include(PUN_ROOT.'syn/css.php'); ?>
Sie sind nicht angemeldet.
Die aktuelle Version enthält den HLSL Shader aus dem DirectX SDK Skinned Mesh Sample. Aber ihr könnt natürlich auch ohne Shader fahren.
Zur Einbindung...
- Clootie Header verwenden (unter Ampazschen ging das ganze leider nicht (bei mir))
- Die "SkinnedMesh" Unit einbinden
- Wenn ihr nur die Hauptunit runtergeladen habt, noch den skinnedmesh.fx Effect file einbinden (DirektX SDK oder hier runterladen)+Mediafile (euer X-Mesh)
- d3dx9_30.dll falls nicht vorhanden von clootie.ru runterladen
... var m1:tskinnedmesh; ... procedure tform1.create(sender:tobject); begin ... m1:=tskinnedmesh.create(device,'X-Dateiname', true bzw false); m1.time:=0.01; //Geschwindigkeit, mit der die Animation abläuft m1.track:=1; //damit könnt ihr den Animationstrack setzten ... end; procedure render; begin ... //Matrix setzten.. m1.matrix:=... m1.render(device:idirect3ddevice9, matview,matproj:td3dxmatrix); ... end; procedure tform1.formclose; begin ... m1.destroy; ... end;
Ich hoffe ich habe dem ein oder anderen ein bisschen geholfen damit, das Thema ist weiß Gott nicht angenehm und ich wollte es nicht nochma machen.
Ich denke das ist erstmal die letztes Version der Unit, weil ich das ganze jetzt in meine Klassenstruktur einarbeite.
Viel Spaß damit.
Dreamworld.
Offline
Hey cool, damit bringt man die Animationen zum laufen ;-)
Offline
ähm, gehört die Unit StrSafe auch zu dem Header?
Offline
Nein, kannste rausnehmen, sollte auch ohne laufen
Offline
FEHLER: ID3DXAllocateHierarchy keine Basisklasse
Offline
Ich sagte doch du musst Clooties verwenden ...
@firlefanz klar, mach ich
Offline
Was sind Clooties?
Offline
Clooties Headers findest du http://clootie.narod.ru
Offline
Was ist denn d3dx9_27.dll? von _26.dll habe ich schon gehört, aber die?
Offline
Da du das Buch von Martin Pyka hast, wirst du mit den Ampazschen headern arbeiten. Clooties header sind sozusagen eine andere Übersetzung von den DirectX-Headern
Andere Fragen bitte nicht in diesem Threat, hier ist nicht der richtige Ort
Offline
Das macht mich wahnsenig mit den Headern!!!
Offline
Werde noch versuchen Shader zu implementieren
Offline
So, habe Shader implementiert.
bisher lief alles glatt, teilt mir mit, wenn Fehler auftreten sollten.
Dreamworld.
Offline
neue Version..hab 2 Fehler entdeckt und verbessert (wenn man Shader ausgeschalten hat, gabs Programmabbruch und hab Lighnting nicht ausgeschalten, deswegen schwarz ohne Shader)
Werde bald das Konzept nochmal überarbeiten, damit man besser mit umgehn kann
Dreamworld.
Offline
ok das Problem könnt ihr grad selber lösen, dafür bring ich jetzt keine neue Version...einfach in der skinnedmeshunit in der Funktion Render bei
...effect.setmatrix('viewproj', proj <- anstatt combi)
Dann sollte Shader auch gehn.
Weiß nicht ob ich die Unit weiter fortführen werde hier, weil so langsam integrier ich das in meine Struktur und damit könnt Ihr dann nicht mehr so viel mit anfangen. Kommt noch ein Update wegen den Texturen, damit man den Pfad nich übergeben muss und mehrere Materialien verwenden kann.
Edit: ich stell doch noch die aktuelle rein, dann sind die obigen Problem gelöst
So long
Dreamworld.
Offline
Also sollte echt gehn, ich habs nur nich mehr ausprobiert, weil ich mein ganzes Projekt mit den Clootie-Headern hab.
Du kannst's ja testen...sind eh nur so Kleinigkeiten anders wie D3DXMatrixidentity(out matrix) bei clooties, oder dass die Matritzen von _11 bis _44 gehn...das sollte wirklich nicht das riesen Problem sein...wenns geht kannste mir ja bescheid geben, dann stell ich beide rein.
Dreamworld.
Offline
Habs schon probiert zu konvertieren, ist aber nicht so einfach (jedenfalls für mich).
Konnte bisher ungefähr die Hälfte der Errors beseitigen, dann gabs Pointerprobleme (ich hasse pointer... ), falls jemand die Unit schon konvertiert hat bitte bescheid geben!
Björn
Offline
Hey..
Hab dein code geladen (und Header ..) und mit dem Tiny...x klappts auch.
Hab mir dann ne eigene Datei mit C4D erstellt und siehe da: es klappt nicht.
So hab mir die X-Datein jetz ma angekuckt und auffällig war dass in der Tiny halt immer was von wegen
"Animationh { ..}"
satnd, dass bei meiner selbstgemachten aber nich.
Jetz die eigentliche frage (bezieht sich fast mehr auf C4D oder??):
Warum gehts nich ^^
Daran dass C4D das "falsch" abspeichert (glaub ich nich weil format is format)
oder daran dass ich die Datei einfach falsch erstelle?
Wird mich über ne Antwort freun..
Grüße
Ludi
Offline
Zitat:
(bezieht sich fast mehr auf C4D oder??)
Öh...nein. Mit dem X-Format kenne ich mich nicht aus aus, aber es gibt schon durchaus merkwürdige Formate, vor allem von M$
Es gibt ja Konverter von allen möglichen Formaten in X. Vielleicht speicherst du in C4D einfach mal in einem anderen Format und benutzt dann einen Konverter. Probieren geht über studieren.
Offline
also ich hab mit Blender nen Modell erstellt, animationen, die Animationsets per Hand eingefügt, exportiert hat wunderbar geklappt...hätts mir nur aufschreiben sollen, hab wieder alles vergessen, aber gibt ja Tuts
Ah ja .... C4D - keine Ahnung
Beitrag geändert von Dreamworld (21.10.2007 19:17:04)
Offline
Naguddi ich werd erstma beides versuchen!
(aufjedenfall hab ich Hoffnung dass ichs denn doch schaffe ;-) )
Also danke erstma und ich werds versuchen
Ludi
Offline