#51 02.03.2006 13:12:33

Coolcat
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Re: Terrain

Nun ja, Gras und Bäume haben mit Terrainrendering nicht viel zu tun... smile


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#52 02.03.2006 14:25:35

firlefanz
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Re: Terrain

Das ist schon klar. In den Screens von diesem Projekt hier sind aber sowohl Gras als auch Bäume drin, und das Gras sieht sogar richtig gut aus, da interessiert es mich natürlich, wie Artzuk das gemacht hat.  big_smile

Firle

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#53 02.03.2006 14:58:13

artzuk
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Re: Terrain

Ich komme in letzter Zeit echt nicht mehr mit der Zeit hinter her. Sorry, dass ihr so lange auf mich warten müsst!
@Firlefanz: Ich kann dir ja vorerst mal die Units schicken. Dann versuch ich noch die beiden Tage jetzt die unnötigen Dateien zu löschen, damit ich dir alles schicken kann. Ein Probeterrain funktioniert schon wieder, das hat ich schon geschafft  smile

Edit: Mail ist drausen


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#54 02.03.2006 15:48:08

firlefanz
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Re: Terrain

Hi!

Habe die Mail erhalten und sieht ja sehr interessant aus.

Also ein Sample würde mich echt brennend interessieren, vor allem scheinst du ja schon so einiges da rein gepackt zu haben.

Könnte man da auch Nutzfelder, Ähren oder Weizen oder sowas mit machen?  big_smile

Wenn ich z.B. ein Dorf habe mit gleichgroßen Quadraten, könnte man sich da auch Meshes bauen, die direkt ein Quadrat Wiese ein Quadrat Weizen etc enthalten oder wird das zu langsam? Macht man da besser was eigenes so wie bei deinem Gras?

Ich warte mal das Sample / Probeterrain ab, das interessiert mich echt brennend  :mrgreen:

Danke,
Firle

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#55 02.03.2006 15:51:49

artzuk
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Re: Terrain

Wo auf der Map Graß erscheint und Bäume stehen, ist in einer kleinen Textur gespeichert, die so groß ist wie die Heightmap.


Mein kleiner .NET Blog: http://artzuk-interactive.de/

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#56 02.03.2006 15:55:03

firlefanz
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Re: Terrain

Hört sich sehr gut an, bin äußerst gespannt.  :mrgreen:

Firle

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#57 02.03.2006 15:58:53

Coolcat
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Re: Terrain

Ggf. könntest du eine Fur-Rendering-Technik (Fur = Fell) anwenden um Gras o.ä. zu rendern. Ist aber ziemlich kompliziert. Dürfte aber wesentlich bessere Performance bringen, als da einfach so zu rendern. Auf jeden Fall brauchst du aber bei höheren Sichtweiten für das Gras und die Bäume einen LOD-Algo der das ganze reduziert wenn es weiter weg ist.

Coolcat


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#58 02.03.2006 16:01:17

Coolcat
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Re: Terrain

^^ edit


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#59 02.03.2006 16:18:37

firlefanz
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Re: Terrain

Ich warte mal das Sample von Artzuk ab, die Units sahen sehr vielversprechend aus und die Screens in diesem Thread finde ich auch echt super.

Ich habe bisher ein plattes Terrain mit ein paar geliehenen Häuser Modellen drauf. Sobald mir mein 3D Modeller mal die ersten eigenen Modelle geschickt hat, zeige ich das mal in einem neuen Projekt-thread.

Firle

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#60 02.03.2006 16:31:29

Coolcat
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Re: Terrain

Wie hast du den deine Engine diesmal strukturiert? Ich hoffe doch du hast aus dem letzten Projekt zumindest gelernt das man nicht einfach drauflosprogrammiert...


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#61 02.03.2006 16:39:09

firlefanz
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Re: Terrain

Hi!

Bisher noch gar nicht. Ich teste gerade die Komponenten, die ich dir mal gezeigt habe und habe mir damit mal ein simples Sample gebaut, halt eine Fläche mit Gebäuden drauf und einem animierten Kerl. Ich bin noch in der Test-Phase.  big_smile

Ich werde aber mal versuchen, dass übersichtlicher zu machen diesmal.

Firle

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#62 02.03.2006 16:45:11

JorEl
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Re: Terrain

fur rendering ist für Gras nicht unbedingt das Nonplusultra  big_smile
einfaches instancing - meiner Ansicht nach der beste Ansatz um Gras zu rendern. D.h. mach dir ein quad mit einer Textur auf der ein paar grashalme sind und die renderst du dann beliebig oft via instancing. ist effizient und die Animation ist trivial im shader zu realisieren.

JorEl


Jesus hat gesagt - selig sind die, die da Leid erfahren, denn sie sollen getröstet werden... Ford Prefect hat gesagt - es ist unheimlich wichtig, dass wir miteinander reden und einen trinken.

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#63 02.03.2006 16:51:32

DerPeer
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Re: Terrain

Wenn man SM3.0 hat...

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#64 02.03.2006 17:54:42

firlefanz
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Re: Terrain

Hi!

Also falls jemand ein schönes Sample für Grasrendering hat (auf welche Art auch immer) das wäre doch bestimmt mal interessant.  :mrgreen:

Habt ihr mal die Videos von Oblivion gesehen wo die durch den Wald latschen? Das Gras und die Bäume da sind der Hammer.  :blues:

Firle

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#65 02.03.2006 18:37:08

Coolcat
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Re: Terrain

Wie sieht es eigentlich aus, wenn man Gras mit ner Bumpmap macht?
Also man modelt sich nen Gras-Model richtig schön in 3D und rendert das einmal von oben mit orthogonaler Perspektive. Dazu noch die Entfernung zur Kamera, also Heightmap (dürfte mit jedem halbwegs guten 3D-Modeling-Prog gehen). Aus der Heightmap kann man sich ja dann einfach ne Bumpmap berechnen.
Mit etwas plattgelaufenem Grass müsste das doch aufjeden Fall super aussehen, oder?

Man braucht aber natürlich ne recht hohe Textur und vorallem Bumpmapauflösung. Dürfte sich aber extrem fix rendern lassen..

Coolcat


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#66 10.03.2006 09:56:41

firlefanz
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Re: Terrain

Hi Artzuk,

nur um das nochmal aufzuwärmen:  big_smile

Wie sieht es aus mit dem Sample? Hast du es schon verkleinern können? Ich hätte echt gerne mal was zum Anschaun  :mrgreen:

Firle

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