#1 03.02.2006 20:51:20

Dreamworld
UltraMember
Ort: Karlsruhe
Registriert: 06.12.2005
Beiträge: 368

DirectX Skinned Mesh Loader (Clootie)

Die aktuelle Version enthält den HLSL Shader aus dem DirectX SDK Skinned Mesh Sample. Aber ihr könnt natürlich auch ohne Shader fahren.

Zur Einbindung...
- Clootie Header verwenden (unter Ampazschen ging das ganze leider nicht (bei mir))
- Die "SkinnedMesh" Unit einbinden
- Wenn ihr nur die Hauptunit runtergeladen habt, noch den skinnedmesh.fx Effect file einbinden (DirektX SDK oder hier runterladen)+Mediafile (euer X-Mesh)
- d3dx9_30.dll falls nicht vorhanden von clootie.ru runterladen

Code: delphi

...
var
m1:tskinnedmesh;
...
procedure tform1.create(sender:tobject);
begin
...
m1:=tskinnedmesh.create(device,'X-Dateiname', true bzw false);
m1.time:=0.01;  //Geschwindigkeit, mit der die Animation abläuft
m1.track:=1;    //damit könnt ihr den Animationstrack setzten
...
end;

procedure render;
begin
...
//Matrix setzten..
m1.matrix:=...
m1.render(device:idirect3ddevice9, matview,matproj:td3dxmatrix);
...
end;

procedure tform1.formclose;
begin
...
m1.destroy;
...
end;



Ich hoffe ich habe dem ein oder anderen ein bisschen geholfen damit, das Thema ist weiß Gott nicht angenehm und ich wollte es nicht nochma machen.
Ich denke das ist erstmal die letztes Version der Unit, weil ich das ganze jetzt in meine Klassenstruktur einarbeite.

Viel Spaß damit.

Dreamworld.


Attachments:
Attachment Icon Skinnedmesh_Clootie.rar, Größe: 1,065,228 bytes, Downloads: 928
Attachment Icon skinnedmesh.rar, Größe: 8,063 bytes, Downloads: 928
Attachment Icon skinnedmesh.JPG, Größe: 12,465 bytes, Downloads: 661

Offline

 

#2 03.02.2006 22:55:22

KleinerHacker
UltraMember
Registriert: 31.01.2006
Beiträge: 286

Re: DirectX Skinned Mesh Loader (Clootie)

Hey cool, damit bringt man die Animationen zum laufen ;-)

Offline

 

#3 03.02.2006 22:58:13

KleinerHacker
UltraMember
Registriert: 31.01.2006
Beiträge: 286

Re: DirectX Skinned Mesh Loader (Clootie)

ähm, gehört die Unit StrSafe auch zu dem Header?

Offline

 

#4 04.02.2006 01:29:42

Dreamworld
UltraMember
Ort: Karlsruhe
Registriert: 06.12.2005
Beiträge: 368

Re: DirectX Skinned Mesh Loader (Clootie)

Nein, kannste rausnehmen, sollte auch ohne laufen

Offline

 

#5 04.02.2006 10:24:24

firlefanz
GodlikeMember
Ort: Olpe in NRW
Registriert: 31.01.2005
Beiträge: 1035
Web-Seite

Re: DirectX Skinned Mesh Loader (Clootie)

Kannst du evtl ein Sample draus machen und ein animiertes X File reinpacken?

Firle

Offline

 

#6 04.02.2006 10:45:05

KleinerHacker
UltraMember
Registriert: 31.01.2006
Beiträge: 286

Re: DirectX Skinned Mesh Loader (Clootie)

FEHLER: ID3DXAllocateHierarchy keine Basisklasse

Offline

 

#7 04.02.2006 10:58:36

Dreamworld
UltraMember
Ort: Karlsruhe
Registriert: 06.12.2005
Beiträge: 368

Re: DirectX Skinned Mesh Loader (Clootie)

Ich sagte doch du musst Clooties verwenden ...

@firlefanz klar, mach ich

Offline

 

#8 04.02.2006 12:50:10

KleinerHacker
UltraMember
Registriert: 31.01.2006
Beiträge: 286

Re: DirectX Skinned Mesh Loader (Clootie)

Was sind Clooties?

