#1 27.05.2005 15:28:35

Coolcat
ProGuru
Ort: Aachen, NRW
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 2780
Web-Seite

Tutorialsektion

Brauchen wir eine Tutorialsektion?

(Bezieht sich auf diesen Tread: http://www.delphidev.de/phpBB2/viewtopic.php?p=2138 )


My software never has bugs. It just develops random features.

Offline

 

#2 27.05.2005 17:33:11

artzuk
GodlikeMember
Ort: Leipzig
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 1164

Re: Tutorialsektion

Ich würde aber bevorzugen, anstatt ein neues Forum auf zu machen, oben zwischen "Home", "Forum" und "Suchen" ein "Tutorials" zu machen.


Mein kleiner .NET Blog: http://artzuk-interactive.de/

Offline

 

#3 27.05.2005 17:53:54

Lotipats
UltraMember
Registriert: 17.05.2005
Beiträge: 395

Re: Tutorialsektion

Ich sehe es wie artzuk, sofern das geht. Ansonsten vllt. eine eigene Kathegorie, aber ein neues Forum sehe ich als unnötige Extralast an.

Ist das Forum eigendlich selbst geschrieben oder wurde ein vorgefaehrtigtes genommen und abgeändert?

LOTIPATS

Offline

 

#4 27.05.2005 18:20:36

@uzingLG
Member
Registriert: 01.05.2005
Beiträge: 94

Re: Tutorialsektion

Ich habe für ein neues Forum gevotet, aber noch besser fänd ich eine eigene Sektion.

@Lotipats:

Zitat:

Powered by phpBB and NoseBleed v1.09
überarbeitet von Christian Nowak

Offline

 

#5 28.05.2005 05:09:56

Lotipats
UltraMember
Registriert: 17.05.2005
Beiträge: 395

Re: Tutorialsektion

*ehm* gut, danke.
Das da unten habe ich mir noch nie angesehen.    wink


LOTIPATS

Offline

 

#6 28.05.2005 09:14:11

Coolcat
ProGuru
Ort: Aachen, NRW
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 2780
Web-Seite

Re: Tutorialsektion

@Lotipats: Also phpBB sollte man eigentlich kennen, ist eine der meist verwendeten Forensoftwares. wink

Zitat:

Ich würde aber bevorzugen, anstatt ein neues Forum auf zu machen, oben zwischen "Home", "Forum" und "Suchen" ein "Tutorials" zu machen.

Ich auch, aber wie (im anderen Tread) gesagt, da hab ich kein Zugriff. Ich kann nur das Forum selbst (über die Software) verändern.
Ich glaube nicht, das ich irgendwo Links einfügen kann...wenn ich zugriff auf den Code hätte wäre das alles kein problem...

Coolcat


My software never has bugs. It just develops random features.

Offline

 

#7 28.05.2005 12:10:51

Coolcat
ProGuru
Ort: Aachen, NRW
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 2780
Web-Seite

Re: Tutorialsektion

Ok, ich hatte gerade mit Artzuk eine kleine ICQ-Konferenz.

Wir machen folgendes:

Wir öffnen ein neues Unterforum "Tutorials". In diesem Forum können dann Tuts zum probe-/korrekturlesen gepostet und Fragen zu den fertigen Tuts gestellt werden.
Zusätzlich gibt es dann noch eine neue Tutorial-Seite auf der die fertigen Tutorials stehen. Diese kommt entweder auf meinen RWTH-Space oder hier auf den DelphiDev-Server (sollte vom Prinzip egal sein).
In das Tutorial-Forum kommt dann ein "Wichtig"-Tread in dem der Link zur Tutorial-Seite steht. Anders geht es im Moment nicht, wenn Christian wieder da ist, kann er ja dann einen "richtigen" Link machen.
Das einzige Problem ist derzeit, dass wir jemanden brauchen der HTML, CSS und PHP kann und dann auch noch Zeit hat big_smile um eine Tutorial-Seite zumachen. Ich würds ja machen, hab derzeit eigentlich nich mal Zeit diesen Post zu schreiben... :down:
Ich stelle gerne die PHP-Scripte meiner Website zur verfügung.

Bitte melde sich wer! thx!

Coolcat


My software never has bugs. It just develops random features.

