#26 25.06.2007 18:29:24

KleinerHacker
UltraMember
Registriert: 31.01.2006
Beiträge: 286

Re: Buy the Car

Wie funktioniert denn dieses GIMP? Ich habe da keine Funktion für die autom. Erzeugung gefunden...

@CoolCat: Was meinst du mit "selber rendern"? Ich habe das Programm auch und man kann die Bilddateien leider nicht als BILD exportieren...

Bild wurde geuploaded!
Nun mit Perlin Noise... Hmm... sieht seltsam aus... wie könnte man das noch verschönern, ist bis jetzt mit einfachem PS gemacht...

Offline

 

#27 26.06.2007 07:31:49

JorEl
ExtremeMember
Registriert: 29.01.2005
Beiträge: 894

Re: Buy the Car

Zitat:

Wie funktioniert denn dieses GIMP? Ich habe da keine Funktion für die autom. Erzeugung gefunden...

Ein neues Bild aufmachen - zb. mit 512x512. Dann unter Filter -> Render -> Wolken -> Plastisches Rauschen. Je nachdem was für Wolken du haben willst kannst du die Parameter einstellen.

Zitat:

Ich habe das Programm auch und man kann die Bilddateien leider nicht als BILD exportieren..

Ähm - direkt im renderwindow gibts links oben einen "save" button.

Zitat:

wie könnte man das noch verschönern, ist bis jetzt mit einfachem PS gemacht

Die Beleuchtung muss halbwegs plausibel sein, das ist das entscheidende. Ein Anfang ist schon mal wenn man den Bereich um die Sonne dichter und intensiver wirken lässt - und man sollte die Sonnenfarbe in irgendeiner Form ins shading integrieren. Ist ziemlich viel trial&error, aber im Prinzip kann man schon mit relativ einfachen Methoden was annehmbares hinbekommen. Ansonsten schau dir mal das advanced zeugs für lighting an, zB die Publikationen von Harris (einfach nach Harris+clouds googlen), Dobashi hat dazu auch einiges geschrieben. Hier hast du im Prinzip eine Sammlung von einigen wichtigen Arbeiten: http://www.vterrain.org/Atmosphere/Clouds/

JorEl


Jesus hat gesagt - selig sind die, die da Leid erfahren, denn sie sollen getröstet werden... Ford Prefect hat gesagt - es ist unheimlich wichtig, dass wir miteinander reden und einen trinken.

Offline

 

#28 26.06.2007 07:33:06

JorEl
ExtremeMember
Registriert: 29.01.2005
Beiträge: 894

Re: Buy the Car

Zitat:

Also ich finde sie einfach nicht hübsch, die Berge sind so blass

Die Berge finde ich garnicht mal so unpassend - was ich eher als störend empfinde ist dieser perfekte flache Grund, das ist nicht wirklich plausibel. Also ein paar kleine Unebenheiten würde ich da schon einbauen.


Jesus hat gesagt - selig sind die, die da Leid erfahren, denn sie sollen getröstet werden... Ford Prefect hat gesagt - es ist unheimlich wichtig, dass wir miteinander reden und einen trinken.

Offline

 

#29 26.06.2007 08:09:40

KleinerHacker
UltraMember
Registriert: 31.01.2006
Beiträge: 286

Re: Buy the Car

Hm... mal sehen, ob ich ne ganz seichte HM hinbekomme...
PS: Wie sehen denn nun die Wolken aus?

Offline

 

#30 26.06.2007 08:39:44

JorEl
ExtremeMember
Registriert: 29.01.2005
Beiträge: 894

Re: Buy the Car

Also die Wolken würde ich noch ein wenig heller und intensiver machen - von der Form her sind sie aber ok. Hilfreich ist es auch wenn man 3 oder 4 Ebenen verwendet mit unterschiedlichen Texturen und Animationsgeschwindigkeiten, damit bekommt der Betrachter den Eindruck als würde es wirklich unendlich viele mögliche Formationen geben und das lenkt schon mal ein wenig vom fehlenden shading ab.


Jesus hat gesagt - selig sind die, die da Leid erfahren, denn sie sollen getröstet werden... Ford Prefect hat gesagt - es ist unheimlich wichtig, dass wir miteinander reden und einen trinken.

Offline

 

#31 26.06.2007 09:11:58

KleinerHacker
UltraMember
Registriert: 31.01.2006
Beiträge: 286

Re: Buy the Car

Nun ja, dann werde ich mein bestes geben...

Ich habe mein Screenshot geupdatet!
Ich verwende nun 3 Wolkenebenen, wobei die hinterste Ebene abgedunkelt und die vorderen beiden Ebenen geweißt sind.
Wie gefällt es euch?

Ich frage nochmals: Wie gefallen euch die Wolken nun?

Offline

 

Brett Fußzeile

Powered by PunBB
© Copyright 2002–2005 Rickard Andersson