#1 15.02.2005 19:29:21

Chris
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Strategie Echtzeit Spiel

Hi, ich programmiere greade ein echtzeit 3D Strategiespiel.
Das ganze spielt in der Zukunft. (und wird wohl auch erst in ferner zukunft fertig werden. big_smile )

Ansonsten kämpfe ich gerade mit den schatten, die ein echtes problem darstellen, wenn jemand eine Kreative Idee hat kann er die ruhig äussern.

Hier ein paar ältere Screenschots momentan siehts etwas vermurkst mit schatten aus.

Die Einheiten finden ihren weg mit meiner A* Unit, die ich mal ein die UnitSection bringen werde.

Kritik, usw... ist erwünscht.

mfg Chris


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Nimm meinen Rat an - ich brauch ihn sowieso nicht

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#2 15.02.2005 20:02:10

Coolcat
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Re: Strategie Echtzeit Spiel

Wo is die spielbare Demo?  8)

Sieht gut aus!  :p


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#3 15.02.2005 20:08:06

Chris
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Re: Strategie Echtzeit Spiel

sobald ich die schatten hinkriege hab ich ne Alpha ....
aber ich hab echt keinen plan...

mfg Chris


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#4 15.02.2005 20:50:11

DerPeer
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Re: Strategie Echtzeit Spiel

Das Terrain gefällt mir, und ich schließe mich Coolcat´s Frage an.
Hast Du´s schon mal mit einfachen dunklen Flecken versucht, die Du an die richtige Stelle mit der Terrain-Textur multiplizierst? Sicher, kein Echtzeitschatten, kann aber besser aussehen. Und wenn die Einheiten nicht allzu groß sind, würd ich das erstmal machen.
In C&C Generals haben alle Autos/Flugzeuge richtige StencilShadows (denk ich mal), und die Leute, die sowieso klein sind, nur so einen dunklen Fleck.

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#5 15.02.2005 21:18:22

artzuk
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Re: Strategie Echtzeit Spiel

Gefällt mir  8)


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#6 17.02.2005 12:49:31

Chris
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Re: Strategie Echtzeit Spiel

Hatte schon stencil Shadows versucht aber des haut mit den 3ds files aus 3dsmax nich ganz hin. weil die die vertices nicht richtig geordnet haben wink
also die dunklen flecken werd ich mal testen.
Wie kriegt man den Schatten an die richtige stelle der Terraintextur ???
Einfach auf 2 dreiecke rendern ist doof, oder??

mfg Chris


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#7 17.02.2005 14:06:02

DerPeer
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Re: Strategie Echtzeit Spiel

Hm. Gute Frage. Ich glaube, ich würde sie auf ein bis zwei Dreiecke rendern (die ich aus dem Boden kopiert habe) und dann alphablenden. Damit behandelst Du sie wie eigenständige Objekte, und das sind sie ja auch.

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#8 17.02.2005 14:41:10

Coolcat
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Re: Strategie Echtzeit Spiel

Ich würde den Schatten einfach auf ein Viereck rendern. Einfach Alphablending an, ZBuffer aus und direkt auf den Boden unter dem Fahrzeug rendern. Das Viereck sollte natürlich an die entsprechende Neigung des Terrain angepasst werden.
Solange dann das Fahrzeug nicht alzu groß ist fällt keinem auf das der Schatten nicht exakt mit dem Terrain übereinstimmt.

Coolcat


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#9 17.02.2005 19:26:46

Chris
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Re: Strategie Echtzeit Spiel

Ok, und die Gebäude??

mfg Chris


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#10 17.02.2005 20:43:39

Coolcat
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Re: Strategie Echtzeit Spiel

hm, Gebäude stehen doch in der Regel auf ebenem Grund. Man könnte auch den Schatten fest in einer Textur speichern (also im vorausberechenet). Das geht natürlich nur, wenn sich der Sonnenstand nich ändert.

Coolcat


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#11 18.02.2005 08:20:54

firlefanz
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Re: Strategie Echtzeit Spiel

Die Screens sehen sehr gut aus, Glückwunsch!

Mann, wenn ich das so sehe, hätte ich nicht übel Lust, bei meinem 2D Shooter das Ganze auch mit 3D zu machen. Sähe bestimmt auch klasse aus.  :mrgreen:

Firle

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#12 25.02.2005 17:06:59

Chris
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Re: Strategie Echtzeit Spiel

So bin jetzt ein bisschen weiter gekommen.
Hab mir jetzt vorgenommen immer mal wieder nen
screen hier zu posten ....
(ich war schon immer für ne IOTW section  :mrgreen:  )

also schatten gibts immer noch net...
aber jetzt kann man schon 2 (!) Gebäude bauen.
Hier auf dem screenshot sieht man das fertige hauptgebäude
im Hintergrund und die Gasmine die noch gebaut wird im Vordergrund.
die kleinen Orangen Punkte kreiseln da so rum... sieht eigentlich ganz
net aus...

