#26 14.09.2005 22:18:39

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Re: Strategie Echtzeit Spiel

Hier mal ein Link der mir zufällig zum Thema Shadowmaps einfiel:
http://www.gamedev.net/reference/articles/article2193.asp

Ermöglicht gleichzeitig einen schönen geblurrten Schatten!

 

#27 14.09.2005 22:18:39

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Re: Strategie Echtzeit Spiel

Hier mal ein Link der mir zufällig zum Thema Shadowmaps einfiel:
http://www.gamedev.net/reference/articles/article2193.asp

Ermöglicht gleichzeitig einen schönen geblurrten Schatten!

 

#28 14.09.2005 22:18:39

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Re: Strategie Echtzeit Spiel

Hier mal ein Link der mir zufällig zum Thema Shadowmaps einfiel:
http://www.gamedev.net/reference/articles/article2193.asp

Ermöglicht gleichzeitig einen schönen geblurrten Schatten!

 

#29 14.09.2005 22:18:39

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Re: Strategie Echtzeit Spiel

Hier mal ein Link der mir zufällig zum Thema Shadowmaps einfiel:
http://www.gamedev.net/reference/articles/article2193.asp

Ermöglicht gleichzeitig einen schönen geblurrten Schatten!

 

#30 14.09.2005 22:18:39

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Re: Strategie Echtzeit Spiel

Hier mal ein Link der mir zufällig zum Thema Shadowmaps einfiel:
http://www.gamedev.net/reference/articles/article2193.asp

Ermöglicht gleichzeitig einen schönen geblurrten Schatten!

 

#31 14.09.2005 22:18:39

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Re: Strategie Echtzeit Spiel

Hier mal ein Link der mir zufällig zum Thema Shadowmaps einfiel:
http://www.gamedev.net/reference/articles/article2193.asp

Ermöglicht gleichzeitig einen schönen geblurrten Schatten!

 

#32 14.09.2005 22:18:39

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Re: Strategie Echtzeit Spiel

Hier mal ein Link der mir zufällig zum Thema Shadowmaps einfiel:
http://www.gamedev.net/reference/articles/article2193.asp

Ermöglicht gleichzeitig einen schönen geblurrten Schatten!

 

#33 14.09.2005 22:18:39

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Re: Strategie Echtzeit Spiel

Hier mal ein Link der mir zufällig zum Thema Shadowmaps einfiel:
http://www.gamedev.net/reference/articles/article2193.asp

Ermöglicht gleichzeitig einen schönen geblurrten Schatten!

 

#34 15.09.2005 16:56:20

Chris
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Re: Strategie Echtzeit Spiel

Danke, aber den kannte ich schon... wink

die Technik ist etwas seltsam und wenn man das demoprogramm anschaut sieht man auch einige fehler...
auch ist zu sagen, dass die ganze Technik sehr langsam ist.

ansonsten guter Artikel und die Schatten sehen echt wenn man nicht auf die kanten schaut echt nicht schlecht aus.

mfg Chris


Nimm meinen Rat an - ich brauch ihn sowieso nicht

Offline

 

#35 15.09.2005 18:13:33

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Re: Strategie Echtzeit Spiel

Zitat:

Danke, aber den kannte ich schon... wink

die Technik ist etwas seltsam und wenn man das demoprogramm anschaut sieht man auch einige fehler...
auch ist zu sagen, dass die ganze Technik sehr langsam ist.

ansonsten guter Artikel und die Schatten sehen echt wenn man nicht auf die kanten schaut echt nicht schlecht aus.

mfg Chris

Wieso wenn man auf die Kanten schaut, sehe den Fehler atm nicht! Aber für notfälle habe ich immer noch andere Links: http://humus.ca/index.php?page=3D&ID=54 Hat zwar weniger Geometrie, dafür aber ein haufen Bumpmaps, und die dürften die Performance in den Keller ziehen!

Noch ein toller Link, vielleicht kannst was damit anfangen:
http://www.ati.com/developer/gdc/GDC2005_BringingHollywoodToRealtime.pdf

 

#36 15.09.2005 18:13:33

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Re: Strategie Echtzeit Spiel

Zitat:

Danke, aber den kannte ich schon... wink

die Technik ist etwas seltsam und wenn man das demoprogramm anschaut sieht man auch einige fehler...
auch ist zu sagen, dass die ganze Technik sehr langsam ist.

ansonsten guter Artikel und die Schatten sehen echt wenn man nicht auf die kanten schaut echt nicht schlecht aus.

mfg Chris

Wieso wenn man auf die Kanten schaut, sehe den Fehler atm nicht! Aber für notfälle habe ich immer noch andere Links: http://humus.ca/index.php?page=3D&ID=54 Hat zwar weniger Geometrie, dafür aber ein haufen Bumpmaps, und die dürften die Performance in den Keller ziehen!

