte ich mir meine UI basteln, erstmal ein paar Buttons.

Wie bekomme ich die Koordinaten raus, z.B. wenn der button immer links oben im Bild sein soll? Am besten unter Berücksichtigung der Width und Height meines Screens?

vielen Dank,
Firle

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#2 19.06.2006 13:50:20

DerPeer
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Beiträge: 1291

Re: UI Koordinaten ermitteln

Wenn Du Buttons malst, änderst Du die Kameraeinstellungen einfach auf was einfacheres.
Zum Beispiel nimmst du ne orthogonale Projection-Matrix, da brauchst Du dann nicht mehr mit 3 Dimensionen rumfummeln.

Peer

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#3 19.06.2006 14:02:50

Back in Time
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Beiträge: 130

Re: UI Koordinaten ermitteln

? Dein Button ist 3D ? Wenn nicht nimmst Du ein anderes Vertexforamt, das Pixelbasiert ist.  Z.B. D3DFVF_XYZRHW. Diese werden als bereits transformiert angenommen und werden NICHT nachträglich durch View- oder Projectionmatrix transformiert, bleiben als im Screenspace immer gleich.


If we would understand it we wouldn't call it code.

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#4 19.06.2006 14:11:49

firlefanz
GodlikeMember
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Re: UI Koordinaten ermitteln

Es geht mir einfach nur um die Koordinaten für den Button.

Die Kamera wird im Level rumbewegt und auch gedreht etc. und der button soll immer an der gleichen Stelle im Bild sein.

Firle

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#5 19.06.2006 15:45:42

Coolcat
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Re: UI Koordinaten ermitteln

Dann benutze einfach fertig transformierte Vertices, wie Back in Time schon sagte.


My software never has bugs. It just develops random features.

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#6 20.06.2006 10:55:39

DerPeer
GodlikeMember
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Beiträge: 1291

Re: UI Koordinaten ermitteln

Wenn Du vor dem Zeichnen der Buttons eine neue ProjectionMatrix setzt, ist egal, wo die Kamera vorher war.
Das beste scheint mir wirklich BiTs Idee zu sein.

DerPeer

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