#26 05.08.2007 20:25:11

Gnietschow
ProMember
Ort: Berlin
Registriert: 20.06.2007
Beiträge: 237

Re: Kreuzfeuer

Ah gut zu wissen, jetzt müsste man es nur noch mal auf einem Vista Rechner testen, haben einen bald in Aussicht, mal sehen was rauskommt  big_smile


Es gibt 10 Gruppen von Menschen - die die das Binärsystem verstehen und die anderen.  :-)
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg ;)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Community-Hub für Videospiele: gameloop.io

Offline

 

#27 06.08.2007 07:27:49

JorEl
ExtremeMember
Registriert: 29.01.2005
Beiträge: 894

Re: Kreuzfeuer

Zitat:

Intel GMA 950 Controller

Der GMA 950 hat prinzipiell vollen support für Shader Modell 2.0 und zusätzlich auch noch die Möglichkeit Vertex Shader 3.0 code auszuführen wenn ich mich richtig erinnere, ich kenne das Teil vom MacBook.

Hatte allerdings unter Vista mal mit einer Karte die Shader 2.0 kann ein ähnliches Problem, es wurde versucht praktisch alles in Software zu berechnen - dürfte wohl lediglich ein Treiberproblem sein.

JorEl


Jesus hat gesagt - selig sind die, die da Leid erfahren, denn sie sollen getröstet werden... Ford Prefect hat gesagt - es ist unheimlich wichtig, dass wir miteinander reden und einen trinken.

Offline

 

#28 06.08.2007 08:51:02

Gnietschow
ProMember
Ort: Berlin
Registriert: 20.06.2007
Beiträge: 237

Re: Kreuzfeuer

Sollte es denn da auch Probleme geben, auch wenn wir keinerlei Pixelshader benutzen? Wir nutzen momentan noch nur die FFP.  :?


Es gibt 10 Gruppen von Menschen - die die das Binärsystem verstehen und die anderen.  :-)
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg ;)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Community-Hub für Videospiele: gameloop.io

Offline

 

#29 06.08.2007 10:17:47

Dreamworld
UltraMember
Ort: Karlsruhe
Registriert: 06.12.2005
Beiträge: 368

Re: Kreuzfeuer

Hmm aber die Vertex Shader werden doch per Software berechnet?
Da bin ich mir relativ sicher...
Dass ihr keine Shader verwendet wundert mich ein wenig. Also DirectX 9.0c hab ich drauf und die Karte sollte das eigentlich auch ohne zu mucken schaffen. Weiß nicht wieso das nich tut sad  Ne ErrorLog oder sowas habt ihr nicht?

Offline

 

#30 06.08.2007 10:31:45

JorEl
ExtremeMember
Registriert: 29.01.2005
Beiträge: 894

Re: Kreuzfeuer

Zitat:

Hmm aber die Vertex Shader werden doch per Software berechnet?
Da bin ich mir relativ sicher...

http://www.intel.com/cd/personal/comput … 216821.htm

"Microsoft* DirectX* 9 Vertex Shader 3.0 und Transform & Lighting (T&L) werden softwareseitig durch die optimierte Processor-Specific-Geometry-Pipeline (PSGP) unterstützt"

"Hardwarebeschleunigungsfunktionen von Microsoft DirectX 9: Pixel Shader 2.0, ..."

Es geht also nicht wirklich klar hervor ob Auch Vertex Shader 1.x und 2.0 von der CPU berechnet werden, da es sich ja um einen onboard chip handelt der prinzipiell ohnehin einen Teil vom RAM verwendet wäre es natürlich schon denkbar, dass VS grundsätzlich nicht vom Chip berechnet werden sondern von der CPU, zumal es ja in diesem Fall nicht unbedingt nötig wäre jeden vertex stream erstmal in den Hauptspeicher zu kopieren, dort zu transformieren und dann das Ergebnis wieder über den Bus im Grafikspeicher abzulegen. Ist allerdings nicht viel mehr als Spekulation, ich  hab mit dem GMA 950 nicht soviel gemacht um das jetzt wirklich im Detail abschätzen zu können ob VS per CPU oder GPU berechnet wird. Ein einfacher Test wäre mal beispielsweise 500k vertices zu transformieren, das sollte prinzipiell in Echtzeit machbar sein mit den meisten GPUs, jedoch eine praktisch unmögliche Aufgabe für jede CPU.

"Sollte es denn da auch Probleme geben, auch wenn wir keinerlei Pixelshader benutzen? Wir nutzen momentan noch nur die FFP."

