#1 19.11.2006 10:11:21

Chris
ExtremeMember
Ort: Erlangen, Bay
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 694
Web-Seite

Aktienkurse abfragen

Hallo,

ich möchte die aktuellen Aktienkurse von möglichst viel aktien abfragen.
Es müssen nicht unbedingt die ganz aktuellen sein, es reichen auch 15-30 min verzögerte kurse.

Hat jemand eine idee wie sich soetwas realisieren lässt?
muss ich per delphi jede aktie einzeln abrufen oder gibts da 'komplettpakete'?

Schreibt einfach mal was euch dazu einfällt.

mfg Chris


Nimm meinen Rat an - ich brauch ihn sowieso nicht

Offline

 

#2 19.11.2006 11:34:33

Coolcat
ProGuru
Ort: Aachen, NRW
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 2780
Web-Seite

Re: Aktienkurse abfragen

Was schreibst du den da für Progis? Weltherrschaft?  :mrgreen:
Oder meinst du mit Aktien vielleicht was ganz anderes? lol

Also da sicherlich jeder Börsenmarkler so ein Programm braucht gibt es dafür sicherlich einen Zugang. Frag sich ob da jeder rankommt, wird sicher nicht kostenlos sein...

Ansonsten könnte man sich ja auch einen Server progen, der alle Aktien abfragt und daraus eine XML-Datei generiert. Dann hast du dein Paket und alle User deines Programms können jeweils auf den Server zugreifen.

Coolcat


My software never has bugs. It just develops random features.

Offline

 

#3 19.11.2006 13:24:58

Chris
ExtremeMember
Ort: Erlangen, Bay
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 694
Web-Seite

Re: Aktienkurse abfragen

Zitat:

Was schreibst du den da für Progis? Weltherrschaft? :Mr.Green:

Weltherrschaft ist immer gut!!!  :blues:

ICh weiß, dass man einzelne Kurse auf zb www.reuters.de nachschauen kann. Jetzt ist halt die Frage wie komme ich an viele Kurse?!

Zitat:

Ansonsten könnte man sich ja auch einen Server progen, der alle Aktien abfragt und daraus eine XML-Datei generiert.

genau das ist meine Frage, wie progge ich so einen 'server'. Also wie könnte man sowas realisieren.

mfg Chris


Nimm meinen Rat an - ich brauch ihn sowieso nicht

Offline

 

#4 19.11.2006 13:45:17

Coolcat
ProGuru
Ort: Aachen, NRW
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 2780
Web-Seite

Re: Aktienkurse abfragen

Nun, du brauchst ja nur eine Anfrage an Reuters starten. Ich habe keine Ahnung von Aktien, aber scheinbar hat jede Aktie irgendwie einen eindeutigen Namen (Symbol?).
Beispiel: Siemens AG, Symbol: "SI.N"
Also fragst du den Server nach
http://de.today.reuters.com/stocks/financequote.aspx?symbol=SI.N
und bekommst den HTML-Code der Seite. Dann brauchst du einen Parser, der eben nach der richtigen Stelle sucht und die gewünschten Daten ausließt.

Code: delphi

<tbody><tr><td class="head" colspan="5">ausfhrliche daten</td></tr>
  <tr>
    <td class="data" nowrap="nowrap" width="35%">
      <b>letzter stand:</b><br>
      (10:00  mez)</td>
    <td class="datanum" style="border-right: 1px solid rgb(204, 204, 204);" width="15%">
      <b>$97.26</b></td>



Sollte sich über PHP leicht realisieren lassen. Wenn in der PHP-Config allow_url_fopen auf true ist, kannst du ganz normal mit fopen() die URL als Datei öffnen.
Alternativ geht es sicher auch mit Java oder mit entsprechenden HTTP-Komponenten auch direkt mit Delphi.

Achso, und man sollte vielleicht bei Reuters nachfragen ob man das darf. Die verdienen Geld mit Informationen, also darfst du das sicher nicht kommerziell nutzen. Aktien sind aber sicherlich kommerziell wink

Coolcat


My software never has bugs. It just develops random features.

Offline

 

#5 19.11.2006 14:41:13

Chris
ExtremeMember
Ort: Erlangen, Bay
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 694
Web-Seite

Re: Aktienkurse abfragen

und wenn ich a 30.000 kurse haben will?

Dann ist das sicher ein enormer zeitaufwand, oder?!

geht das nicht auch schneller?

mfg Chris


Nimm meinen Rat an - ich brauch ihn sowieso nicht

Offline

 

#6 19.11.2006 14:51:50

Coolcat
ProGuru
Ort: Aachen, NRW
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 2780
Web-Seite

Re: Aktienkurse abfragen

Zitat:

Dann ist das sicher ein enormer zeitaufwand, oder?!

klar, zudem wirst du mit deinen 30000 Anfragen alle 15-30min den Reuters-Server ziemlich belasten, die werden also sicher was dagegen haben wink

Hm, vielleicht suchst du dir nen anderen Laden als reuters.
Hab einfach mal gegoogelt: http://www.finanztreff.de/
Da kann man sich die überwachten Kurse selbst zusammenstellen, also werden die sicher auf einer einzigen Seite angezeigt. Vielleicht kann man da ja was machen.

