#26 09.03.2007 09:22:37

firlefanz
GodlikeMember
Ort: Olpe in NRW
Registriert: 31.01.2005
Beiträge: 1035
Web-Seite

Re: The Innominate (Firlefanz / Magic Storm)

Der nächste Innominate (nooch nicht animiert)

Groß aber langsam.

Wird einen Knüppel schwingen.

http://www.ericbehme.de/phpBB2/files/spike_113.jpg

Firle

Offline

 

#27 09.03.2007 09:26:24

JorEl
ExtremeMember
Registriert: 29.01.2005
Beiträge: 894

Re: The Innominate (Firlefanz / Magic Storm)

Also die Form ist schon durchaus überzeugend - obwohl ich an deiner Stelle noch einige Details hinzufügen würde, aber sieht jedenfalls schon von der Richtung her gut aus. An den Texturen solltest ihr jedoch noch arbeiten, möglicherweise liegt es am mapping - aber es passt nicht so richtig. Gäbe natürlich als Alternative auch durchaus Methoden um das Fell realistscher zu rendern, aber ich vermute du willst eher wieder für ältere hardware entwickeln, oder?

JorEl


Jesus hat gesagt - selig sind die, die da Leid erfahren, denn sie sollen getröstet werden... Ford Prefect hat gesagt - es ist unheimlich wichtig, dass wir miteinander reden und einen trinken.

Offline

 

#28 09.03.2007 09:32:31

firlefanz
GodlikeMember
Ort: Olpe in NRW
Registriert: 31.01.2005
Beiträge: 1035
Web-Seite

Re: The Innominate (Firlefanz / Magic Storm)

Ja, das Teil ist mit 337 oder sowas wars ziemlich lowpoly.

Die Textur ist 512x512.

Evtl. wird es eine Einstellung geben für highres Texturen.

Und evtl. einen Bumpmap-shader aber ich habe Angst das haut mir Speicher und Ladezeiten ziemlich kaputt.

Wenn der ziemlich groß mit ner Keule im spiel rumlatscht (baubau Fußgeräusche) und dann auf einmal die Keule hochreißt und anfängt zu sprinten und dabei zu brüllen kommt das garantiert sehr gut.  :mrgreen:

Firle

Offline

 

#29 09.03.2007 11:00:54

DerPeer
GodlikeMember
Ort: Berlin
Registriert: 04.02.2005
Beiträge: 1291

Re: The Innominate (Firlefanz / Magic Storm)

Ja, das Texturemapping ist nicht so gut. Vielleicht könnt Ihr die Texturkoordinaten noch besser bestimmen? Ihr laßt das doch sicher ineinem Modeller machen, oder? Spiel da mal ein bißchen rum.
Bei SEINEM rechten Arm sieht man das ganz gut.

DerPeer

Offline

 

#30 09.03.2007 11:05:08

firlefanz
GodlikeMember
Ort: Olpe in NRW
Registriert: 31.01.2005
Beiträge: 1035
Web-Seite

Re: The Innominate (Firlefanz / Magic Storm)

Wir nutzen Truespace 6.6 und 7.1.

Ja ich denke mein Grafiker hat den eh noch in der Mangel, mal gugn was er schickt.  wink

Offline

 

#31 09.03.2007 13:24:27

firlefanz
GodlikeMember
Ort: Olpe in NRW
Registriert: 31.01.2005
Beiträge: 1035
Web-Seite

Re: The Innominate (Firlefanz / Magic Storm)

So. Mit meinem Grafiker gemailt, wir haben nach diesen Hinweisen beschlossen die Polys zu verdoppeln dann sind es immer noch recht wenig. Und die UV ist wohl eh noch nicht ganz fertig.

Danke für die Hinweise.

