#1 14.01.2010 22:48:00

Gnietschow
ProMember
Ort: Berlin
Registriert: 20.06.2007
Beiträge: 237

Ei-Fighter

Hi liebe DelphiDevler smile

DfoG und ich hatten eine komplett neue Netzwerkunit gebastelt. Da wir testen wollten inwiefern diese bei Echzeit-Spielen tauglich ist, ist unser kleines Projekt Ei-Fighter entstanden. Das ist unser erstes Projekt, was man als fertig deklarieren kann und enthält unsere ersten Gehversuche in Shadern und wie gesagt jede Menge Netzwerkcode (dementsprechend gibt es nur einen Multiplayermodus).

Wenn ihr es euch mal anschauen wollt, findet ihr es jetzt auch direkt hier smile

Wie immer freuen wir uns auf euer Feedback! big_smile

(Falls ein Shaderkundiger mal Lust/Zeit hat, würd ich mich freuen, wenn er mal in die 'Asteroiden.fx' einen Blick wirft und mir sagen kann, ob wir da grobe Fehler gemacht haben)

Danke und frohen Grußes

DfoG und Gnietschow

PS: Wenn schon ein Ei im Namen ist, ist natürlich auch ein kleines Osterei im Spiel versteckt smile Einen Hinweis geben wir euch: Nur ein Server kann es finden...

Patchnotes V1.1:
- Feedback, wenn ein Asteroid mit einem Laser getroffen wird
- Raumgröße beim Server veränderbar
- in den Optionen kann man jetzt den Netzwerkadapter auswählen

Patchnotes V1.2:
- es gibt jetzt ein Radar, was anzeigt wo die Gegner sind + Infos dazu in der Anleitung
- Laser-Asteroiden-Feedback, die Funken sind jetzt heller und größer
- die Explosion des EiFighters hat jetzt Wrackteile und eine Ringwelle

Patchnotes V1.2.1:
- die Wrackteile fliegen jetzt in die Flugrichtung weiter, mit halber Geschwindigkeit

Beitrag geändert von Gnietschow (28.01.2010 22:11:16)


Attachments:
Attachment Icon ScreenEi-Fighter1.jpg, Größe: 199,025 bytes, Downloads: 520
Attachment Icon ScreenEi-Fighter2.jpg, Größe: 217,293 bytes, Downloads: 473
Attachment Icon ScreenEi-Fighter3.jpg, Größe: 210,301 bytes, Downloads: 475
Attachment Icon Ei-Fighter.rar, Größe: 8,560,838 bytes, Downloads: 642

Es gibt 10 Gruppen von Menschen - die die das Binärsystem verstehen und die anderen.  :-)
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg ;)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Community-Hub für Videospiele: gameloop.io

Offline

 

#2 15.01.2010 18:33:39

artzuk
GodlikeMember
Ort: Leipzig
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 1164

Re: Ei-Fighter

Hey, cooles Projekt. Hab erstmal den Client gespielt und es hat mir wirklich gut gefallen! Schade, dass die Laster nicht auf den Asteroiden aufprallen, dass wäre echt super wink

Übers Netzwerk hat es leider nicht funktioniert. Findet einfach keinen Server. Waren zu zweit im LAN, Firewall aus, Windows XP, einer hat Server gemacht. Der andere konnte den Server dann aber nicht finden. Ging auch nicht mit dedizierten Server. Wollte das auch mal lokal probieren, findet auch kein Server, obwohl er auf der gleichen Kiste läuft. Wenn ich direkt mit IP verbinde, wird der Rechner langsam, das Spiel verbrät über 500MB RAM und startet nicht wirklich sad


Mein kleiner .NET Blog: http://artzuk-interactive.de/

Offline

 

#3 15.01.2010 19:48:01

DragonFlyOfGold
ProMember
Ort: Berlin
Registriert: 09.11.2005
Beiträge: 139

Re: Ei-Fighter

Hmm, an sich sende ich einfach einen Broadcast rum und der Server antwortet. Könnte es sein, dass ihr unterschiedliche Arbeitsgruppen/Domains habt? Habt ihr mal probiert die IP des Servers direkt einzugeben?
Auf dem gleichen Computer Server und Client starten dürfte zu Problemen führen, da Ports nicht mehrfach gebunden werden können. Denke es lag daran. Jetzt müssen wir uns noch um eine entsprechende Meldung kümmern^^.