Offline

 

#8 28.05.2005 12:56:32

Chris
ExtremeMember
Ort: Erlangen, Bay
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 694
Web-Seite

Re: Tutorialsektion

Wann wird denn unser geschätzter Admin Christian wieder da sein?

mfg Chris


Nimm meinen Rat an - ich brauch ihn sowieso nicht

Offline

 

#9 28.05.2005 13:34:02

artzuk
GodlikeMember
Ort: Leipzig
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 1164

Re: Tutorialsektion

kA - Coolcat hat ihn eine pn geschrieben und bekommt bestimmt bald ein paar Infos.


Mein kleiner .NET Blog: http://artzuk-interactive.de/

Offline

 

#10 28.05.2005 14:32:07

Coolcat
ProGuru
Ort: Aachen, NRW
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 2780
Web-Seite

Re: Tutorialsektion

Also bevor Gerüchte aufkommen, Christian hat seine Gründe dafür das er nicht da ist.

Coolcat


My software never has bugs. It just develops random features.

Offline

 

#11 30.05.2005 09:37:41

Christian
Webmaster
Ort: Wien
Registriert: 19.01.2005
Beiträge: 509
Web-Seite

Re: Tutorialsektion

Hier bin ich!!

Wie Coolcat schon gesagt hat, bin ich zur Zeit privat ziemlich ausgelastet und finde eher weniger Zeit aktiv hier teilzunehmen, was aber nicht heisst, dass Veränderungen an der Seite nicht machbar wären.

Zur Tutorialsection schlage ich vor ein eigenes Forum aufzumachen oder die Code-Library zu benutzen und eine Kategorisierung mittels im Titel vorangestelltem [...] Tag (wie bei den News) zu verwenden. So kann ich dann, wenn schon ein paar Tuts vorhanden sind, daraus eine "eigene Seite" erstellen.

@Coolcat:

Board ist wieder up to date!

Schoene Gruesse aus dem super heissen Wien ;-)

Offline

 

#12 30.05.2005 12:02:04

firlefanz
GodlikeMember
Ort: Olpe in NRW
Registriert: 31.01.2005
Beiträge: 1035
Web-Seite

Re: Tutorialsektion

Hallo!

Ich finde die Idee super!

Am liebsten mit neuem Thread im Forum...
Darf man sich dann Tutorials wünschen?

Ich hätte da einige Vorschläge  :mrgreen:

Firle

Offline

 

#13 30.05.2005 14:45:35

DerPeer
GodlikeMember
Ort: Berlin
Registriert: 04.02.2005
Beiträge: 1291

Re: Tutorialsektion

Zitat:


Darf man sich dann Tutorials wünschen?

Das ist wirklich ne gute Idee! Die Leute, die Ahnung haben, müssen dann so ne Paper-Quote erfüllen  :p

Offline

 

#14 30.05.2005 14:46:23

Coolcat
ProGuru
Ort: Aachen, NRW
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 2780
Web-Seite

Re: Tutorialsektion

Zitat:

Hier bin ich!!

Tag auch! :mrgreen:

Zitat:

Board ist wieder up to date!

Puh, das Sicherheitsupdate war nötig...

Zitat:

Zur Tutorialsection schlage ich vor ein eigenes Forum aufzumachen (...)  und eine Kategorisierung mittels im Titel vorangestelltem [...] Tag (wie bei den News) zu verwenden. So kann ich dann, wenn schon ein paar Tuts vorhanden sind, daraus eine "eigene Seite" erstellen.

Gute Idee, so machen wirs!
Ich mache das neue Forum innerhalb der nächsten Stunde auf.

Zitat:

Darf man sich dann Tutorials wünschen?
Ich hätte da einige Vorschläge :mrgreen:

Klar, wenn du jemanden findest der die dann auch schreibt (z.B. du wink ), darfst du dir alles wünschen was irgendwie mit Delphi, DirectX bzw. Spieleentwicklung zu tun hat. wink

Coolcat


My software never has bugs. It just develops random features.

Offline

 

#15 30.05.2005 17:32:37

@uzingLG
Member
Registriert: 01.05.2005
Beiträge: 94

Re: Tutorialsektion

Und in welches Forum gehören die Wünsche? Auch ins Tutorial-Forum, oder in einen speziellen Thread?

Offline

 

#16 30.05.2005 17:34:44

Coolcat
ProGuru
Ort: Aachen, NRW
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 2780
Web-Seite

Re: Tutorialsektion

Ins Tutorial-Forum.
(steht überings auch hier: http://www.delphidev.de/phpBB2/viewtopic.php?t=319 )

Coolcat


My software never has bugs. It just develops random features.