Offline

 

#32 09.03.2007 13:50:54

simon
ProMember
Ort: Düsseldorf
Registriert: 03.06.2006
Beiträge: 168

Re: The Innominate (Firlefanz / Magic Storm)

jung benutz normalmapping (kannst die Normalen ja bei 256x256 lassen)
guckma hier so ein Spawn Monster aus einem älteren Program:
lowpoly (rechte Hand)
http://img65.imageshack.us/img65/1710/spawn3vp0.jpg
+ normale(mit Z - Brush gemacht):
http://img295.imageshack.us/img295/1695/02gz2.jpg


für einen geübten
GRafiker sind das 2-3 h arbeit aber das Ergebnis ist meist genial -
so kann dein Monster ohne viel Aufwand richtig gefährlich wirken lassen:)


grrr

Offline

 

#33 09.03.2007 13:59:54

firlefanz
GodlikeMember
Ort: Olpe in NRW
Registriert: 31.01.2005
Beiträge: 1035
Web-Seite

Re: The Innominate (Firlefanz / Magic Storm)

Was genau muss man da programmtechnisch tun?

Habe mal beim DanJetX Forum gefragt ob sowas angedacht ist.
Ist bestimmt eine prima Sache, die Frage ist nur wiesehr sowas auf die Performance drückt.

Danke für die Anregung.
Firle

Offline

 

#34 09.03.2007 15:21:18

simon
ProMember
Ort: Düsseldorf
Registriert: 03.06.2006
Beiträge: 168

Re: The Innominate (Firlefanz / Magic Storm)

auf die Performance kaum - ba einer GF3Ti sollte es eigentlich kaum Probleme geben auch wenn viele Mesh's durch die Scene watscheln.
Programmtechnisch  -> PShader


grrr

Offline

 

#35 09.03.2007 17:38:04

DerPeer
GodlikeMember
Ort: Berlin
Registriert: 04.02.2005
Beiträge: 1291

Re: The Innominate (Firlefanz / Magic Storm)

Du berechnest die Beleuchtung nicht pro Vertex und interpolierst dazwischen, sondern tust das im Pixelshader.
Die Normale für das aktuelle Oberflächenstück holst Du Dir aus der Normalenmap, wo halt ein ganzer Vektor in jedem Texel steckt (RGB z.B.).

Das ist langsamer, aber man darf das heute gern voraussetzen.
Außerdem sieht es - wie schon simon meinte und wenn mans richtig macht - genial aus.

Du mußt Dir nur ein Tool suchen, das die UV-Koordinaten vernünftig setzen kann.

Apropro: Die Polyanzahl des Monsters hätte von mir aus erstmal so bleiben können.

DerPeer

Offline

 

#36 11.03.2007 11:58:08

firlefanz
GodlikeMember
Ort: Olpe in NRW
Registriert: 31.01.2005
Beiträge: 1035
Web-Seite

Re: The Innominate (Firlefanz / Magic Storm)

Beta:
http://www.ericbehme.de/download/Innominate_070311.zip

Kommentare willkommen.
Aber nicht niedermachen, ist erst 1/2 fertig :mrgreen:

Firle

Offline

 

#37 11.03.2007 16:50:33

simon
ProMember
Ort: Düsseldorf
Registriert: 03.06.2006
Beiträge: 168

Re: The Innominate (Firlefanz / Magic Storm)

wow :] net schlecht big_smile
was mir aufgefahlen ist:
-zuviel Fog
-soundFX - warum ogg? wav ist für SFX besser (Musik ist da was anderes:) )
-warum bleibt denn der Held stehen, wenn man schlägt?man sollte auch laufen können wenn man schlägt
-Die Steuerung - mach sie frei konfigurierbar (mir fehlt eine WASD Steuerung)

noch ne Frage
benutz du eine Physicengine?? oder ist die Sliding-coli von dir?? smile

ansonsten Respect smile


grrr

Offline

 

#38 11.03.2007 17:05:46

firlefanz
GodlikeMember
Ort: Olpe in NRW
Registriert: 31.01.2005
Beiträge: 1035
Web-Seite

Re: The Innominate (Firlefanz / Magic Storm)

Warum ist Wav besser als Ogg? Meinst du wegen Performance?

Laufend schlagen äh schlagend laufen?
Könnte schwierig werden, müsste mal drüber nachdenken.

Klar wird die Steuerung definierbar, probier mal mit der Config.exe ob es
schon klappt.

Die Kollision ist meine und macht mir Kopfweh zugegebenermassen.

