#1 07.08.2007 19:15:45

Lotipats
UltraMember
Registriert: 17.05.2005
Beiträge: 395

neues Forum

Lange versprochen und jetzt Wirklichkeit, das Forum ist auf eine andere Software umgestiegen.

Erstmal ist alles natürlich ungewohnt, die Farben et cetera pp.

Die schöne rote Schrift sagt auch, dass noch nicht alles fertig ist.

Jedoch habe ich schon einige Anmerkungen. Zuerst wollte ich wissen, welche Beiträge ich schon gelesen habe und welche nicht, doch leider habe ich da nichts finden können. Dann stört es mich auch, dass die gelesenen Themen/Foren noch als "ungelesen" markiert werden.
An die Farben muss ich mich erstmal gewöhnen, scheint aber alles "düstern" zu sein.

Ich weiß natürlich, dass eine Umstellung immer etwas Zeit dauert und dann erst Wünsche einfließen können. Ich wollte aber meine Hilfe anbieten. Wie die Adresszeile zu offenbaren scheint, steckt dahinter PHP, vermutlich mit MySQL?
Meine Idee wäre es, dass ich mir die neuste Version runterlade, mich da einarbeite (kenne ich nicht), und dann einige Veränderungen vornehme, die dann getestet laufen. Anschließen würde ich dann die veränderten Dateien und, da diese evtl. schon anders auf dem Board vorliegen, auch eine Veränderungsangabe, so wie Mods (was es dann ja ist). Das ist natürlich umständlich, dafür muss ich aber keinen Zugang zum Server erhalten.

Das ist natürlich nur ein Vorschlag. Da es wohl offenbar früher mal Probleme mit irgendwelchen Projekten gab, alle wollten was machen aber keiner hat etwas getan, kann ich mir auch vorstellen, dass es deshalb schon abgelehnt werden könnte. Es ist wie gesagt nur ein Vorschlag, damit nicht zu viel Arbeit auf wenige, oder gar einen?, kommt.
Ich hätte hier auch noch ein ganz unspektakuläres Bearbeitungs-Script, aber ich denke nicht, dass es eingesetzt werden sollte, dem machen z.B: Formulare Probleme und bis jetzt kann es sich selber noch ersetzen (beim Hochladen). Soetwas würde eine Arbeit für ein paar Personen vereinfachen, dann wird nur das PWD dafür benötigt, oder jeder bekommt einen eigenen Zugang zu so einem Script, die dann einfach wieder genommen werden können ...

Alles nur Gedanken ... (für den konstruktiven Teil der "Kritik").

Wie das Forum an sich ist muss man noch sehen, aber ich finde es schon mal gut, dass sich das nicht im Sande verlaufen hat, auch wenn "bald" wohl 1,5 Jahre waren.


Und da war das Forum gleich "down" ... Lag das an mir, oder woran? Mehrmals sagte er keine Verbindung und unbekannter Server.

LOTIPATS

Offline

 

#2 07.08.2007 20:12:44

Christian
Webmaster
Ort: Wien
Registriert: 19.01.2005
Beiträge: 508
Web-Seite

Re: neues Forum

Anscheinend war die ganze Domain kurzfristig nicht erreichbar...

Hört sich natürlich toll an Dein Angebot!!

Ich muss aber gleich mal was klarstellen:

Das Board hier ist auch nur eine Übergangslösung, bis die nächste Version (1.3) erscheint, welche dann ein ausgereiftes Extension System mit zahlreichen Hooks anbietet. D.h. falls Du wirklich jetzt schon Mods für das Board entwickeln möchtest, dann müsstest Du auch zusichern können, dass Du, sobald die 1.3 erscheint, Deine Mods auf das neue Extension System umschreibst. (Detaillierte Beschreibungen für das Erstellen von Mods solltest Du irgendwo auf http://punbb.org finden)

Eigentlich hätte der Wechsel der Software erst später passieren sollen, doch aufgrund der veralteten phpBB2 Version (und den zahlreichen schlecht dokumentierten Mods/Patches) hab ich mich dazu entschlossen vorzeitig zu migrieren, bevor noch jemand irgendwelche Sicherheitslücken ausnützt um das Board lahmzulegen.

Mit 1.3 wird es dann auch die Möglichkeit geben das Board mit einem kleinen CMS zu verknüpfen, wo wir dann übers Frontend neue Seiten anlegen könnten...

Die Farben sollen übrigens nicht so bleiben wie sie sind, deshalb hätte ich nichts dagegen, wenn Du einen eigenen CSS Style entwirfst, den ich dann hier einbinden kann. (Anleitung dazu sollte ebenfalls auf http://punbb.org vorhanden sein...)

