#26 16.01.2008 11:28:51

Lotipats
UltraMember
Registriert: 17.05.2005
Beiträge: 395

Re: Diploma Thesis

[quote=artzuk]In Deutschland gibt es eine Ausbildung Namens Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, ist halt nur eine Ausbildung und kein Studium

Dabei ist es aber auch möglich (vllt. sogar die Regel, k.A.), dass dies auch an Unis geschieht und die Personen damit zu einem großen Teil das gleiche lernen, wie Informatikstudenten.

LOTIPATS

Offline

 

#27 16.01.2008 17:15:55

Coolcat
ProGuru
Ort: Aachen, NRW
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 2780
Web-Seite

Re: Diploma Thesis

Jap, es gbit "Fachinformatiker Anwendungsentwicklung" und "Fachinformatiker Systemadministration". Außerdem kann man an einer FH oder einer TH Informatik studieren. Die FH ist eher praktisch orientiert, die TH halt mehr wissenschaftlich.


My software never has bugs. It just develops random features.

Offline

 

#28 17.01.2008 09:51:00

JorEl
ExtremeMember
Registriert: 29.01.2005
Beiträge: 894

Re: Diploma Thesis

FH's gibt es bei uns ebenfalls - und auch diese sind praktisch orientiert. Allerdings finde ich dennoch, dass es keinesfalls mit einer Ausbidung zum Programmierer gleichzusetzen ist, denn ein Programmierer braucht an theoretichem Wissen nicht viel mehr als die Grundlagen von Grammatiken und OS Design; ansonsten geht es um möglichst viel Programmiererfahrung und auch da bietet die FH leider zu wenig an.


Jesus hat gesagt - selig sind die, die da Leid erfahren, denn sie sollen getröstet werden... Ford Prefect hat gesagt - es ist unheimlich wichtig, dass wir miteinander reden und einen trinken.

Offline

 

#29 17.01.2008 10:29:50

efilnukefesin
Member
Ort: Bayreuth
Registriert: 12.04.2007
Beiträge: 50
Web-Seite

Re: Diploma Thesis

des mag ja sein, aber ein fachinformatiker anwendungsentwicklung wird wohl nicht auf der gleichen gehaltsstufe wie ein dipl.-ing. oder dipl.-inf. anfangen, auch wenn er mehr erfahrung mitbringt...
die fiaes, die ich kenne, verdienen ihr "gehalt"hmm mit dem programmieren von tankstellensoftware, speziellen cms und ähnlichem, sprich, sind in der architektur etc pp schon ihr eigener herr (solange alles funktioniert), aber auf keinen fall ist die ausbildung von der wirtschaft so angesehen wie ein studium... leider... (ratet mal, was ich fast gelernt habe tongue)

Offline

 

#30 17.01.2008 11:13:21

Dreamworld
UltraMember
Ort: Karlsruhe
Registriert: 06.12.2005
Beiträge: 368

Re: Diploma Thesis

ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass nen Dipl. Info noch groß programmiert im Beruf, deswegen find ich nen Vergleich nicht gerade sinnvoll

Beitrag geändert von Dreamworld (17.01.2008 11:14:04)

Offline

 

#31 17.01.2008 13:06:45

JorEl
ExtremeMember
Registriert: 29.01.2005
Beiträge: 894

Re: Diploma Thesis

Zitat:

ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass nen Dipl. Info noch groß programmiert im Beruf, deswegen find ich nen Vergleich nicht gerade sinnvoll

Doch, das machen sogar sehr viele - in Österreich vermutlich die meisten, weils eben abgesehen von ein oder zwei Schulen (in denen man allerdings auch nicht unbedingt zum Programmierer ausgebildet wird) keine Alternativen gibt. Also es ist leider wirklich so, dass man Informatiker gerne als Programmierer einsetzt und somit überqualifiziertes Personal hat.


Jesus hat gesagt - selig sind die, die da Leid erfahren, denn sie sollen getröstet werden... Ford Prefect hat gesagt - es ist unheimlich wichtig, dass wir miteinander reden und einen trinken.

Offline

 

Brett Fußzeile

Powered by PunBB
© Copyright 2002–2005 Rickard Andersson