Ansonsten hier hatte jemand das gleiche Prob:
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=43902

Coolcat


My software never has bugs. It just develops random features.

Offline

 

#7 24.11.2006 15:23:31

Christian
Webmaster
Ort: Wien
Registriert: 19.01.2005
Beiträge: 509
Web-Seite

Re: Aktienkurse abfragen

Da ich das Thema recht interessant finde, habe ich mich gestern mal auf die Suche gemacht und bin zu folgender Erkenntnis gekommen:

Um hier und da mal ein, zwei Stock Quotes abzufragen reicht sicherlich ein evtl. schon vorhandener kostenloser Webservice, wobei diese meist nur amerikanische Börsen listen.

Du könntest nun zwar ein Programm schreiben, welches z.b. Yahoo Finance anzapft, um aus den zurückgelieferten HTML Seiten die von Dir benötigten Daten zu extrahieren, allerdings werden die ziemlich schnell dahinterkommen, wenn Du alle 15 Minuten deren Seite anzapfst (ausser Du arbeitest mit Proxies bzw. verschiedenen Referern). Auf jeden Fall ist dies sehr zeitintensiv und zudem auch illegal.

Wenn Du also wirklich reale Kurse anzeigen möchtest, bleibt Dir nichts anderes übrig, als einen Reuters Sales Man zu Dir nach Hause einzuladen.

Ich habe mir deren Produktportfolio ein wenig durchgeschaut und bin mir sicher, dass Reuters auch für kleinere Anforderungen ein bezahlbares Angebot erstellen kann.

Das alles lohnt sich meiner Meinung nach aber überhaupt nicht, da es schon kostenlose Börsenspiele gibt, die fremdsubventioniert immer eine Nasenspitze weiter vorn sein werden, wie z.B. das der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Offline

 

#8 24.11.2006 15:50:06

Chris
ExtremeMember
Ort: Erlangen, Bay
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 694
Web-Seite

Re: Aktienkurse abfragen

Da Reuters kurse weiterverkauft sind diese viel teurer als normale Aktienkurse.

Je nach Kursspektrum gibts kurse schon für 20€ bei deutsche-börse.de ich habe denen mal eine e-mail geschrieben und erwarte eine KostenListe.

wenns jemanden interessiert kann ich die kosten ja hier veröffentlichen.

Zitat:

Das alles lohnt sich meiner Meinung nach aber überhaupt nicht, da es schon kostenlose Börsenspiele gibt, die fremdsubventioniert immer eine Nasenspitze weiter vorn sein werden, wie z.B. das der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

es geht ja nicht um ein 'normales' börsenspiel. Sondern um eines bei dem einige dinge etwas anders sein werden als normalerweise.
Da es in Deutschland keine Software-Patente gibt werdet ihr warten müssen bis es fertig ist bevor ichs veraten kann  wink

mfg Chris


Nimm meinen Rat an - ich brauch ihn sowieso nicht

Offline

 

#9 25.11.2006 02:24:59

Christian
Webmaster
Ort: Wien
Registriert: 19.01.2005
Beiträge: 509
Web-Seite

Re: Aktienkurse abfragen

Zitat:

Da Reuters kurse weiterverkauft sind diese viel teurer als normale Aktienkurse.

Je nach Kursspektrum gibts kurse schon für 20€ bei deutsche-börse.de ich habe denen mal eine e-mail geschrieben und erwarte eine KostenListe.

Reuters verkauft ja nicht nur die Kurse sondern auch kursspezifische News und dies für alle! Börsen weltweit.

Ich weiss nicht wie das bei deutsche-börse.de ausschaut, aber selbst als Wiederverkäufer ist Reuters in dieser Hinsicht sicher Anbieter Nr. 1.

Offline

 

#10 16.02.2007 11:04:14

Mavarik
Member
Registriert: 26.04.2006
Beiträge: 95

Re: Aktienkurse abfragen

Hallo!

Cortal Consors bietet zum Beispiel Push Kurse. Und auch eine entsprechende Software.

Dafür gibt es auch eine .Net Schnittstelle..

Grüsse Frank

PS.: Aber Du wolltest so etwas sicherlich nicht, oder?


Hier wohne ich: www.fliegerei.net/game/Mavarik.kmz
und
3 Zeilen Delphi sagen mehr als 1000 Worte.

Offline

 

#11 16.02.2007 11:11:17

Chris
ExtremeMember
Ort: Erlangen, Bay
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 694
Web-Seite

Re: Aktienkurse abfragen

Ich habe seit längerem schon von einer Datenfirma Kurse bestellt, mit denen ich erstmal testen kann.

trotem vielen Dank für die Hilfe
Chris


Nimm meinen Rat an - ich brauch ihn sowieso nicht

Offline

 

#12 06.01.2011 15:28:00

Softdd
Newbie
Registriert: 06.01.2011
Beiträge: 1

Re: Aktienkurse abfragen

Hallo mich interessiert etwas ähnliches, kann ich da nicht einfach auf einer beliebigen Finanzseite nachschauen? Hab jetzt mal das erst Beste genommen was google ausgespuckt hat : http://www.finanznachrichten.de/aktienkurse/index.asp

Offline

 

Brett Fußzeile

Powered by PunBB
© Copyright 2002–2005 Rickard Andersson