Offline

 

#9 04.02.2006 12:52:14

artzuk
GodlikeMember
Ort: Leipzig
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 1164

Re: DirectX Skinned Mesh Loader (Clootie)

Clooties Headers findest du http://clootie.narod.ru


Mein kleiner .NET Blog: http://artzuk-interactive.de/

Offline

 

#10 04.02.2006 12:52:41

KleinerHacker
UltraMember
Registriert: 31.01.2006
Beiträge: 286

Re: DirectX Skinned Mesh Loader (Clootie)

Was ist denn d3dx9_27.dll? von _26.dll habe ich schon gehört, aber die?

Offline

 

#11 04.02.2006 12:53:23

Dreamworld
UltraMember
Ort: Karlsruhe
Registriert: 06.12.2005
Beiträge: 368

Re: DirectX Skinned Mesh Loader (Clootie)

Da du das Buch von Martin Pyka hast, wirst du mit den Ampazschen headern arbeiten. Clooties header sind sozusagen eine andere Übersetzung von den DirectX-Headern

Andere Fragen bitte nicht in diesem Threat, hier ist nicht der richtige Ort

Offline

 

#12 04.02.2006 12:53:43

firlefanz
GodlikeMember
Ort: Olpe in NRW
Registriert: 31.01.2005
Beiträge: 1035
Web-Seite

Re: DirectX Skinned Mesh Loader (Clootie)

Die aktuelle (die ich auch benutze) ist _28 big_smile

http://www.clootie.ru reicht auch.
Firle

Offline

 

#13 04.02.2006 13:01:19

KleinerHacker
UltraMember
Registriert: 31.01.2006
Beiträge: 286

Re: DirectX Skinned Mesh Loader (Clootie)

Das macht mich wahnsenig mit den Headern!!!

Offline

 

#14 16.05.2006 12:41:17

Dreamworld
UltraMember
Ort: Karlsruhe
Registriert: 06.12.2005
Beiträge: 368

Re: DirectX Skinned Mesh Loader (Clootie)

Werde noch versuchen Shader zu implementieren

Offline

 

#15 18.05.2006 23:52:52

Dreamworld
UltraMember
Ort: Karlsruhe
Registriert: 06.12.2005
Beiträge: 368

Re: DirectX Skinned Mesh Loader (Clootie)

So, habe Shader implementiert.
bisher lief alles glatt, teilt mir mit, wenn Fehler auftreten sollten.

Dreamworld.

Offline

 

#16 28.07.2006 10:45:26

Dreamworld
UltraMember
Ort: Karlsruhe
Registriert: 06.12.2005
Beiträge: 368

Re: DirectX Skinned Mesh Loader (Clootie)

neue Version..hab 2 Fehler entdeckt und verbessert (wenn man Shader ausgeschalten hat, gabs Programmabbruch und hab Lighnting nicht ausgeschalten, deswegen schwarz ohne Shader)

Werde bald das Konzept nochmal überarbeiten, damit man besser mit umgehn kann

Dreamworld.

Offline

 

#17 13.08.2006 15:49:59

Dreamworld
UltraMember
Ort: Karlsruhe
Registriert: 06.12.2005
Beiträge: 368

Re: DirectX Skinned Mesh Loader (Clootie)

ok das Problem könnt ihr grad selber lösen, dafür bring ich jetzt keine neue Version...einfach in der skinnedmeshunit in der Funktion Render bei
...effect.setmatrix('viewproj', proj <- anstatt combi)

Dann sollte Shader auch gehn.
Weiß nicht ob ich die Unit weiter fortführen werde hier, weil so langsam integrier ich das in meine Struktur und damit könnt Ihr dann nicht mehr so viel mit anfangen. Kommt noch ein Update wegen den Texturen, damit man den Pfad nich übergeben muss und mehrere Materialien verwenden kann.

Edit: ich stell doch noch die aktuelle rein, dann sind die obigen Problem gelöst


So long
Dreamworld.

Offline

 

#18 20.08.2006 07:37:38

bjoern
ProMember
Ort: OBK
Registriert: 18.07.2006
Beiträge: 112
Web-Seite

Re: DirectX Skinned Mesh Loader (Clootie)

Da hätte man so eine schöne Ich-Lade-Ein-Animiertes-X-File-Unit, und dann gehts mit den Headern nicht... zum Mäuse melken

Offline

 

#19 20.08.2006 10:29:33

Coolcat
ProGuru
Ort: Aachen, NRW
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 2780
Web-Seite

Re: DirectX Skinned Mesh Loader (Clootie)

Zitat:

und dann gehts mit den Headern nicht... zum Mäuse melken

Das sollte sich aber konvertieren lassen...