Offline

 

#3 08.08.2007 08:54:16

Christian
Webmaster
Ort: Wien
Registriert: 19.01.2005
Beiträge: 508
Web-Seite

Re: neues Forum

Hier: http://www.jsand.net/spinkbb/?lang=en kann man sich neue Styles relativ schnell zusammenklicken!

Offline

 

#4 08.08.2007 09:23:22

firlefanz
GodlikeMember
Ort: Olpe in NRW
Registriert: 31.01.2005
Beiträge: 1035
Web-Seite

Re: neues Forum

PunBB kenne ich gar nicht.
Bin mal gespannt wie es wird wenn es fertig ist.

Gutes Gelingen smile

Offline

 

#5 08.08.2007 09:37:05

Christian
Webmaster
Ort: Wien
Registriert: 19.01.2005
Beiträge: 508
Web-Seite

Re: neues Forum

Kann mir einer mal nen Screenshot von folgendem Code aus Delphi machen? Hab Delphi momentan nicht mal installiert sad

Code: delphi

for y:=0 to height do begin
    for x:=0 to width do begin
        if (image[x,y] gesetzt) then continue; //test
        sum = 0;
        count = 0;
        for b:=-5 to 5 do begin
            posy = y+b;
            for a:=-5 to 5 do begin
                posx = x+a;
                if (posx < 0 or posx > width or posy < 0 or posy > height) then continue;
                if (image[posx,posy] nicht gesetzt) then continue;
                factor = 1/sqrt(a*a + b*b);
                count = count + factor;
                sum = sum + factor * image[posx,posy];
            end;
        end;
        image[x,y] = sum / count;
    end;
end;

Offline

 

#6 08.08.2007 10:10:57

Gnietschow
ProMember
Ort: Berlin
Registriert: 20.06.2007
Beiträge: 237

Re: neues Forum

http://img148.imageshack.us/my.php?image=delphizc5.jpg

Komisch zeigt er nicht an aber wenigstens der Link ist da smile

Beitrag geändert von Gnietschow (08.08.2007 10:12:01)


Es gibt 10 Gruppen von Menschen - die die das Binärsystem verstehen und die anderen.  :-)
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg ;)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Community-Hub für Videospiele: gameloop.io

Offline

 

#7 08.08.2007 10:19:02

Christian
Webmaster
Ort: Wien
Registriert: 19.01.2005
Beiträge: 508
Web-Seite

Re: neues Forum

Danke!

Offline

 

#8 08.08.2007 19:35:29

Lotipats
UltraMember
Registriert: 17.05.2005
Beiträge: 395

Re: neues Forum

Steht schon fest, wann 1.3 rauskommen soll? Ich habe gerade geguckt, aber auf Anhieb nichts gefunden, nur dass 1.2.15 gerade aktuell ist.
Ich würde die Entscheidung, ob ich schon jetzt etwas entwickle, oder lieber warte dann doch davon abhängig machen. Ich meine, wenn noch kein genauer Termin feststeht, es also morgen, oder erst in 2 Jahren passieren wird (oder vllt. sogar nie), dann würde ich wohl am Wochenende (oder auch erst nächste Woche) anfangen mich damit auseinander zu setzen. So dass Änderungen dann vllt. 6 Monate oder so genutzt werden.
Wenn aber geplant ist, dass 1.3 schon nächsten Monat kommt, dann würde ich eher warten (dann habe ich auch erstmal etwas Zeit).
Sollte eine Umsetzung nötig sein, dann werde ich das auch machen.
Wenn andere von Dingen von mir abhängig sind, dann wird das in der Regel auch in akzeptabler Zeit fertig. Das ist dann nicht so, wie wenn es nur für mich ist, dann kann es schon mal (für immer) hinausgeschoben werden.
Was ich sagen will ist, wenn ich jetzt was mache, werde ich es zu > 95% Wahrscheinlichkeit auch an 1.3 anpassen.
Ich müsste dann auch wissen, was angepasst werden soll.
Und da habe ich dann nochmal eine Frage, in einem (jedoch phpbb-)Forum hatte ich das so modifiziert, dass nicht nur neue, sondern auch editierte Beiträge farblich hervorgehoben wurden. Das war damals praktisch und lies sich leicht integrieren. Wie das hier mit der DB aussieht weiß ich noch nicht, aber es wäre überhaupt die Frage ob soetwas gewünscht wird. Wie gesagt, damals war es praktisch, da ich aber sonst kein anderes Forum mit dieser Funktion (bewusst) gesehen habe, wird das wohl doch eher selten der Fall sein, oder?