Kritik, Ideen für nette Effekte usw sind wie immer erwünscht

mfg Chris


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#13 26.02.2005 22:21:07

Chris
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Re: Strategie Echtzeit Spiel

Hier wieder ein Paar neune Screenshots über den Bildern steht ne erklärung...

warum postet eigentlich außer mir niemand irgendwelche Bilder etc?

mfg Chris


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#14 15.06.2005 15:30:43

Shooter
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Re: Strategie Echtzeit Spiel

Wow!!! :love:  Sieht echt gut aus!!! Ich hab ne Frage: Arbeitest du mit Pixel Schader?


Ich bin leider noch ein totaler Anfänger.Aber wenn du mir ein paar Tips geben könntest, hab ich vieleicht bald ein Spiel...



Hast du eigentlich ein Tutorial?



Bye Shooter


(_-=`V`=-_) Clan!!!  It's the best!!!

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#15 15.06.2005 16:50:57

@uzingLG
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Re: Strategie Echtzeit Spiel

Afaik braucht man für keinen der Effekte auf den Screenshots Shader (ja, ohne c).

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#16 16.06.2005 19:27:26

Chris
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Re: Strategie Echtzeit Spiel

Nöp auf den Bildern ist kein Shader zu sehen.
Und auch ein
"Wie baue ich mir ein Strategiespiel" Tutorial habe ich nicht...
Gestaltet sich schwierig ein Tutorial über etwas zu schreiben was bis jetzt
10.000 Zeile Code hat und noch lange nicht fertig ist.

Mittlerweile verwende ich ein paar Shader aber das ist noch nicht wirklich spektakulär...

mfg Chris


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#17 17.08.2005 19:06:09

Chris
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Re: Strategie Echtzeit Spiel

Nach langer Zeit des Brütens habe ich endlich die Shadowmaps implementieren können.
Hier ein kleiner (1024x768) Screenshot.
Das Licht kommt direkt von oben.

PS:2
VS:2

mfg Chris


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#18 17.08.2005 20:21:47

Coolcat
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Re: Strategie Echtzeit Spiel

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#19 17.08.2005 20:28:34

DerPeer
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Re: Strategie Echtzeit Spiel

hübsch. Renderst du da ein paar mal, damit der Schatten so unscharf aussieht? Oder liegt das am Bild?

Erstmal Glückwunsch, dass du Shadowmapping hingekriegt hast. Aber ich denke, für so ein Spiel sind Stencil Shadows besser geeignet ... obwohl man da Probleme mit dem smoothen Rändern kriegt.....hm, vielleicht auch nicht.

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#20 17.08.2005 20:51:32

Chris
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Re: Strategie Echtzeit Spiel

Ich werte für jeden Pixel eine 3x3 array aus in dem Steht ob nach ShadowMap der Pixel schattiert oder nicht ist.
Alles zusammenaddiert und durch 9 geteilt gibt den finalen wert für die Schattenintensität.
geht aber stark auf die GPU.

Interpolieren An: 60-70 FPS
Interpolieren Aus: 120-140 FPS

ich mach einfach ne Einstellungsoption für den User.

@StencilShadows:
Ich hatte auch die schon probiert aber 1. Hats nie gescheit funktioniert (Forensuche wink ) und 2. hatten mich die ShadowMaps interessiert.

mfg Chris


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#21 18.08.2005 00:16:56

artzuk
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Re: Strategie Echtzeit Spiel

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Coole Modelle - selber kreiert?


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#22 18.08.2005 14:45:43

Chris
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Re: Strategie Echtzeit Spiel

danke.


jup, selbergemacht...

ich hab ja D2005 PE (=einzelanwenderlizenz)  :mrgreen:

jetzt will ich noch n bissl Gras, schöne Wettereffekte und Wasser machen.

mfg Chris


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#23 18.08.2005 21:32:08

DerPeer
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Re: Strategie Echtzeit Spiel

Wetter? Regen und Schneien? Oder auch Wind? DAS wär mal was neues. Gut kommen auch diese Wolkenschatten wie in C&C Generals, machen die Sache weniger pixelig.
Noch was neues wäre natürlich sich im Wind wiegendes Gras.

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#24 19.08.2005 05:23:24

firlefanz
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Re: Strategie Echtzeit Spiel

Gefällt mir schon sehr gut, der Screen. Weiter so  :blues:
Solltest du etwas ein Programmierer sein, der auch bei Grafik was kann?
Meine Sachen sehen immer total furchtbar aus.

Firle

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#25 19.08.2005 14:24:13

Chris
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Re: Strategie Echtzeit Spiel

du hast ja auch nen Grafiker...
...

Chris


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