Ich danke dir aber auf jeden Fall fürs Testen! Falls sich noch mehr Spieler finden, werden wir einen Server bereitstellen und uns mal zu einem DelphiDev-Match treffen!

Wir werden die Idee mit dem Laserschuss nochmal diskutieren und uns entprechend was einfallen lassen!

Bis dahin Dfog & Gnietschow

Offline

 

#4 15.01.2010 20:27:41

artzuk
GodlikeMember
Ort: Leipzig
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 1164

Re: Ei-Fighter

Das stimmt, sind in verschiedenen Arbeitsgruppen. Kann es leider erst wieder Montag testen.
Hoffe ihr wollt die Laserkollision mit den Asteroiden umsetzen, wäre echt super, da es einiges an Realismus hinzufügt.

2 Punkte fallen mir noch auf ^^ (Ich hoffe, ich darf einfach so raus plaudern)
- Die Asteroiden hören genau an der spielfeldgrenze auf. Ist bestimmt Absicht, wirkt aber etwas unrealistisch.
- Das Spielfeld ist etwas klein. Wie klein genau, wird sich aber sicherlich erst bei einen LAN-Spiel herausfinden lassen.

Ich freu mich schon auf das Match! Das wirklich schöne Projekt animiert mich auch, vielleicht mal wieder was in DX zu codieren.

Macht weiter so!


Mein kleiner .NET Blog: http://artzuk-interactive.de/

Offline

 

#5 15.01.2010 23:16:24

DragonFlyOfGold
ProMember
Ort: Berlin
Registriert: 09.11.2005
Beiträge: 139

Re: Ei-Fighter

Natürlich!!! Wir sind für jedes Feedback sehr dankbar und besonders wenn nur so wenige Devler ihren Senf hier niederschreiben.
Stimmt die Asteroiden könnten noch etwas "ausfaden", kostest dann allerdings auch wieder etwas performance, daher mal sehen. Die Feldgröße ist gerade bei nur 2 Spielern größer als man denkt! Da kommt es schon vor das man sich mal etwas länger sucht, wie es bei mehr als 4 Spielern ist, konnten wir noch nicht testen. Aber wir könnten es so programmieren das die Spielfeldgröße genauso leicht anpassbar ist, wie die Asteroidengröße.

Offline

 

#6 18.01.2010 13:18:19

Gnietschow
ProMember
Ort: Berlin
Registriert: 20.06.2007
Beiträge: 237

Re: Ei-Fighter

Wir haben jetzt Version 1.1 wink

Im ersten Post sind die Änderungen aufgeführt und den Rapidsharelink haben wir geupdatet.
Wir haben es auch gleich mal mit verschiedenen Arbeitsgruppen getestet und uns gefunden.

@artzuk: Wenn ihr den Server nich findet, schaut mal welcher Netzwerkadapter gewählt ist, wir hatten z.B. kurzzeitig Probleme weil DfoG Hamachi an hatte und ich nicht. Danke für dein Feedback! big_smile

MfGnietschow

Beitrag geändert von Gnietschow (18.01.2010 13:22:31)


Es gibt 10 Gruppen von Menschen - die die das Binärsystem verstehen und die anderen.  :-)
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg ;)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Community-Hub für Videospiele: gameloop.io

Offline

 

#7 18.01.2010 20:27:41

artzuk
GodlikeMember
Ort: Leipzig
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 1164

Re: Ei-Fighter

Der Download geht gerade leider nicht sad


Mein kleiner .NET Blog: http://artzuk-interactive.de/

Offline

 

#8 19.01.2010 00:33:08

Gnietschow
ProMember
Ort: Berlin
Registriert: 20.06.2007
Beiträge: 237

Re: Ei-Fighter

Haben jetzt mal die 6MB auch direkt oben an den Beitrag gehangen, dann dürfte es keine Probleme geben smile
(falls wir in Zukunft keine großen Dateien hier hochladen sollen, bitte Bescheid sagen)

Der Rapidshare-Link müsste wieder gehen, jedenfalls hab ichs eben ausprobiert.


