#1 13.02.2005 19:21:08

DerPeer
GodlikeMember
Ort: Berlin
Registriert: 04.02.2005
Beiträge: 1291

Asteroids! v1.2

Tag allerseits. Dann werde ich mal anfangen.

Asteroids! ist ein Asteroids-Clone, wie soll´s auch anders sein. In DirectX 8.1 programmiert und komplett in 2D mit Sprites.

Es geht also darum, ein Raumschiff (von oben gezeigt) über den Bildschirm zu steuern und alle Asteroiden abzuschießen, ohne mit ihnen zu kollidieren.

Das Spiel ist in der jetzigen Version 1.2 und ich möchte es als fertig bezeichnen. Sicher kann man einige Sachen besser machen (z.B. Stabilität, weniger Bugs, Jpegs), aber ich hab keine Lust mehr, daran weiterzumachen.

Das Spielprinzip ist also einfach, nur wollte ich diesmal ein Asteroids-Spiel haben, das eine bessere Physik, faireres Gameplay und endlich mal geilen Sound hat. Also hab ich´s selbst geschrieben <auf Schulter klopfend>.

Wichtige Anmerkungen:
- Die Auflösung ist in der "config.txt" einstellbar, ich empfehle jedoch 1280x1024
- Vermeide es, dem Spiel den Fokus wegzunehmen, also bitte nicht in den Hintergrund schalten oder soetwas. Das bekommt ihm nicht.
- ein guter Rechner und eine gute Grafikkarte sind von Vorteil (ich habe ne Radeon 9800Pro, und solange es bei mir nicht ruckelt, ist ja noch Platz für Effekte smile ) . Womöglich müssen alle Details noch im Menü eingeschaltet werden.
- Man kann auch mit GamePads etc. spielen, ist aber nicht komplett ausgetestet, also Vorsicht.
- Wer eine gute Soundanlage hat, kann ja mal richtig aufdrehen - ich find´s gut!

Download: www.filesurfer.de/Peer/Asteroidsv12.zip   (28MB)
Edit by Coolcat: Link down!
Kommentar von DerPeer: Brauche die 500.000 GB woanders und werde das Programm deshalb runternehmen.


Negative Kritik ist unerwünscht, da Projekt sowieso beendet  big_smile

Viel Spaß!

Offline

 

#2 13.02.2005 19:22:19

DerPeer
GodlikeMember
Ort: Berlin
Registriert: 04.02.2005
Beiträge: 1291

Re: Asteroids! v1.2

Hab ja noch die ScreenShots vergessen:

http://www.derpeer.de/p11.jpg
http://www.derpeer.de/p12.jpg
http://www.derpeer.de/p13.jpg

Offline

 

#3 13.02.2005 23:25:41

Christian
Webmaster
Ort: Wien
Registriert: 19.01.2005
Beiträge: 509
Web-Seite

Re: Asteroids! v1.2

Auf den Screenshots schauts ja ganz gut aus, allerdings lässt sich das Spiel bei mir nicht starten. Die Auflösung wird gewechselt und man sieht für den Bruchteil einer Sekunden den Startschirm und dann is wieder aus. Hab schon alle Effekte auskommentiert und auf 800*600 gedreht.

System:

WindowsXP DX9 auf
Intel Celeron 2GHz
512MB Ram
Radeon 9600

Irgendwelche Ideen?

Offline

 

#4 14.02.2005 09:47:12

maximov
Member
Ort: Hamburg
Registriert: 25.01.2005
Beiträge: 84

Re: Asteroids! v1.2

dito  sad


maximov (aka maDXam or IDKFA)

Offline

 

#5 14.02.2005 10:33:41

DerPeer
GodlikeMember
Ort: Berlin
Registriert: 04.02.2005
Beiträge: 1291

Re: Asteroids! v1.2

Werd noch mal gucken, aber wenn´s bei mir reibungslos läuft, ist das schwer nachvollziehbar. Sorry.

Offline

 

#6 14.02.2005 10:41:48

DerPeer
GodlikeMember
Ort: Berlin
Registriert: 04.02.2005
Beiträge: 1291

Re: Asteroids! v1.2

Hab´s nochmal runtergeladen und getestet.
Ich hab drei Computer zu Hause, auf allen läuft es ohne Probleme. Bei drei meiner Freunde ebenso.

Deshalb kann ich den Fehler leider nicht verstehen.
Versucht doch vielleicht mal, alle im Hintergrund laufende Proggis zu beenden.

Warten wir noch ein paar Tage, wenn es bei keinem von Euch läuft, muß ich wohl nochmal drüber nachdenken.

