#1 30.01.2006 19:26:30

Coolcat
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EWAIN.e - Projekt

Heute war Abgabe-Termin für unser EWAIN.e-Projekt.

akutelle Screens von heute Nachmittag:
http://www-users.rwth-aachen.de/Martin. … reen10.jpg http://www-users.rwth-aachen.de/Martin. … reen11.jpg
http://www-users.rwth-aachen.de/Martin. … reen12.jpg http://www-users.rwth-aachen.de/Martin. … reen13.jpg
http://www-users.rwth-aachen.de/Martin. … reen14.jpg http://www-users.rwth-aachen.de/Martin. … reen15.jpg


Features (grob):
- QuadTree für statische (=unbewegliche) Objekte
- dynamische Liste für bewegliche Objekte
- Occlusion-Culling mit OcclusionQueries
- Transparente Objekte (Bäume), d.h. Z-Sortierung der Objekte (über Introsort)
- Multilayer-Terrain-Textur (per Shader und Alphamap werden mehrere Texturlayer ineinander geblendet, z.B. Sand und Fels)
- Bumpmaps für das komplette Terrain (ebenfalls per Shader)
(die Steine die man auf den Screens sieht, sind nur Bumpmaps!)
- hierachische Szenenstruktur
- der Großteil aller Einstellungen geht über ein Konfigurationsfile.
- Partikelsystem mit ForceFields

Performance:
Die Screens oben entstanden auf einem Athlon64 3800+ mit Geforce 7800. FPS seht ihr oben links.

Platform:
Linux, OpenGL, C++

http://www-users.rwth-aachen.de/Martin. … nt2_screen

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#2 30.01.2006 20:20:06

artzuk
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Re: EWAIN.e - Projekt

Das sieht wirklich sehr gut aus!  :love: Viel mehr kann ich dazu net sagen.

Aber vielleicht doch ein wenig konstruktive Kritik :mrgreen:
- die Bäume könnten noch Schatten werfen
- Gras wäre ganz cool, auch wenn der Boden nicht fruchtbar aussieht
- was könnte die Framerate so sehr drücken?

gefallen tut mir sehr:
- die Steine sind ganz cool, auch wenn die Beleuchtung bisl sehr hoch gedreht ist. Man könnte die Steine evtl. auch nicht all so glatt machen
- die Bäume sind cool - woher habt ihr die denn?


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#3 30.01.2006 20:52:08

Coolcat
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Re: EWAIN.e - Projekt

Du musst bedenken, das wir das in mal eben so in ein paar Monaten aus dem Boden gestampft haben, wir haben nicht alle Features drin die wir eigentlich haben wollten. Darunter sind auch die Lightmaps. Vom Prinzip sind die drin, jedoch waren die am Samstagabend so verbuggt, das wir sie rausgenommen haben.
Was könnte die Framerate so sehr drücken? 
Die Palmen haben ein wenig zuviele Polygone big_smile Ich weiß nicht genau (hab die nich gemacht), aber pro Stück 600.000 oder so...alleine die Grasbüschel haben schon 6000/Stück. Ist aber Absicht, den das Occlusionculling soll ja was bringen...
Außerdem ist das nicht die normale Spielperspektive, sondern die Screens sind von einer FreeFlight-Kamera aus gemacht, daher ist natürlich die sichtweit recht hoch.
Das Terrain geht desweiteren im dunkeln weiter. Es ist nur so dunkel, da dann das Bumpmapping besser wirkt.

Zitat:

Man könnte die Steine evtl. auch nicht all so glatt machen

Die Steine bleiben so. Die Textur ist 100% selfmade, da wir ja eine Normalmap dazu brauchten die exakt passt. Die Felstextur ist von Pur3d.

Zitat:

die Bäume sind cool - woher habt ihr die denn?

Die sind mit Maya gemacht, genau wie die Sand/Steinetextur


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#4 31.01.2006 10:25:00

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Re: EWAIN.e - Projekt

Also ich weiss ja nicht, aber bei 600.000 Polys mache ich dir einen ganzen Palmenhain!

 

#5 31.01.2006 10:25:00

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Re: EWAIN.e - Projekt

Also ich weiss ja nicht, aber bei 600.000 Polys mache ich dir einen ganzen Palmenhain!

 

#6 31.01.2006 10:25:00

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Re: EWAIN.e - Projekt

Also ich weiss ja nicht, aber bei 600.000 Polys mache ich dir einen ganzen Palmenhain!

 

#7 31.01.2006 10:25:00

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Re: EWAIN.e - Projekt

Also ich weiss ja nicht, aber bei 600.000 Polys mache ich dir einen ganzen Palmenhain!

 

#8 31.01.2006 10:25:00

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Re: EWAIN.e - Projekt

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#9 31.01.2006 10:25:00

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Re: EWAIN.e - Projekt

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#10 31.01.2006 10:25:00

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Re: EWAIN.e - Projekt

Also ich weiss ja nicht, aber bei 600.000 Polys mache ich dir einen ganzen Palmenhain!

 

#11 31.01.2006 10:25:00

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Re: EWAIN.e - Projekt

Also ich weiss ja nicht, aber bei 600.000 Polys mache ich dir einen ganzen Palmenhain!