Es gibt 10 Gruppen von Menschen - die die das Binärsystem verstehen und die anderen.  :-)
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg ;)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Community-Hub für Videospiele: gameloop.io

Offline

 

#9 20.01.2010 08:57:13

Back in Time
ProMember
Registriert: 08.04.2005
Beiträge: 130

Re: Ei-Fighter

Schönes Spielzeug!!! :-) Gefällt mir gut und macht Laune! *thumbsup*


Wo gerade die Frage nach den Größen aufkommt. Also falls Bedarf besteht, biete ich hier nochmal an FTP-Zugänge auf meinem Server bereit zu stellen.
Einfach per PM oder ICQ melden, wenn ihr da was braucht!


If we would understand it we wouldn't call it code.

Offline

 

#10 21.01.2010 12:08:31

Gnietschow
ProMember
Ort: Berlin
Registriert: 20.06.2007
Beiträge: 237

Re: Ei-Fighter

Danke fürs Testen und fürs Angebot, da werden wir bestimmt mal drauf zurückkommen, wenn wir mal eine neue Version von Kreuzfeuer fertig haben smile


Es gibt 10 Gruppen von Menschen - die die das Binärsystem verstehen und die anderen.  :-)
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg ;)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Community-Hub für Videospiele: gameloop.io

Offline

 

#11 23.01.2010 12:25:01

artzuk
GodlikeMember
Ort: Leipzig
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 1164

Re: Ei-Fighter

So, endlich konnte ich es erfolgreich testen smile Hab es bei meiner Freundin gespielt. Lief zwischen XP 32bit und Vista 64bit. Daheim muss ich es auch noch mal testen, wer weiß was mein Kumpel angestellt hat, dass es nicht ging.

Wollt ihr in das Projekt noch Zeit investieren (aus Spaß oder so), oder wollt ihr das so lassen? Ich hätte noch 2,5 Vorschläge, damit es vielleicht nocht interessanter wird. Ist natürlich eine persönliche Meinung wink
1. Bei der Raumschiffexplosion könnten vielleicht Frackteile herumfliegen! Die Explosion momentan wirkt etwas langweilig und unrealistisch.
2. Der Effekt beim Aufprall der Schüsse auf einen Asteroiden könnte etwas effektvoller sein. Manchmal geht der Effekt einfach so unter. Vielleicht etwas stärkere, hellere Funken?

Und noch der halbe Punkt: Ein rudimantäres Radar, muss echt nicht aufwendig und genau sein, wäre hilfreich smile


Mein kleiner .NET Blog: http://artzuk-interactive.de/

Offline

 

#12 25.01.2010 22:45:28

Gnietschow
ProMember
Ort: Berlin
Registriert: 20.06.2007
Beiträge: 237

Re: Ei-Fighter

Gute Vorschläge, da werden wir bestimmt noch was von übernehmen, vor allem zum Radar schwebt mit schon was vor smile. Nur kann es ein Weilchen dauern, da wir momentan im Klausurenstress stehen und leider nicht so viel Zeit haben. Hoffe aber wir schaffen sobald wie möglich da was^^.

MfGnietschow


Es gibt 10 Gruppen von Menschen - die die das Binärsystem verstehen und die anderen.  :-)
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg ;)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Community-Hub für Videospiele: gameloop.io

Offline

 

#13 26.01.2010 19:36:58

DragonFlyOfGold
ProMember
Ort: Berlin
Registriert: 09.11.2005
Beiträge: 139

Re: Ei-Fighter

So, haben uns heute doch nochmal hingesetzt und Artzuks gute Vorschläge eingebunden. Hoffe es gefällt euch jetzt noch ein Stück besser^^. Leider geht das Laser-Asteroiden-Feedback manchmal unter. Das liegt daran, das der Auftreffpunkt (des Laserschusses) manchmal im Asteroiden liegt (jaja, die noch nicht ganz fertige Kollision wink ).

grüße DfoG

Offline

 

#14 27.01.2010 20:09:08

artzuk
GodlikeMember
Ort: Leipzig
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 1164

Re: Ei-Fighter

Hey, find ich ja spitze, wie schnell ihr das umgesetzt habt! Den Radar musste ich kurz analysieren, hab ihn dann aber schnell verstanden. Die Effekte auf den Asteroiden stechen nun besser hervor, sieht cooler aus. Und die Explosion wirkt nun auch viel realistischer.