Offline

 

#7 14.02.2005 10:54:22

maximov
Member
Ort: Hamburg
Registriert: 25.01.2005
Beiträge: 84

Re: Asteroids! v1.2

Bau doch ein log-framework ein, damit du siehst wann es bei uns aussteigt und dann entsprechend reagieren kannst.


maximov (aka maDXam or IDKFA)

Offline

 

#8 14.02.2005 11:03:57

DerPeer
GodlikeMember
Ort: Berlin
Registriert: 04.02.2005
Beiträge: 1291

Re: Asteroids! v1.2

Bevor ich das mache, tut mir doch einen Gefallen und versucht mal:
www.filesurfer.de/Peer/Asteroidsv12D.zip (6.5MB)

Dasselbe mit D hintendran.
Ist ne Debug-Version, ohne Sound und im Fenster-Modus. Dafür stimmen die Maus-Koordinaten nicht überein, aber falls es läuft, kriegt Ihr das schon hin.

Den Sound hab ich mit einer Komponente aus DelphiX2000 oder so ähnlich gemacht, das wird furchtbar langsam, sobald man einige MBs davon drin hat.
Deshalb scheue ich mich, die Sound-Version nochmal anzufassen.

Tut mir ehrlich leid, falls es nicht läuft.

Hab heute noch viel zu tun, das log-framework gibt´s dann morgen.

Offline

 

#9 14.02.2005 11:55:01

Coolcat
ProGuru
Ort: Aachen, NRW
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 2780
Web-Seite

Re: Asteroids! v1.2

Also bei mir läuft auch die normale Version... smile

cooles Game....  8)


System:
WinXP SP1, DX 9c
AthlonXP 1700+
Radeon 7500
768 MB RAM (266 DDR)


Coolcat


My software never has bugs. It just develops random features.

Offline

 

#10 14.02.2005 12:07:16

maximov
Member
Ort: Hamburg
Registriert: 25.01.2005
Beiträge: 84

Re: Asteroids! v1.2

Das debug teil funktioniert soweit, allerdings hier auf der arbeit und nicht auf meinem laptop (den kann ich erst heute arbend testen)...

Is ganz lusting. Ich schiess mir immer selber in den arsch  :mrgreen:


maximov (aka maDXam or IDKFA)

Offline

 

#11 14.02.2005 17:44:12

maximov
Member
Ort: Hamburg
Registriert: 25.01.2005
Beiträge: 84

Re: Asteroids! v1.2

Zitat:

...und nicht auf meinem laptop (den kann ich erst heute arbend testen)...

Funktioniert auch aufm klapprechner!


maximov (aka maDXam or IDKFA)

Offline

 

#12 14.02.2005 23:05:46

Thomas233
Member
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 94

Re: Asteroids! v1.2

Hi Peer,

tolles Spiel, die paar Minuten die ich für den Download aufwenden musste haben sich gelohnt ;-)

Also bei mir laufen beide Versionen ohne Probleme, sogar mein Joystick lies sich als Steuerung einstellen, der funktionierte dann aber während dem Spielen jedoch nicht so richtig, schade drum.

Win 2000 Professional Sp 4
DirectX 9.0c
Amd Athlon 64 3200+
Radeon 9800 Pro
512 DDR
160 Gb Hdd (Samsung)
Asus K8V Deluxe

Liebe Grüße,
Thomas


Liebe Grüße,
Thomas
---------------
http://www.weirdhospital.de.vu

Offline

 

#13 15.02.2005 20:26:46

Christian
Webmaster
Ort: Wien
Registriert: 19.01.2005
Beiträge: 509
Web-Seite

Re: Asteroids! v1.2

Die Debugversion funktioniert bei mir ohne Probleme (bis auf die Maussteuerung halt). Kann man da nicht doch noch irgendwas an der normalen Version schrauben?

Offline

 

#14 15.02.2005 20:53:38

DerPeer
GodlikeMember
Ort: Berlin
Registriert: 04.02.2005
Beiträge: 1291

Re: Asteroids! v1.2

Kann man sicher, wenn man wüßte, wie. Ich bin man, oder :rock: ?
Jedenfalls hängt das wohl davon ab, wo man das Direct3D-Interface initialisiert. Ich denke, da liegt der Fehler.
Werde mal woanders diese Frage posten.

Offline

 

#15 22.02.2005 13:01:04

DerPeer
GodlikeMember
Ort: Berlin
Registriert: 04.02.2005
Beiträge: 1291

Re: Asteroids! v1.2

Brauche die 500.000 GB woanders und werde das Programm deshalb runternehmen.

Offline

 

Brett Fußzeile

Powered by PunBB
© Copyright 2002–2005 Rickard Andersson