#1 30.05.2005 15:43:59

Coolcat
ProGuru
Ort: Aachen, NRW
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 2780
Web-Seite

[Sonstiges] MMIX - Tutorial

Dies hat nichts mit Delphi, Spieleentwicklung oder DirectX zu tun.

MMIX (sprich "em-micks") ist ein virtueller Prozessor, mit eigener Programmiersprache. Entwickelt wurde er von Donald E. Knuth, dem "Erfinder" von TeX (der Grundlage von LaTeX).
MMIX wird häufig an Schulen und Universitäten als Beispiel für einen Assembler eingesetzt.  Dieses (sehr) kleine Tutorial soll dir helfen den MMIX-Assembler auf deinem (Windows-)Rechner ans laufen zu bekommen.

Dieses Tutorial habe ich für die Uni geschrieben, da einige Leute ziemliche Probleme damit hatten. Ich dachte mir vielleicht interressiert sich noch jemand anderes dafür...

Link:
http://www-users.rwth-aachen.de/Martin.Weusten/count.php?incl=1&file=article/MMIX_Einrichten.htm

[Update 27.07.06]
Link aktualisiert.

Coolcat


My software never has bugs. It just develops random features.

Offline

 

#2 26.06.2005 15:13:08

Coolcat
ProGuru
Ort: Aachen, NRW
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 2780
Web-Seite

Re: [Sonstiges] MMIX - Tutorial

Habe das Tutorial gestern abend/nacht etwas aktuallisiert, Tippfehler beseitigt usw...


My software never has bugs. It just develops random features.

Offline

 

#3 18.07.2006 18:41:29

bjoern
ProMember
Ort: OBK
Registriert: 18.07.2006
Beiträge: 112
Web-Seite

Re: [Sonstiges] MMIX - Tutorial

Hallo!

Ich hatte MMIX in der FH, habe vor einer Woche meine
letzte MMIX Prüfung geschrieben...

Bin geteilter Meinung:
a) Gut für das lernen fundamentalen Programmierens
b) fürchertlich schwierige Fehlersuche (warum gibts keinen
gescheiten grafischen Debugger mit Registerinhalten oder so...)

MfG
Björn

Offline

 

#4 18.07.2006 21:12:22

Coolcat
ProGuru
Ort: Aachen, NRW
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 2780
Web-Seite

Re: [Sonstiges] MMIX - Tutorial

http://www.arno-fleck.de/mmix/  ??


My software never has bugs. It just develops random features.

Offline

 

#5 26.07.2006 19:43:09

bjoern
ProMember
Ort: OBK
Registriert: 18.07.2006
Beiträge: 112
Web-Seite

Re: [Sonstiges] MMIX - Tutorial

:down: hätte ich das eher gewusst hätte sich die Fehlersuche bei meinerm Praktikum wohl sehr erleichtert...

Offline

 

Brett Fußzeile

Powered by PunBB
© Copyright 2002–2005 Rickard Andersson