zum Layout:
*ehem* Nunja, sagen wir es mal so:
Ich habe schon mehrmals Layout für Seiten erstellt, zum Beispiel ein Forum "eine besondere Note" gegeben, oder eine Wirtschaftssimulation in "die richtige Atmosphäre" versetzt.
Jedoch fanden meine Kreationen meist (nicht immer), nur meinen Anklang und andere wollten lieber etwas anderes oder schlichteres haben. (Wobei, meine kleinen 32x32 Pixel-Bilder kamen meist sehr gut an, vllt. auch nur, weil die anderen es nicht so gut hinbekommen haben. wink )
Ich kann aber mal am Wochenende einen Vorschlag entwerfen. CSS stellt nicht so ganz das Problem dar, mein letztes Projekt war ein größeres, gemeinsames Webprojekt, welches auf XHTML und CSS mit PHP und MySQL basierte, aber mein "Style" ist wohl nicht so gefragt.
Ihr könnt natürlich auch Vorschläge machen und ich versuche eine Umsetzung.

Vllt. wären auch ein paar andere Smilies gut, aber ein nach dem anderen und nur gewolltes wink

Bin mal auf die Meinungen gespannt ... Alles nur Vorschläge!

LOTIPATS

Offline

 

#9 09.08.2007 10:17:13

Coolcat
ProGuru
Ort: Aachen, NRW
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 2780
Web-Seite

Re: neues Forum

Zitat:

nur meinen Anklang und andere wollten lieber etwas anderes oder schlichteres haben

Schlicht sollte es auf jeden Fall sein. Vor allem sollte es aber mit jedem Browser funktionieren...


My software never has bugs. It just develops random features.

Offline

 

#10 09.08.2007 15:13:13

Lotipats
UltraMember
Registriert: 17.05.2005
Beiträge: 395

Re: neues Forum

Das mit "allen Browsern" wird wohl schwierig, aber die meisten/gebräuchlichsten werden wohl machbar sein. Ich kann hier mit 3 testen (IE 6, IE7 und Firefox 2), was die in Deutschland am Meisten genutzten Browser sind.
Reicht das?
Opera werde ich mir nicht installieren, wenn jmd. Probleme hat, kann er mal Screenshots präsentieren.

Jedoch werde ich darauf achten, dass bei den Attributen von CSS möglichst viele Browser sind.

Gibt es das alte Logo noch irgendwo? Oder soll ein neues her?

LOTIPATS

Offline

 

#11 09.08.2007 15:48:01

Coolcat
ProGuru
Ort: Aachen, NRW
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 2780
Web-Seite

Re: neues Forum

Ich denke solange du am Skin nur Farben änderst sollte das kein Problem geben. Ich würde sagen Logo kann ruhig ein neues her, idealerweise jeweils eins welches zum jeweiligen Skin passt. (wäre schon wenn der User ein paar Skins zur Auswahl hat, wie im Moment)

Browser:
IE 6, IE 7
Firefox 2.0 (kann ich testen)
Opera (kann ich testen, ich hasse das Ding auch, habs nur für Testzwecke aufm Lappi installiert)
SeaMonkey
Konqueror (kann ich testen)

Coolcat


My software never has bugs. It just develops random features.

Offline

 

#12 09.08.2007 17:14:35

Christian
Webmaster
Ort: Wien
Registriert: 19.01.2005
Beiträge: 508
Web-Seite

Re: neues Forum

Statistik für unsere Website:

Firefox
    1.307     62,54%
Internet Explorer
    564     26,99%
Opera
    160     7,66%
Mozilla
    36     1,72%
Safari
    12     0,57%


Die Seiten sind momentan alle XHTML konform und so soll es auch bleiben. D.h. auf spezielle Tricks für Browser ausser Firefox und IE kann hier gerne verzichtet werden.

Offline

 

#13 09.08.2007 19:21:32

Lotipats
UltraMember
Registriert: 17.05.2005
Beiträge: 395

Re: neues Forum

Da fällt mir etwas ein, da ich jetzt ein virtuelles Windows habe (extra wegen IE6) könnte ich da auch einiges ungewolltes aufspielen ...
Gibt es "Konqueror" eigentlich auf für Windows? (Das war doch der Browser/Explorer von KDE/Linux, oder?)

Und die Statistik mit den Browsern kommt mir irgendwie bekannt vor. Ist auch bei anderen Seiten so, wobei der Anteil von IE + Firefox meist noch höher ist. Deshalb auch meine Aussage mit den Häufigkeiten.

Spezielle Tricks für NetSkape oder so hatte ich nicht vor, so viel Lange Weile habe ich dann doch nicht. XHTML finde ich mittlerweile gut. Ist die Seite eigentlich auch nach WC3-Standard?

Naja, wird man ja alles sehen ...
Ich werde mich dann mal bemühen, aber bitte nicht zu viel meckern tongue .