Offline

 

#17 01.06.2005 15:46:23

Coolcat
ProGuru
Ort: Aachen, NRW
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 2780
Web-Seite

Re: Tutorialsektion

Wo bleiben den nun die ganzen Tutorials?  :p


My software never has bugs. It just develops random features.

Offline

 

#18 01.06.2005 15:59:04

Lotipats
UltraMember
Registriert: 17.05.2005
Beiträge: 395

Re: Tutorialsektion

Eile mit Weile. (wie es so schon heisst...)

Ich denke, wenn einer ein Tut. schreibt, dass dies eine Weile braucht.

LOTIPATS

Offline

 

#19 01.06.2005 16:32:42

@uzingLG
Member
Registriert: 01.05.2005
Beiträge: 94

Re: Tutorialsektion

!!!
Da fällt mir doch das Tutorial über PlugIn-Systeme ein, das ich mal geschrieben hab! Ich hab dafür aber nur einen Tag gebraucht. Ich poste es gleich ins Tutorialforum smile

Offline

 

#20 01.06.2005 17:58:28

Coolcat
ProGuru
Ort: Aachen, NRW
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 2780
Web-Seite

Re: Tutorialsektion

Zitat:

Ich poste es gleich ins Tutorialforum smile

Sehr gut, so muss das sein!

Coolcat


My software never has bugs. It just develops random features.

Offline

 

#21 01.06.2005 18:15:38

Lotipats
UltraMember
Registriert: 17.05.2005
Beiträge: 395

Re: Tutorialsektion

Ehm. da habe ich noch eine Frage,
sind bestimmte Formate, in denen die Tutorials sind vorgeschrieben?
Wenn ich das richtig gesehen habe, sind alle in htm(l) Format. Geht auch PDF?

LOTIPATS

Offline

 

#22 01.06.2005 18:31:43

DerPeer
GodlikeMember
Ort: Berlin
Registriert: 04.02.2005
Beiträge: 1291

Re: Tutorialsektion

Gute Frage. Was ist mit .wav?   :mrgreen:

Offline

 

#23 01.06.2005 18:41:36

@uzingLG
Member
Registriert: 01.05.2005
Beiträge: 94

Re: Tutorialsektion

Ich hoffe, mein Tutorial ist würdig für DelphiDev.

@Lotipats: Ich halte es theoretisch eventuell möglicherweise vielleicht wenn's sein muss und wenn's wirklich total absolut nötig ist und der Mond sonst vom Himmel fällt (usw.) für eventuell möglicherweise vielleicht (usw.) möglich, PDFs zu verwenden, aber es muss doch Converter dafür geben (und mal ehrlich: Wer mag PDFs wirklich?) wink

@DerPeer: .WAV ist imo selbstverständlich total absolut unmöglich weil sonst der Mond vom Himmel fällt (usw.) :mrgreen:

Offline

 

#24 01.06.2005 19:40:35

Coolcat
ProGuru
Ort: Aachen, NRW
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 2780
Web-Seite

Re: Tutorialsektion

Ich denke sinnvoll sind die Formate:
· XHTML 1.1 (mit CSS)
· PDF (sollte man mit einigen gänigen Viewern testen, nicht nur mit dem Acrobat)
· PS (PostScript)
Einfach weil diese Formate jeder angucken kann (bzw. sollte wink ) ...am besten einfach alles... big_smile
Vom Prinzip ist HTML besser, weil es direkt im Browser geht, aber sobald man Formeln einfügen will ist man mit HTML am Ende...außerdem muss man dann immer die Seite speichern wenn man es offline angucken will und dann hat man immer mehrere Dateien...

@uzingLG: Wenn du z.B. dein Tutorial mit LaTeX schreibst, kannst du nur als PDF, PS oder DIV compilieren. z.B. mein ArrayTree-Tut ist mit LaTeX gemacht. Wenn man PDF's mit LaTeX macht sind die auch vernünftig und sehen in jedem Viewer gleich aus...

Coolcat


My software never has bugs. It just develops random features.

Offline

 

#25 01.06.2005 19:47:08

@uzingLG
Member
Registriert: 01.05.2005
Beiträge: 94

Re: Tutorialsektion

@Coolcat: Ich habe an PDF -> anderes Format-Converter gedacht, nicht an anderes Format -> PDF-Converter. Gibt's sowas wirklich nicht?

Offline

 

Brett Fußzeile

Powered by PunBB
© Copyright 2002–2005 Rickard Andersson