Bei Treiberproblemen wäre das durchaus möglich, aber ich verwende die FFP kaum, kann also nicht sagen ob es da wirklich Situationen gibt in denen auf den reference rasterizer umgeschaltet wird.

JorEl


Jesus hat gesagt - selig sind die, die da Leid erfahren, denn sie sollen getröstet werden... Ford Prefect hat gesagt - es ist unheimlich wichtig, dass wir miteinander reden und einen trinken.

Offline

 

#31 06.08.2007 20:10:13

Gnietschow
ProMember
Ort: Berlin
Registriert: 20.06.2007
Beiträge: 237

Re: Kreuzfeuer

Zitat:

Ne ErrorLog oder sowas habt ihr nicht?

Nein leider noch nicht  :down:


Es gibt 10 Gruppen von Menschen - die die das Binärsystem verstehen und die anderen.  :-)
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg ;)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Community-Hub für Videospiele: gameloop.io

Offline

 

#32 06.08.2007 22:17:47

TheMayhem
Newbie
Ort: Holzminden/Silberborn
Registriert: 27.12.2006
Beiträge: 3

Re: Kreuzfeuer

Uhhh... ich habs grad mal angespielt
Ich freu mich schon auf das was daraus wird big_smile
Das spiel hat potential zum Lan-kracher. Kurzweiliger ballerspaß ist doch immer gefragt? ^^
Ich hätte da auch noch ein paar vorschläge einzubringen:
- Da die Lichtquelle ohnehin schon verschiebbar ist dürfte es ja kein problem sein tag/nach wechsel einzubauen, z.B. für einige missionen. Auch im Multiplayermode könnten wechselnde Lichtverhältnisse für Abwechslung sorgen.
- Wie wäre es mit Klassen bzw Fahrzeugauswahl im Deathmatch? Dann hat der eine evtl ein vierlingsgeschütz mit hoher feuerrate und der andere einen Flammenwerfer mit der fähigkeit flächen kurz in brand zu setzen. Oder einer düst mit einen kleinen Panzerwagen durch die gegend und ein anderer Tuckert langsam mit seinem Mammutpanzer herum, der aber deutlich mehr aushält.
Sowas bringt verdammt viel abwechslung mit sich. Wenn das spiel dann einmal droht eintönig zu werden nimmt man eine andere klasse und lernt wieder völlig neue aspekte kennen. Neue arten seine gegner einzuschmelzen. Das würde auch den "WARG STIRB" effekt unterstützen weil man nicht jeden gegener auf die gleiche art vernichten kann
- Relative steuerung als option. Ich spiele solche "Ziel mit der Maus" spiele eigentlich immer lieber mit relativer bewegung. Also wenn ich nach vorne drücke fährt der panzer zur aktuellen position des fadenkreuzes, das bewegt sich aber natürlich mit. So kann man den Panzer praktisch mit der maus lenken und nebenbei auch noch nach links und rechts (vom panzer aus) ausweichen.

Naja das ist soziemlich alles was mir einfällt was noch nicht gesagt wurde.
Ich hoffe der Multiplayermode wird bald fertig sein  smile

PS: Es ist spät. ich hab nicht auf die Rechtschreibung geachtet, wer Fehler findet darf sie gern behalten wink

Offline

 

#33 07.08.2007 13:29:27

Gnietschow
ProMember
Ort: Berlin
Registriert: 20.06.2007
Beiträge: 237

Re: Kreuzfeuer

Wir sind fleißig am programmieren smile und werden auch versuchen recht schnell den MP einzubinden, dass mach dann beim testen bestimmt auch noch mehr Spaß, als immer nur n paar Comps abzuballern^^. Allerdings sind wir momentan noch bei den Grundlegenden Sachen, wie Kollision, Partikeleffekte und GUI , aber wenn die fertig sind dann gehts mit vollen Zügen ans Spieldesign.
Tag/Nacht-Wechsel hatten wir uns auch schonmal überlegt, aber sobald wir eine dynamische Lichtquelle, haben gehen die FPS dank Stencilschatten in die Knie, aber mal sehen was wir da noch machen können.
Fahrzeugauswahl hört sich gut an, da könnt man verschiedene Waffen, nur auf bestimmte Fahrzeuggrößen raufschrauben, z.B. könnte man keine Artillerie auf nen kleinen Buggy raufpacken (obwohl das bestimmt lustig aussähe wink ), dass muss rein das gibt bestimmt noch viel Abwechslung
Zur Steuerung haben wir auch schon in unserem Umkreis Kritik gehabt, da viele damit, Probleme haben, da wollen wir noch ein paar Wahlmöglichkeiten machen, die relative Steuerung ist da schon eine gute Idee, Vorschläge dort können wir immer gebrauchen^^
Danke fürs testen smile


Es gibt 10 Gruppen von Menschen - die die das Binärsystem verstehen und die anderen.  :-)
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg ;)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Community-Hub für Videospiele: gameloop.io

Offline

 

#34 07.08.2007 13:46:41

Coolcat
ProGuru
Ort: Aachen, NRW
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 2780
Web-Seite

Re: Kreuzfeuer

Zitat:

die relative Steuerung ist da schon eine gute Idee

Meiner Meinung nach nicht wirklich. Wie will man den da z.B. seitwärts auf den Gegner schießen? Man würde immer auf den Gegner zu fahren.