LOTIPATS

Offline

 

#14 09.08.2007 19:24:59

Christian
Webmaster
Ort: Wien
Registriert: 19.01.2005
Beiträge: 508
Web-Seite

Re: neues Forum

Ist valid: http://validator.w3.org/check?uri=http://www.delphidev.de

Meckern wird hier keiner, eher schauen, dass wir ne Grundlage haben, an der dann weiter gearbeitet werden kann...

Ich bin übrigens dafür lediglich 2 Styles anzubieten: Einen hellen und einen dunklen. Somit wird die Wartung auch einfacher....

Offline

 

#15 09.08.2007 22:31:07

Coolcat
ProGuru
Ort: Aachen, NRW
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 2780
Web-Seite

Re: neues Forum

Zitat:

Gibt es "Konqueror" eigentlich auf für Windows?

Korrekt, ist der KDE-Standardbrowser. Gibt's ganz sicher nicht für Windoof... wink
Aber dieser Browser ist am nächsten an W3C.

Coolcat


My software never has bugs. It just develops random features.

Offline

 

#16 15.08.2007 17:47:54

Lotipats
UltraMember
Registriert: 17.05.2005
Beiträge: 395

Re: neues Forum

Blöde Frage: wird das neue Layout noch benötigt?
Ich frage, weil "sich hier schon häuslich eingerichtet wird", also mit Bildern und so.


LOTIPATS

Offline

 

#17 15.08.2007 18:46:36

Christian
Webmaster
Ort: Wien
Registriert: 19.01.2005
Beiträge: 508
Web-Seite

Re: neues Forum

Naja, an dem Layout wird es wohl bis auf den Forenheader und die Portalseite nicht viel zu ändern geben. Deshalb war ja auch die Sprache von einem anderen (Farb-) Style, weil manche lieber dunkle Schrift auf hellem Untergrund haben, noch andere mögen das Gelb nicht usw. und sofort...

Die 3 Bilder werd ich dann schon farblich anpassen smile

Offline

 

#18 16.08.2007 07:52:17

Chris
ExtremeMember
Ort: Erlangen, Bay
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 694
Web-Seite

Re: neues Forum

ich hätte die Breite gerne wieder so begrenzt wie im alten Forum.
War dadurch lesbarer.

Chris


Nimm meinen Rat an - ich brauch ihn sowieso nicht

Offline

 

#19 23.08.2007 21:31:51

DerPeer
GodlikeMember
Ort: Berlin
Registriert: 04.02.2005
Beiträge: 1291

Re: neues Forum

Kann man das "Schreiben Sie hier Ihren Beitrag"-Fenster etwas größer machen? Also vertikal?

DerPeer

Offline

 

#20 23.08.2007 21:38:26

Coolcat
ProGuru
Ort: Aachen, NRW
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 2780
Web-Seite

Re: neues Forum

Zitat:

Kann man das "Schreiben Sie hier Ihren Beitrag"-Fenster etwas größer machen? Also vertikal?

Wäre ich auch für smile

Und wenn sich schon jemand dran setzt, ich hab noch ein paar extra Wünsche tongue
- Vorschau-Button auch bei "Schnelle Antwort"
- die ganzen Buttons und Smilies auch bei "Schnelle Antwort"
- Wäre es möglich Listen zum BBCode hinzuzufügen? Also das was vorher mit

  • ...

ging. Hin und wieder braucht man die dann schon. Vielleicht gibts ja nen Mod dafür oder so.

Coolcat

Beitrag geändert von Coolcat (24.08.2007 10:02:45)


My software never has bugs. It just develops random features.

Offline

 

#21 24.08.2007 09:04:52

DerPeer
GodlikeMember
Ort: Berlin
Registriert: 04.02.2005
Beiträge: 1291

Re: neues Forum

Du bist nicht DerPeer, Du bist Coolcat, Coolcat big_smile

DerPeer

Beitrag geändert von DerPeer (24.08.2007 12:17:09)

Offline

 

#22 24.08.2007 10:03:15

Coolcat
ProGuru
Ort: Aachen, NRW
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 2780
Web-Seite

Re: neues Forum

Ups, sorry...hatte deinen Post kopiert und war schon im halbschlaf...


My software never has bugs. It just develops random features.

Offline

 

#23 24.08.2007 12:55:49

Lotipats
UltraMember
Registriert: 17.05.2005
Beiträge: 395

Re: neues Forum

An sich geht vieles, die Frage ist nur, wie aufwendig das ist und wer es macht. Es geht vor allem dann nicht, wenn jeder denkt, dass es ein anderer macht. ;P

Aber man kann mal gucken, ob da was zu machen ist. Sowas ist mir lieber als Design ...

LOTIPATS

Offline

 

Brett Fußzeile

Powered by PunBB
© Copyright 2002–2005 Rickard Andersson