#1 13.12.2007 07:27:54

DragonFlyOfGold
ProMember

UDP Pufferüberlauf

Hallo liebe Delphi-Devler,

ich bin also mitten in der Netzwerkprogrammierung und alles läuft wunderbar. Zu erst habe ich jeden Renderdurchlauf die Spielerposition per TCP an die anderen Spieler geschickt, dass hat im Netzwerk auch super funktioniert, aber sobald wir das im INet (über Hamachi) ausprobiert haben, hat es gnadenlos gestockt. Meine Vermutung ist, dass die Latenzzeiten zu hoch waren.
Also überlegt und gedacht: Nehm wa doch UDP für die Position, wenn man mal ein Postionspaket verschütt geht, kein Problem, sind ja bald die nächsten da und dazu ist es auch noch viel schneller. Gedacht getan. Also mir eine UDP-Komponente rausgesucht und die http://www.delphi-forum.de/topic_TUdpSo … 55339.html gefunden.
Aber jetzt tritt folgendes Problem auf, nachdem wir so 3 min oder weniger gespielt haben, stürzt das Spiel mit einer Exception ab und der Fehlermeldung Pufferüberlauf.

Könnt ihr mir sagen woran das genau liegt oder habt ihr eine bessere Komponente parat (wenn welche und vielleicht ein kurzes Codebeispiel)?

Vielen Dank für eure Hilfe
Dragon und Gnietschow

#2 17.12.2007 11:06:04

DragonFlyOfGold
ProMember

Re: UDP Pufferüberlauf

Hat keiner ne Ahnung? Es muss doch hier schonmal jemand Netzwerkprogrammierung in Echtzeit gemacht haben. Wenn ja, was habt ihr dann benutzt?

#3 17.12.2007 14:10:37

Back in Time
ProMember

Klingt verdächtig danach, als ob eines der UDP-Pakete größer ist als 512 Bytes.

If we would understand it we wouldn't call it code.

#4 07.01.2008 18:02:36

TheDon
Member

Was passiert, wenn die UDP Pakete schneller ankommen als diese ein Client verarbeiten kann? Ich kenne die Komponente nicht, kann daher nicht genau die Ursache des "Pufferüberlaufs" erfragen.

TheDon

Brett Fußzeile