Coolcat


My software never has bugs. It just develops random features.

Offline

 

#35 07.08.2007 13:56:24

Gnietschow
ProMember
Ort: Berlin
Registriert: 20.06.2007
Beiträge: 237

Re: Kreuzfeuer

Hmm, da hast du wohl auch Recht, die Spieler die mit der relativen Steuerung spielen, würden dadurch einen Nachteil haben, aber ich denk mal die Steuerung mach sich gut für Waffen, welche sich nicht mit dem Turm drehen sondern fest vorne am Panzer montiert sind.
Vielleicht wäre eine zweite Steuermöglichkeit, das die Pfeiltasten die wirkliche Richtung angeben, also wenn man nach oben drückt, der Panzer sich dorthin dreht und dann nach oben fährt, allerdings wär man dann sehr auf die 8 Richtungen eingeschränkt.
Hat jemand noch eine Idee für eine Steuerung?


Es gibt 10 Gruppen von Menschen - die die das Binärsystem verstehen und die anderen.  :-)
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg ;)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Community-Hub für Videospiele: gameloop.io

Offline

 

#36 07.08.2007 19:01:53

artzuk
GodlikeMember
Ort: Leipzig
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 1164

Re: Kreuzfeuer

Jetzt melde ich mich auch endlich mal smile Ist wirklich ein schönes Spiel, was ihr da auf die Beine gestellt habt. Gefällt mir wunderbar! Um es noch länger spielen zu wollen, müssen natürlich noch ein paar kleine Sachen getan werden tongue

1) Wie Coolcat schon erwähnt hat, ist es blöd, dass man immer an der selben Position raus kommt (auch die Gegner kommen irgendwie immer an der selben Position raus). Zumal es irgendwie total hektisch ist, man entsteht, fährt Meter, stirbt, entsteht und fährt automatisch (weil man noch gedrückt hält) wieder vorwärts und stirbt gleich wieder, weil da noch Munition herum fliegt. Vielleicht sollte der Spieler langsam einfaden (von ganz transparent bis voll sichtbar) und dann darf er erst losspielen

2) Ein Explosion, wenn man stirbt, wäre sehr schön. Eine kleine habt ihr ja schon, wenn man über die Mienen fährt. Man müsste dann auch die Kamera noch eine Sekunde drauf lassen, damit man die Explosion sieht.

3) Leider erkennt man nicht so gut, wo vorne und wo hinten ist. Kann man das Model noch umbauen?

4) Bug: Wenn man am Entstehungsort einfach stehen bleibt, ist man unsterblich und kann alle wegschießen.

5) Wenn ihr alles soweit fertig habt, könntet ihr ja noch ein paar Partikeleffekte hinzufügen, macht das ganze abwechslungsreicher und gibt den ganzen noch ein Pluspunkt in Sachen Grafik.

Ansonsten gefällt es mir wie gesagt wunderbar. Weiter so! smile


Mein kleiner .NET Blog: http://artzuk-interactive.de/

Offline

 

#37 07.08.2007 20:35:11

Coolcat
ProGuru
Ort: Aachen, NRW
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 2780
Web-Seite

Re: Kreuzfeuer

Zitat:

4) Bug: Wenn man am Entstehungsort einfach stehen bleibt, ist man unsterblich und kann alle wegschießen.

Nein, ich glaube das sieht nur so aus, da man ja immer mit dem gleichen Drehwinkel zurückgesetzt wird. wink


My software never has bugs. It just develops random features.

Offline

 

#38 08.08.2007 08:33:57

artzuk
GodlikeMember
Ort: Leipzig
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 1164

Re: Kreuzfeuer

Hmm, bleib mal am Entstehungsort stehen. Du wirst sehen, dass du dort nicht sterben wirst tongue


Mein kleiner .NET Blog: http://artzuk-interactive.de/

Offline

 

#39 08.08.2007 09:26:04

Coolcat
ProGuru
Ort: Aachen, NRW
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 2780
Web-Seite

Re: Kreuzfeuer

Aha, und wie stellst du bitte fest, dass du nicht stirbst? Das einzige was beim Sterben passiert ist, das du auf die Startposition zurückgesetzt wirst. Da du aber schon an der Startposition stehst, sieht man das nicht. Es gibt keine Explosion, Anzeige etc.