 

#12 31.01.2006 10:25:00

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Re: EWAIN.e - Projekt

Also ich weiss ja nicht, aber bei 600.000 Polys mache ich dir einen ganzen Palmenhain!

 

#13 31.01.2006 10:25:00

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Re: EWAIN.e - Projekt

Also ich weiss ja nicht, aber bei 600.000 Polys mache ich dir einen ganzen Palmenhain!

 

#14 31.01.2006 10:25:00

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Re: EWAIN.e - Projekt

Also ich weiss ja nicht, aber bei 600.000 Polys mache ich dir einen ganzen Palmenhain!

 

#15 31.01.2006 11:34:08

Coolcat
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Re: EWAIN.e - Projekt

Klar...wie gesagt ist Absicht. Außerdem kann Maya nur solche High-Poly-Bäume... wink


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#16 31.01.2006 17:31:34

artzuk
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Re: EWAIN.e - Projekt

Bei den Steintexturen könnte man aber schon noch ein wenig Struktur rein bringen, auch das kann man noch selber malen  wink - ist nur so ein kleiner Tipp, weil mir die etwas sehr rund vorkamen.

Welche Kameraperspektive wird denn im Spiel genutzt?

Zitat:

Also ich weiss ja nicht, aber bei 600.000 Polys mache ich dir einen ganzen Palmenhain!

Wieviel Palmen sind denn in so einen Hain? Angenommen man hat gerade mal 20 Palmen im vollen Detail da stehen, da muss man immerhin 12 millionen Polygone durch die GraKa jagen. Wieviel schafft gleich noch mal eine gute Karte in einer Sekunde?


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#17 31.01.2006 17:41:23

Coolcat
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Re: EWAIN.e - Projekt

Zitat:

Welche Kameraperspektive wird denn im Spiel genutzt?

Ein Spiel gibts ja noch nicht....aber wird etwa so wie Nettank

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#18 31.01.2006 17:47:27

artzuk
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Re: EWAIN.e - Projekt

Ist die Kameraperspektivte nicht genauso wie die bei deinen Shots?


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#19 31.01.2006 17:49:47

Coolcat
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Re: EWAIN.e - Projekt

Nein. Die Screens sind mit der FreeFlight-Kamera gemacht.....die gibt es eigentlich nur zu Demozwecken....


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#20 31.01.2006 17:51:52

artzuk
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Re: EWAIN.e - Projekt

Aber die Perspektive ist doch gleich, nicht wahr? Da sollte doch eigentlich gleich viel gerendert werden, wie bei einer fixierten Kamera, oder hast du irgendwelche Algos, die da irgend etwas anders behandeln?


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#21 31.01.2006 18:10:12

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Re: EWAIN.e - Projekt

Die Kamera sollte eigentlich näher am Boden sein...


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#22 31.01.2006 18:46:42

Coolcat
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Re: EWAIN.e - Projekt

Da flattert doch gerade so eine EMail vom Praktikumsleiter bei mir ins Postfach:

Zitat:

Hallo alle!

Wir werden dieses Jahr wieder eine Demo-Competition durchführen. Dieses
Mal gibt es für die ersten 3 Plätze jeweils eine aktuelle Grafikkarte,
wahrscheinlich X1800 und X1600 gesponsort von ATI, zu gewinnen.

Anmeldung und Mitmachen kostet natuerlich nichts. Ihr habt alle mit
eurer Praktikumssoftware eine gute Basis, um wahrend der Semesterferien
eine gute Demo zu bauen. Anfang kommenden Semesters wird dann die
Competition stattfinden.

(...)

Ah....das reizt ja schon  :mrgreen: aber ich muss noch ein paar Klausuren bestehen  :down:


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#23 31.01.2006 19:29:45

artzuk
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Re: EWAIN.e - Projekt

Was müsste man denn umbauen, damit es als Demo gilt?


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#24 31.01.2006 20:55:35

Coolcat
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Re: EWAIN.e - Projekt

Zitat:

Demo Competition 2006
This year we have the second computer graphics demo competition, where each student of the RWTH can take part (teams with max. three persons are allowed). You will have time to work on your demo during the coming lecture break. The presentation will be in one of the first CG2 lectures in the coming semester.

Each team should register till 10th of February 2006 so that we can estimate the number of groups taking part. It would make the whole organization less difficult. So, please register as soon as possible.

    * The submissions should be related to the computer graphics lecture and therefore have to implement some of the techniques discussed in either the lecture or the assignements.

    * The demo should show real-time OpenGL graphics (using other Graphics APIs like DirectX is not allowed), either as an automatic animation or an interactive application.

    * We are going to provide some 3D data, containing 3D models and 3D motion data, soon, which can be used for the demos.

    * Show your creativity! We would like to encourage you to present a demo, which goes beyond re-implementing features and effects found in current 3D engines. Creativity will be rated as well as technical complexity.

We are going to award the best three demos with an ATI graphics card each. More information regarding the awards is coming soon...


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#25 01.02.2006 19:08:16

Coolcat
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Re: EWAIN.e - Projekt

Hab mal vier weitere Screens hinzugefügt. Jetzt sieht man auch die Spielperspektive...


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