#1 14.11.2007 19:55:55

tetra
Newbie
Registriert: 14.11.2007
Beiträge: 2

Problem mit DX8 bei mir Vollnoob

Hallo,
ich kenne Delphi nur aus der Schule und habe mich nun erstmals mit DX beschäftigt, weil ich für das Abschlussprojekt eine Art Moorhuhn Klon produzieren will. Und zwar mit Delphi 2005 PE und DX8 (oder besser 9?). Die Header aus diesem Forum habe ich runtergeladen und versucht zu installieren. Es kommt allerdings das:

[Fehler] DirectDraw.pas(173): E2154 Typ 'IDirectDrawSurface' benötigt Finalization - nicht im varianten Record erlaubt

(mehrmals in der Datei in verschiedenen Zeilen)

Wie bekomme ich das weg? Ich habe Bespiele zum Einstieg in DX8 unter Delphi gelesen, wie das: http://www.dsdt.info/tutorials/direct3d/
Mittlerweile liefen die Beispiele auch schonmal kurz, aber mit den neuen Headern hier aus dem Forum geht es noch nicht, wie schon gesagt.

Habt ihr vielleicht noch Tipps für mich, wo ich die notwendigen Sachen für einen 2D Shooter unter DX8 erlernen kann? Ich kenne mich bisher nur ganz allgemein mit Delphi aus, also Schleifen, Arrays, Variablentypen, ein wenig Animation mit Delphi Bordmitteln (Timer) und wäre für Hilfestellung sehr dankbar smile

mfg
tetra

Offline

 

#2 14.11.2007 20:19:46

Coolcat
ProGuru
Ort: Aachen, NRW
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 2780
Web-Seite

Re: Problem mit DX8 bei mir Vollnoob

Ähm, die Header die es hier gibt sind für DX9. Du solltest jetzt auch nicht mehr damit anfangen DX8 zu lernen...wink
Für DX8 gibt es eine Menge Beispiele, es sollte aber kein Problem sein diese nach ein paar Anpassungen mit DX9 zu benutzen. Nimm dir am besten das DirectSDK zur Hand, dann sollte das kein Problem sein. Im Zweifelsfall kannst du ja hier fragen smile
(zusätzlich hat das ganze den Vorteil das du den Stoff nachher wirklich verstanden hast und dir nicht nur alles aus den beispielen zusammenkopierst)


My software never has bugs. It just develops random features.

Offline

 

Brett Fußzeile

Powered by PunBB
© Copyright 2002–2005 Rickard Andersson