My software never has bugs. It just develops random features.

Offline

 

#40 08.08.2007 10:01:39

artzuk
GodlikeMember
Ort: Leipzig
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 1164

Re: Kreuzfeuer

Ups, du hast Recht! Sorry smile


Mein kleiner .NET Blog: http://artzuk-interactive.de/

Offline

 

#41 08.08.2007 10:05:08

Gnietschow
ProMember
Ort: Berlin
Registriert: 20.06.2007
Beiträge: 237

Re: Kreuzfeuer

Coolcat hat Recht, um mich mal hier einzumischen wink
Man wird immer wieder mit dem momentanen Drehwinkel auf diese Postition zurückgesetzt, hab auch jetzt eine TodesAnzeige eingebaut die beim nächsten Update mitkommt, daran würde man sehen das die Tode hochgehen (momentan müsste man aber den Todessound hören, woran man es auch erkennen könnte), aber man stehen bleibt, wie gesagt nur eine Übergangslösung, aber nach dem Tod langsam einzufaden gefällt mir sehr gut smile, kurze Zeit unverwundbar damit man nicht gleich wieder stirbt gleich dazu, da hätt man auch nicht das Problem beim zufälligen in die Karte setzen, dass man direkt vorm Gegner rauskommt

zu 2 und 4) Partikeleffekte sind in ca. 2-3 Wochen hoffentlich fertig, mal sehen, haben vorher noch einiges, wie bessere Kollision und anderes zu tun, dann kommen auch chicere Explosionen, die es hoffentlich rechtfertigen sich beim sterben zuzusehen, momentan wär das noch ein bisschen effektlos, deswegen auch die sofortige Zurücksetzung smile

zu 3) jetzt bist du der 4te der das bemerkt smile , 3 von unseren Testern sind die ganze Zeit rückwärts gefahren lol , da sie das für vorne hielten, ich glaub da muss so langsam mal ein neues Modell her, muss mich mal ans modellieren machen, mal sehen was ich so hinbekomm

danke dir fürs testen smile


Es gibt 10 Gruppen von Menschen - die die das Binärsystem verstehen und die anderen.  :-)
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg ;)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Community-Hub für Videospiele: gameloop.io

Offline

 

#42 08.08.2007 11:59:31

Coolcat
ProGuru
Ort: Aachen, NRW
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 2780
Web-Seite

Re: Kreuzfeuer

Zitat:

da hätt man auch nicht das Problem beim zufälligen in die Karte setzen, dass man direkt vorm Gegner rauskommt

oder auf ner Mine tongue

zu 3) Hä? Vorne is doch einfach da wo der hinfährt wenn man vorwärts drückt??? Ich hab da kein Problem, mit gefällt eigentlich dieser etwas Comic-Stil des Panzers.

Coolcat


My software never has bugs. It just develops random features.

Offline

 

#43 08.08.2007 20:57:40

Gnietschow
ProMember
Ort: Berlin
Registriert: 20.06.2007
Beiträge: 237

Re: Kreuzfeuer

Ja das Modell gefällt und an sich auch gut, aber man müsste irgendetwas dranbauen, damit man besser vorn und hinten unterscheiden kann, wenn man jetzt mal nicht fährt. Zwei Scheinwerfer vorne dran war unsere erste Idee, die wir wahrscheinlich auch noch umsetzen werden, aber ansonsten haben wir da noch nicht die Idee, z.B. für hellichten Wüstentag sind Scheinwerfer wohl nicht die beste Lösung wink
Und das ganze Spiel soll auch im Comic-Look bleiben, zwar nicht ganz abgedreht, aber dennoch nicht so was Ernstes, dann kann man sich auch viel lustiger Waffen ausdenken lol


Es gibt 10 Gruppen von Menschen - die die das Binärsystem verstehen und die anderen.  :-)
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg ;)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Community-Hub für Videospiele: gameloop.io

Offline

 

#44 09.08.2007 05:50:33

artzuk
GodlikeMember
Ort: Leipzig
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 1164

Re: Kreuzfeuer

Wenn ihr Scheinwerfer dranbaut, dann könnt ihr auch Nachtlevel machen wink Wäre bestimmt cool, wenn man nur den Lichtkegel hat und man vielleicht sein Licht auch noch ausschalten könnte