Noch ein toller Link, vielleicht kannst was damit anfangen:
http://www.ati.com/developer/gdc/GDC2005_BringingHollywoodToRealtime.pdf

 

#37 15.09.2005 18:13:33

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Re: Strategie Echtzeit Spiel

Zitat:

Danke, aber den kannte ich schon... wink

die Technik ist etwas seltsam und wenn man das demoprogramm anschaut sieht man auch einige fehler...
auch ist zu sagen, dass die ganze Technik sehr langsam ist.

ansonsten guter Artikel und die Schatten sehen echt wenn man nicht auf die kanten schaut echt nicht schlecht aus.

mfg Chris

Wieso wenn man auf die Kanten schaut, sehe den Fehler atm nicht! Aber für notfälle habe ich immer noch andere Links: http://humus.ca/index.php?page=3D&ID=54 Hat zwar weniger Geometrie, dafür aber ein haufen Bumpmaps, und die dürften die Performance in den Keller ziehen!

Noch ein toller Link, vielleicht kannst was damit anfangen:
http://www.ati.com/developer/gdc/GDC2005_BringingHollywoodToRealtime.pdf

 

#38 15.09.2005 18:13:33

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Re: Strategie Echtzeit Spiel

Zitat:

Danke, aber den kannte ich schon... wink

die Technik ist etwas seltsam und wenn man das demoprogramm anschaut sieht man auch einige fehler...
auch ist zu sagen, dass die ganze Technik sehr langsam ist.

ansonsten guter Artikel und die Schatten sehen echt wenn man nicht auf die kanten schaut echt nicht schlecht aus.

mfg Chris

Wieso wenn man auf die Kanten schaut, sehe den Fehler atm nicht! Aber für notfälle habe ich immer noch andere Links: http://humus.ca/index.php?page=3D&ID=54 Hat zwar weniger Geometrie, dafür aber ein haufen Bumpmaps, und die dürften die Performance in den Keller ziehen!

Noch ein toller Link, vielleicht kannst was damit anfangen:
http://www.ati.com/developer/gdc/GDC2005_BringingHollywoodToRealtime.pdf

 

#39 15.09.2005 18:13:33

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Re: Strategie Echtzeit Spiel

Zitat:

Danke, aber den kannte ich schon... wink

die Technik ist etwas seltsam und wenn man das demoprogramm anschaut sieht man auch einige fehler...
auch ist zu sagen, dass die ganze Technik sehr langsam ist.

ansonsten guter Artikel und die Schatten sehen echt wenn man nicht auf die kanten schaut echt nicht schlecht aus.

mfg Chris

Wieso wenn man auf die Kanten schaut, sehe den Fehler atm nicht! Aber für notfälle habe ich immer noch andere Links: http://humus.ca/index.php?page=3D&ID=54 Hat zwar weniger Geometrie, dafür aber ein haufen Bumpmaps, und die dürften die Performance in den Keller ziehen!

Noch ein toller Link, vielleicht kannst was damit anfangen:
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#40 15.09.2005 18:13:33

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Re: Strategie Echtzeit Spiel

Zitat:

Danke, aber den kannte ich schon... wink

die Technik ist etwas seltsam und wenn man das demoprogramm anschaut sieht man auch einige fehler...
auch ist zu sagen, dass die ganze Technik sehr langsam ist.

ansonsten guter Artikel und die Schatten sehen echt wenn man nicht auf die kanten schaut echt nicht schlecht aus.

mfg Chris

Wieso wenn man auf die Kanten schaut, sehe den Fehler atm nicht! Aber für notfälle habe ich immer noch andere Links: http://humus.ca/index.php?page=3D&ID=54 Hat zwar weniger Geometrie, dafür aber ein haufen Bumpmaps, und die dürften die Performance in den Keller ziehen!

Noch ein toller Link, vielleicht kannst was damit anfangen:
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#41 15.09.2005 18:13:33

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Re: Strategie Echtzeit Spiel

Zitat:

Danke, aber den kannte ich schon... wink

die Technik ist etwas seltsam und wenn man das demoprogramm anschaut sieht man auch einige fehler...
auch ist zu sagen, dass die ganze Technik sehr langsam ist.

ansonsten guter Artikel und die Schatten sehen echt wenn man nicht auf die kanten schaut echt nicht schlecht aus.

mfg Chris

Wieso wenn man auf die Kanten schaut, sehe den Fehler atm nicht! Aber für notfälle habe ich immer noch andere Links: http://humus.ca/index.php?page=3D&ID=54 Hat zwar weniger Geometrie, dafür aber ein haufen Bumpmaps, und die dürften die Performance in den Keller ziehen!