Arbeite gerade tatsächlich wie vorgeschlafen an einem shader. Der Turm soll ne Art Bumpmap kriegen aber leider isser einfach nur himmelblau im Moment very strange.  :rock:

Firle

Offline

 

#39 11.03.2007 17:53:06

simon
ProMember
Ort: Düsseldorf
Registriert: 03.06.2006
Beiträge: 168

Re: The Innominate (Firlefanz / Magic Storm)

jup wav wegen der Performance - es benutzt ja auch keiner mp3's als soundFX - btw deine Ai ist wahrscheinlich noch net fertig - kannst aber jetz schon so etwas machen: die Ai rennt nicht direkt auf den Player zu sondern sucht sich einen Punkt um den Player in einen bestimmten Radius - rennt da hin und erst ab dem Radius auf den Player zu, so hast du schon mal eine Ai die nicht nur von forne angreift;) und zwar in wenigen Handgriffen smile


grrr

Offline

 

#40 11.03.2007 18:34:29

firlefanz
GodlikeMember
Ort: Olpe in NRW
Registriert: 31.01.2005
Beiträge: 1035
Web-Seite

Re: The Innominate (Firlefanz / Magic Storm)

Die Idee mit der KI ist gut.

Kennt denn jemand eine freie Soundlibrary die EAX unterstützt für Wav und Oggs für Sprache und SFX? Ich habe Probleme mit Squallsound EAX und das einzige englische Forum hilft mir nicht, sonst habe ich nur russische gefunden.

Firle

Offline

 

#41 11.03.2007 20:43:48

Lotipats
UltraMember
Registriert: 17.05.2005
Beiträge: 395

Re: The Innominate (Firlefanz / Magic Storm)

Das ist schon nicht schlecht. Da ich nicht weiss, was schon geht und was nicht, schreibe ich mal, was ich denke, was nicht so gewollt ist.

· bei mir gab es viele weiße Stellen (bei den Credits und normal), ich glaube das war teilweise Gras
· bei mir war leider nichts zu hören, habe es auf Stereo gestellt
· es gab eine LogDatei mit Fehlern, das lag wohl daran, dass ich das Programm beenden wollte und nicht wusste wie. Da habe ich den TaskManager aufgemacht und das ganze beendet.

Und hier ist die Fehler-Log-Datei:

Code: delphi

[innominate]
error1=11.03.2007 21:29:37 ungltige zeigeroperation
error2=11.03.2007 21:29:56 zugriffsverletzung bei adresse 00000001. lesen von adresse 00000001
error3=11.03.2007 21:30:01 zugriffsverletzung bei adresse 00000001. lesen von adresse 00000001



Und dann noch ein paar Fragen/Hinweise:
Ist es gewollte, dass bei der Configuration der Text Englisch ist, obwohl Deutsch angegeben wurde?
Wenn die Figuren sich bewegen an Hügeln, dann sieht es so aus, als ob sie hoch- oder runterrutschen.
Und zu guter letzt, die Haupfigur bewegt sich zumindest bei mir wesentlich langsamer als sie wirklich voran kommt.

Das wär's dann erstmal für jetzt, habe es nur mal kurz angespielt.

Das soll aber nicht alles schlecht machen, sieht teilweise schon sehr schön aus. Es sind lediglich hinweise/Kommentare, damit du es noch besser machen kannst. smile

LOTIPATS

Offline

 

#42 12.03.2007 06:41:47

firlefanz
GodlikeMember
Ort: Olpe in NRW
Registriert: 31.01.2005
Beiträge: 1035
Web-Seite

Re: The Innominate (Firlefanz / Magic Storm)

Mit der Config.exe Texturdetail auf mittlere Einstellung dann sollte Gras da sein.

Die Sprach-einstellungen sind noch unwirksam ist bisher ein Gemisch aus deutsch und englisch.

Ja die Bewegungsgeschwindigkeiten sind noch nicht ausgetestet wie es am besten ist.

Danke für die Hinweise.  big_smile

Firle

Offline

 

#43 05.04.2007 07:25:14

firlefanz
GodlikeMember
Ort: Olpe in NRW
Registriert: 31.01.2005
Beiträge: 1035
Web-Seite

Re: The Innominate (Firlefanz / Magic Storm)

http://www.ericbehme.de/download/Innom070404.wmv

Ein erstes Beta-Promo Video.
Wollte nur mal so testen ob wir sowas schön hinbekommen.