My software never has bugs. It just develops random features.

Offline

 

#20 20.08.2006 16:17:46

Dreamworld
UltraMember
Ort: Karlsruhe
Registriert: 06.12.2005
Beiträge: 368

Re: DirectX Skinned Mesh Loader (Clootie)

Also sollte echt gehn, ich habs nur nich mehr ausprobiert, weil ich mein ganzes Projekt mit den Clootie-Headern hab.
Du kannst's ja testen...sind eh nur so Kleinigkeiten anders wie D3DXMatrixidentity(out matrix) bei clooties, oder dass die Matritzen von _11 bis _44 gehn...das sollte wirklich nicht das riesen Problem sein...wenns geht kannste mir ja bescheid geben, dann stell ich beide rein.

Dreamworld.

Offline

 

#21 27.08.2006 19:15:08

bjoern
ProMember
Ort: OBK
Registriert: 18.07.2006
Beiträge: 112
Web-Seite

Re: DirectX Skinned Mesh Loader (Clootie)

Habs schon probiert zu konvertieren, ist aber nicht so einfach (jedenfalls für mich).

Konnte bisher ungefähr die Hälfte der Errors beseitigen, dann gabs Pointerprobleme (ich hasse pointer... smile ), falls jemand die Unit schon konvertiert hat bitte bescheid geben!

Björn

Offline

 

#22 21.10.2007 15:13:40

Ludi
Newbie
Ort: Frankfurt/Oder
Registriert: 21.10.2007
Beiträge: 4

Re: DirectX Skinned Mesh Loader (Clootie)

Hey..
Hab dein code geladen (und Header ..) und mit dem Tiny...x klappts auch.
Hab mir dann ne eigene Datei mit C4D erstellt und siehe da: es klappt nicht.

So hab mir die X-Datein jetz ma angekuckt und auffällig war dass in der Tiny halt immer was von wegen

"Animationh { ..}"

satnd, dass bei meiner selbstgemachten aber nich.

Jetz die eigentliche frage (bezieht sich fast mehr auf C4D oder??):
Warum gehts nich ^^

Daran dass C4D das "falsch" abspeichert (glaub ich nich weil format is format)
oder daran dass ich die Datei einfach falsch erstelle?

Wird mich über ne Antwort freun..

Grüße
Ludi

Offline

 

#23 21.10.2007 16:35:33

Coolcat
ProGuru
Ort: Aachen, NRW
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 2780
Web-Seite

Re: DirectX Skinned Mesh Loader (Clootie)

Zitat:

(bezieht sich fast mehr auf C4D oder??)

Öh...nein. Mit dem X-Format kenne ich mich nicht aus aus, aber es gibt schon durchaus merkwürdige Formate, vor allem von M$ wink
Es gibt ja Konverter von allen möglichen Formaten in X. Vielleicht speicherst du in C4D einfach mal in einem anderen Format und benutzt dann einen Konverter. Probieren geht über studieren.


My software never has bugs. It just develops random features.

Offline

 

#24 21.10.2007 19:16:11

Dreamworld
UltraMember
Ort: Karlsruhe
Registriert: 06.12.2005
Beiträge: 368

Re: DirectX Skinned Mesh Loader (Clootie)

also ich hab mit Blender nen Modell erstellt, animationen, die Animationsets per Hand eingefügt, exportiert hat wunderbar geklappt...hätts mir nur aufschreiben sollen, hab wieder alles vergessen, aber gibt ja Tuts wink
Ah ja .... C4D - keine Ahnung

Beitrag geändert von Dreamworld (21.10.2007 19:17:04)

Offline

 

#25 21.10.2007 19:25:29

Ludi
Newbie
Ort: Frankfurt/Oder
Registriert: 21.10.2007
Beiträge: 4

Re: DirectX Skinned Mesh Loader (Clootie)

Naguddi ich werd erstma beides versuchen!
(aufjedenfall hab ich Hoffnung dass ichs denn doch schaffe ;-) )

Also danke erstma und ich werds versuchen

Ludi

Offline

 

Brett Fußzeile

Powered by PunBB
© Copyright 2002–2005 Rickard Andersson