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#42 15.09.2005 18:13:33

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Re: Strategie Echtzeit Spiel

Zitat:

Danke, aber den kannte ich schon... wink

die Technik ist etwas seltsam und wenn man das demoprogramm anschaut sieht man auch einige fehler...
auch ist zu sagen, dass die ganze Technik sehr langsam ist.

ansonsten guter Artikel und die Schatten sehen echt wenn man nicht auf die kanten schaut echt nicht schlecht aus.

mfg Chris

Wieso wenn man auf die Kanten schaut, sehe den Fehler atm nicht! Aber für notfälle habe ich immer noch andere Links: http://humus.ca/index.php?page=3D&ID=54 Hat zwar weniger Geometrie, dafür aber ein haufen Bumpmaps, und die dürften die Performance in den Keller ziehen!

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#43 16.09.2005 06:52:22

JorEl
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Beiträge: 894

Re: Strategie Echtzeit Spiel

Zitat:

Wieso wenn man auf die Kanten schaut, sehe den Fehler atm nicht!

Das Verfahren an sich ist schon ein Fehler vom physikalischen Standpunkt betrachtet. Blur hilft zwar aliasing artifacts zu tarnen, aber das macht es noch lange nicht richtig. Der springende Punkt ist: weiche Schatten gibt es in diesem Sinne nur für area lights - für point, spot oder directional lights sollten sie existieren, da es dort weder umbra noch penumbra gibt, d.h. harte Konturen sind nicht unbedingt etwas schlechtes sofern die Auflössung ok ist und die Lichtquelle entsprechend modelliert wurde. Wenn man für PS_3_0 area lights modellieren will sieht die Situation natürlich anders aus, dann können weiche Schatten existieren und es wirkt um Welten besser - aber das ist dann kein simpler uniformer blur sindern hängt natürlich wesentlich von der Position des casters in Relation zur Lichtquelle ab. Der Algorithmus ist prinzipiell nicht schlecht und dem durchschnittlichen Spieler wird es kaum auffallen, aber die Realität approximiert er keinesfalls.


Jesus hat gesagt - selig sind die, die da Leid erfahren, denn sie sollen getröstet werden... Ford Prefect hat gesagt - es ist unheimlich wichtig, dass wir miteinander reden und einen trinken.

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#44 16.09.2005 10:00:16

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Re: Strategie Echtzeit Spiel

Das hat niemand behauptet, wenn du Realismus willst bleibt dir wohl nur Photon Mapping, und dazu brauch man erstmal einen dementsprechenden Rechner um es in Echtzeit zu rendern!

 

#45 16.09.2005 10:00:16

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Das hat niemand behauptet, wenn du Realismus willst bleibt dir wohl nur Photon Mapping, und dazu brauch man erstmal einen dementsprechenden Rechner um es in Echtzeit zu rendern!

 

#46 16.09.2005 10:00:16

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Das hat niemand behauptet, wenn du Realismus willst bleibt dir wohl nur Photon Mapping, und dazu brauch man erstmal einen dementsprechenden Rechner um es in Echtzeit zu rendern!

 

#47 16.09.2005 10:00:16

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Das hat niemand behauptet, wenn du Realismus willst bleibt dir wohl nur Photon Mapping, und dazu brauch man erstmal einen dementsprechenden Rechner um es in Echtzeit zu rendern!

 

#48 16.09.2005 10:00:16

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Re: Strategie Echtzeit Spiel

Das hat niemand behauptet, wenn du Realismus willst bleibt dir wohl nur Photon Mapping, und dazu brauch man erstmal einen dementsprechenden Rechner um es in Echtzeit zu rendern!

 

#49 16.09.2005 10:00:16

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Re: Strategie Echtzeit Spiel

Das hat niemand behauptet, wenn du Realismus willst bleibt dir wohl nur Photon Mapping, und dazu brauch man erstmal einen dementsprechenden Rechner um es in Echtzeit zu rendern!

 

#50 16.09.2005 10:00:16

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Das hat niemand behauptet, wenn du Realismus willst bleibt dir wohl nur Photon Mapping, und dazu brauch man erstmal einen dementsprechenden Rechner um es in Echtzeit zu rendern!

 

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