Wirklich klasse Arbeit! smile Großes Lob


Edit: Noch ne winzige Idee hätte ich. Bei den Frakteilen, würde ich zumindest die hälfte der Richtungsgeschwindigkeit des Raumschiffes hinzufügen, wirkt physikalisch korrekter, da die Teile ja weiter in die ursprüngliche Bewegungsrichtung fliegen sollten. Ich glaub das wars dann aber mit Vorschlägen ^^

Beitrag geändert von artzuk (27.01.2010 20:15:11)


Mein kleiner .NET Blog: http://artzuk-interactive.de/

Offline

 

#15 28.01.2010 22:12:34

DragonFlyOfGold
ProMember
Ort: Berlin
Registriert: 09.11.2005
Beiträge: 139

Re: Ei-Fighter

So Artzuk, gesagt, getan, die Wrackteile fliegen jetzt in die Richtung des Raumschiffes weiter. wink

DfoG

Offline

 

#16 30.01.2010 22:41:40

Chris
ExtremeMember
Ort: Erlangen, Bay
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 694
Web-Seite

Re: Ei-Fighter

Habs auch gespielt und muss sagen, dass euch da ein gutes Minispiel für Zwischendurch gelungen ist! wink

Einige Gedanken, die ich hatte:

Die Randbegrenzungen könnten zb nur dort erscheinen wo das Schiff auch ist. Und dann je nach Abstand ausfaden. Das wäre schöner als dass die ganze Box auftaucht!

alternativ:

Ein Umkehren wie zb bei Lylat Wars fürs N64. Da macht das Schiff automatisch einen 180 Grad Looping, wenn man aus dem Rand rausfliegt. Oder: Auf anderen Karten kommt man auf der gegenüberliegenden Seite wieder rein. wink

Die Asteroiden sollten noch ein Stückchen weiter fortgesetzt werden nach dem Rand. Dann siehts cooler aus.

Das wars erstmal. Werde die nächste Version auf jeden Fall testen!

Chris


Nimm meinen Rat an - ich brauch ihn sowieso nicht

Offline

 

#17 01.02.2010 10:43:28

Gnietschow
ProMember
Ort: Berlin
Registriert: 20.06.2007
Beiträge: 237

Re: Ei-Fighter

Danke dir fürs Testen smile

In zwei Wochen nach den Klausuren, werden wir uns bestimmt mal daran setzen das der Rand+Randbegrenzung etwas schöner wird. Du bist jetzt schon der vierte der das bemerkt, ich glaube da sollten wir mal was schrauben wink

MfGnietschow

Beitrag geändert von Gnietschow (01.02.2010 10:44:18)


Es gibt 10 Gruppen von Menschen - die die das Binärsystem verstehen und die anderen.  :-)
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg ;)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Community-Hub für Videospiele: gameloop.io

Offline

 

#18 01.02.2010 20:39:21

artzuk
GodlikeMember
Ort: Leipzig
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 1164

Re: Ei-Fighter

Ich kann das Ei nicht finden sad


Mein kleiner .NET Blog: http://artzuk-interactive.de/

Offline

 

#19 01.02.2010 23:51:41

Gnietschow
ProMember
Ort: Berlin
Registriert: 20.06.2007
Beiträge: 237

Re: Ei-Fighter

Na dann vielleicht noch einen kleinen Hinweis: Wenn man den Serverbutton gedrückt hat, muss man an einer bestimmten Stelle des Menüs einen gaaanz schwach erkennbaren Schriftzug drücken. Frohes Suchen smile


Es gibt 10 Gruppen von Menschen - die die das Binärsystem verstehen und die anderen.  :-)
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg ;)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Community-Hub für Videospiele: gameloop.io

Offline

 

#20 03.02.2010 20:22:07

artzuk
GodlikeMember
Ort: Leipzig
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 1164

Re: Ei-Fighter

Hehe, ok, da hätte ich nie gesucht ^^ Aber man hätte es finden können, wenn man den TFT zufälligerweise schräg geklappt hat.


Mein kleiner .NET Blog: http://artzuk-interactive.de/

Offline

 

Brett Fußzeile

Powered by PunBB
© Copyright 2002–2005 Rickard Andersson