#1 31.01.2006 15:51:53

KleinerHacker
UltraMember
Registriert: 31.01.2006
Beiträge: 286

SpongeBob Schwammkopf

Ich habe ein Spiel zur Efolgsserie in Entwicklung. Leider habe ich bis jetzt noch kein Level fertig stellen können, da ich noch Probleme mit dem Leveleditor habe.

Hier ein Screenshot:

http://people.freenet.de/TP-und-Delphi/SS1.jpg

Offline

 

#2 31.01.2006 16:27:02

DerPeer
GodlikeMember
Ort: Berlin
Registriert: 04.02.2005
Beiträge: 1291

Re: SpongeBob Schwammkopf

Hm. Ich erkenne es wieder. Aber auch hier: Wo ist die Schattierung? Du weißt schon, der Sonne zugewandte Flächen sind heller als die anderen. Und schieb das jetzt nicht auf Unterwasser.

Deinen Proogi-Willen in Ehren, aber versuche etwas mehr in Qualität als in Quantität zu investieren.

Ich weiß, solche Spiele KANN man verkaufen, aber ich würd´s nicht wagen.
War nicht bös gemeint, bleib bei dem Spiel, aber mach´s besser!

Peer

Offline

 

#3 31.01.2006 17:09:07

KleinerHacker
UltraMember
Registriert: 31.01.2006
Beiträge: 286

Re: SpongeBob Schwammkopf

Natürlich versuche ich immer eine hohe Qualität zu Programmieren, jedoch besteht immer wieder das Problem, dass ich nicht 3D-Modeller bin. Mit dem Schatten werde ich mir was einfallen lassen.

Offline

 

#4 01.02.2006 08:56:15

JorEl
ExtremeMember
Registriert: 29.01.2005
Beiträge: 894

Re: SpongeBob Schwammkopf

Man muss auch kein Grafiker sein um shading zu aktivieren. Vertexnormalen muss man berechnen können - was wohl das grundliegendste der 3D Grafik ist. Einfaches direktionales Licht reicht ja schon aus um die Qualität zu erhöhen, sind ein paar Zeilen code.


Jesus hat gesagt - selig sind die, die da Leid erfahren, denn sie sollen getröstet werden... Ford Prefect hat gesagt - es ist unheimlich wichtig, dass wir miteinander reden und einen trinken.

Offline

 

#5 01.02.2006 10:19:21

KleinerHacker
UltraMember
Registriert: 31.01.2006
Beiträge: 286

Re: SpongeBob Schwammkopf

Im Moment habe ich das Problem, die korrekten Vertices-Infos auszulesen...

Offline

 

#6 01.02.2006 18:50:57

Coolcat
ProGuru
Ort: Aachen, NRW
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 2780
Web-Seite

Re: SpongeBob Schwammkopf

Wenn du doch sowieso X-files einlädst, kannst du das Normalenberechnen doch sogar DirectX überlassen...da gabs doch so eine Funktion oder?


My software never has bugs. It just develops random features.

Offline

 

#7 01.02.2006 19:03:42

artzuk
GodlikeMember
Ort: Leipzig
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 1164

Re: SpongeBob Schwammkopf

Die Funktion heist D3DXComputeNormals. Den zweiten Parameter kannst du auf nil setzen.


Mein kleiner .NET Blog: http://artzuk-interactive.de/

Offline

 

#8 01.02.2006 23:01:43

KleinerHacker
UltraMember
Registriert: 31.01.2006
Beiträge: 286

Re: SpongeBob Schwammkopf

Wozu brauche ich jetzt Normalen? Ich bin fast fertig mit dem Schatten, er wird leider nicht gerendert. Mehr Infos im Thread "Vektoren aus X-Files lesen"...

Offline

 

#9 02.02.2006 07:54:49

Coolcat
ProGuru
Ort: Aachen, NRW
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 2780
Web-Seite

Re: SpongeBob Schwammkopf

Du brauchst die Normalen für die Lichtberechnung. Die Helligkeit wird durch das Dot-Produkt der Normale mit dem Lichtvektor bestimmt...


My software never has bugs. It just develops random features.

Offline

 

#10 02.02.2006 08:19:34

KleinerHacker
UltraMember
Registriert: 31.01.2006
Beiträge: 286

Re: SpongeBob Schwammkopf

Mal ne Frage: Der Boden ist ein einziges riesiges Teil. Dann kann ich aber leider nicht das Licht rauffallen lassen, da es immer nur für ein Dreieck berechnet wird, aber nie kleiner

Offline

 

#11 02.02.2006 10:12:31

JorEl
ExtremeMember
Registriert: 29.01.2005
Beiträge: 894

Re: SpongeBob Schwammkopf

Also bei Sonnenlicht (also einer direktionalen Lichtquelle) ist das völlig egal, da funktioniert es trotzdem. Wenn du spot lights oder point lights hast ist es allerdings in der Tat problematisch, da die Berechnung per vertex durchgeführt wird. Du kannst allerdings mit einem shader auch problemlos per-pixel lighting berechnen  - funktioniert nach dem selben Prinzip, nur dass es eben für jeden Pixel gemacht wird.


Jesus hat gesagt - selig sind die, die da Leid erfahren, denn sie sollen getröstet werden... Ford Prefect hat gesagt - es ist unheimlich wichtig, dass wir miteinander reden und einen trinken.

Offline

 

#12 02.02.2006 10:57:42

KleinerHacker
UltraMember
Registriert: 31.01.2006
Beiträge: 286

Re: SpongeBob Schwammkopf

Und was muss ich da genau einstellen?
(Ich kenn eider auch noch nicht alle DX-Befehle)

Offline

 

#13 02.02.2006 12:19:32

Coolcat
ProGuru
Ort: Aachen, NRW
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 2780
Web-Seite

Re: SpongeBob Schwammkopf

Schau am besten mal in unsere Tutorial-Sektion. Dort findest du unteranderem ein Einsteiger-Shader-Tutorial...


My software never has bugs. It just develops random features.

Offline

 

Brett Fußzeile

Powered by PunBB
© Copyright 2002–2005 Rickard Andersson