Mein kleiner .NET Blog: http://artzuk-interactive.de/

Offline

 

#45 09.08.2007 08:50:33

Gnietschow
ProMember
Ort: Berlin
Registriert: 20.06.2007
Beiträge: 237

Re: Kreuzfeuer

Solche Level würden bestimmt auch wieder einiges an Abwechslung bringen, wenn man still und dunkel auf der lauer liegt und andere mit Fahrgeräuschen und anhand der Lichtkegel zu orten sind, dass wär auf jedenfall interessant, mal gucken wie sich das am besten umsetzen lässt ^^


Es gibt 10 Gruppen von Menschen - die die das Binärsystem verstehen und die anderen.  :-)
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg ;)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Community-Hub für Videospiele: gameloop.io

Offline

 

#46 09.08.2007 08:52:52

artzuk
GodlikeMember
Ort: Leipzig
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 1164

Re: Kreuzfeuer

Und damit man vielleicht doch eine Chance hat, könnte der Panzer ja ne kleine rote LED bekommen, die immer an ist tongue


Mein kleiner .NET Blog: http://artzuk-interactive.de/

Offline

 

#47 09.08.2007 09:16:13

Gnietschow
ProMember
Ort: Berlin
Registriert: 20.06.2007
Beiträge: 237

Re: Kreuzfeuer

Oder man kann sich an seinen Panzer, irgendwelche Radar-Scanner oder sonstige Nachtsichtgeräte ranbauen, wenn irgendwann mal ein Buy-Menü für die Waffen und Ausrüstung da ist. Ne rote LED ist vielleicht zu auffälig (es sei denn sie ist wirklich matt), oder man macht nicht komplette Dunkelheit, sondern so das man noch einen kleines bisschen sehen kann.


Es gibt 10 Gruppen von Menschen - die die das Binärsystem verstehen und die anderen.  :-)
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg ;)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Community-Hub für Videospiele: gameloop.io

Offline

 

#48 03.01.2008 18:34:02

Gnietschow
ProMember
Ort: Berlin
Registriert: 20.06.2007
Beiträge: 237

Re: Kreuzfeuer

Hiho DelphiDevler,
ist ja eine ganze Weile her das wir uns zu Wort gemeldet haben^^. Aber jetzt frisch zum neuen Jahr (Frohes Neues auch von uns noch nachträglich:) haben wir es doch mal geschafft wieder ein Update zu unseren Spiele hochzuladen. Den Link findet ihr wieder am Anfang oder http://rapidshare.com/files/80997084/KreuzfeuerDemo.rar. Die Screens haben wir auch neu gemacht und ihr dürftet merken das sich doch einiges geändert hat. Hoffen vieles eingebaut zu haben was euch gefällt, aber für mehr sind wir natürlich immer offen^^. Kritik und Lob immer her damit smile, wenn ihr Bugs findet wir haben sogar ein kleines Errorlog eingebaut ist zwar noch nicht final aber manchmal zeigts was interessanten manchmal aber auch rein gar nix wink. Das einzige was noch nicht groß geändert wurd ist die KI, aber wenigstens kann sie schießen (haben es leider vergessen aber mit 'K' hebt man das Level bis auf 3 an und mit 'J' senkt man es aber Level 0 ist noch ein bissl buggy). Viel Spaß damit, ach ja Netzwerk funktioniert zwar aber mehr schlecht als Recht, viele Bugs und instabil und Abstürze das ganze Programm, wir arbeiten dran, aber verzweifeln immer wieder an Fehlern wo wir nichtmal den Grund für kennen^^.

MfG
Gnietschow & DragonFlyOfGold


Es gibt 10 Gruppen von Menschen - die die das Binärsystem verstehen und die anderen.  :-)
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg ;)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Community-Hub für Videospiele: gameloop.io

Offline

 

#49 03.01.2008 18:39:19

DragonFlyOfGold
ProMember
Ort: Berlin
Registriert: 09.11.2005
Beiträge: 139

Re: Kreuzfeuer

Noch was vergessen: Falls ihr mehr Gegner (bis zu 20) haben wollt oder an der Grafik rumstellen wollt, einfach die Init.ini verändern.

Viel Spaß

Offline

 

#50 03.01.2008 23:21:32

Dreamworld
UltraMember
Ort: Karlsruhe
Registriert: 06.12.2005
Beiträge: 368

Re: Kreuzfeuer

ich vergesses doch immer wieder, das geht ja nicht bei mir sad
Schreibts nächstes mal bitte dazu: Geht nicht bei Dreamworld! wink

Offline

 

Brett Fußzeile

Powered by PunBB
© Copyright 2002–2005 Rickard Andersson