Da müssen mal ein paar Szene verschönert werden, und dann wird das ganze mit Musik nachvertont...dann kommt das gut smile

Firle

Offline

 

#44 05.04.2007 10:28:47

Dreamworld
UltraMember
Ort: Karlsruhe
Registriert: 06.12.2005
Beiträge: 368

Re: The Innominate (Firlefanz / Magic Storm)

Also das einzige was mir gar nicht zusagt (steinige mich nicht  big_smile  ) das sind die Kampfszenen. Das schaut nicht gut aus. 1. nur eine Bewegung, dadurch sehr monoton. 2. der Held bewegt fast nur seinen Arm, da sollte bissl mehr Körperhaltung drin sein. 3. vielleicht Blut? oder willst darauf verzichten.

Sonst großes Lob schonmal.

Offline

 

#45 05.04.2007 10:33:48

firlefanz
GodlikeMember
Ort: Olpe in NRW
Registriert: 31.01.2005
Beiträge: 1035
Web-Seite

Re: The Innominate (Firlefanz / Magic Storm)

Hi!

Danke sehr für das Lob.

Die Bauern die Steh Animation ist nicht schön bei 2:20 ungefähr sieht das so aus als wollten die sich vermehren smile

Beim Player das gehen ist noch nicht perfekt.

Für das Schlagen soll es noch verschiedene Animationen geben.

Meine Grafiker kommen im Moment leider nicht nach.

Die Bau-Sequenz soll eine UI in 2D mit Icons bekommen statt der häßlichen Meshes, bei Inventory etc fehlen noch Hintergründe.

Meine Grafiker müssen nen Zahn zulegen sonst brauche ich demnächst noch mehr smile

Geplantes Fertigdatum: später Herbst, spätestens am Jahresende.

Offline

 

#46 05.04.2007 10:36:00

firlefanz
GodlikeMember
Ort: Olpe in NRW
Registriert: 31.01.2005
Beiträge: 1035
Web-Seite

Re: The Innominate (Firlefanz / Magic Storm)

Hmmm. Blut. Mit PArtikeln oder so.

Wäre auch noch ne Idee aber hierzulande traut man sich ja gar nicht mehr sowas einzubauen... :x

Offline

 

#47 05.04.2007 12:01:22

Dreamworld
UltraMember
Ort: Karlsruhe
Registriert: 06.12.2005
Beiträge: 368

Re: The Innominate (Firlefanz / Magic Storm)

Naja, muss ja nicht unbedingt blut sein, aber ein paar Effekte kommen immer gut. Wenn ich da an Diablo 2 denke, da kann man sich vor Partikeln kaum retten und das schaut gut aus und macht Stimmung find ich.

Offline

 

#48 05.04.2007 12:18:14

firlefanz
GodlikeMember
Ort: Olpe in NRW
Registriert: 31.01.2005
Beiträge: 1035
Web-Seite

Re: The Innominate (Firlefanz / Magic Storm)

Staub oder so. Und dann ein Patch um den Staub rot zu machen  :mrgreen:

Offline

 

#49 05.04.2007 21:55:38

simon
ProMember
Ort: Düsseldorf
Registriert: 03.06.2006
Beiträge: 168

Re: The Innominate (Firlefanz / Magic Storm)

jep dreamworld hat recht!
guck hier:
http://www.ffcompilation.co.uk/pages/ffix/images/final_fantasy_ix_screen_5.jpg

http://ps3media.ign.com/ps3/image/article/734/734220/final-fantasy-xiii-20061007021939331.jpg

solche Effekte (Partikel usw) kommen immer gut! - brauchst ja kein Blut reinzubauen;)


grrr

Offline

 

#50 06.04.2007 06:08:42

firlefanz
GodlikeMember
Ort: Olpe in NRW
Registriert: 31.01.2005
Beiträge: 1035
Web-Seite

Re: The Innominate (Firlefanz / Magic Storm)

Jupp irgendsowas kommt noch rein danke für die Anregungen  :idea:

Offline

 

Brett Fußzeile

Powered by PunBB
© Copyright 2002–2005 Rickard Andersson