#51 04.01.2008 00:10:39

DragonFlyOfGold
ProMember
Ort: Berlin
Registriert: 09.11.2005
Beiträge: 139

Re: Kreuzfeuer

Kennst du keinen, bei dem du es testen kannst? Ich würde es auch gerne umschreiben, dass es bei dir geht, wenn du mir sagen könntest woran es liegen kann! Du programmierst doch auch in Delphi DirectX ne? Welche Header benutzt du dafür und kannst du mir mal ein kleines Beispielprogramm schicken, damit ich sehen kann, wie du die Intialisierung machst?!
Mfg und in Hoffnung, dass es bei Dreamworld bald geht, DfoG

Offline

 

#52 04.01.2008 10:47:18

Coolcat
ProGuru
Ort: Aachen, NRW
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 2780
Web-Seite

Re: Kreuzfeuer

*saug


My software never has bugs. It just develops random features.

Offline

 

#53 04.01.2008 10:50:29

Chris
ExtremeMember
Ort: Erlangen, Bay
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 694
Web-Seite

Re: Kreuzfeuer

So dann schreib ich mal was. Hat sich ja einiges getan seit Juli...
Einige kleine Kritikpunkte möche ich jedoch erwähnen:

* Wenn man gegen irgendwas fährt bleibt man immer hängen und das ist relativ nervig. Ich fände ein 'vorbeigleiten' so wie bei den Außenwänden viel besser. Ich hab mich regelmäßig verhakt und wurde gnadenlos abgeschossen. sad

* Beim Respawn erschein man oft an der selben Stelle an der man gestorben ist (auch die Gegner) das ist relativ unpraktisch...

* Der Snipermodus war völlig unnütz... Enweder ich hab ihn nicht verstanden oder er bringt keinen Vorteil.

* Von den neuen Objekten prallen die Standardschuss nicht mehr ab sondern verschwinden. Das ist schade, weil ich das abprallen optisch witzig fand.

* Ich persönlich fände ein DirectionalLight schönder als das Pointlight, schaut komisch aus, wenn die schatten mal in die eine, mal in die andere Richtung fallen.

mehr fällt mir momentan nicht ein. Hat aber Spaß gemacht das Spielen. Weiter so!

mfg Chris


Nimm meinen Rat an - ich brauch ihn sowieso nicht

Offline

 

#54 04.01.2008 12:03:22

Gnietschow
ProMember
Ort: Berlin
Registriert: 20.06.2007
Beiträge: 237

Re: Kreuzfeuer

Das verhaken muss ich nochmal prüfen, wann es genau auftritt hoffe mal ich finde dann was in der Kollision, was da schief läuft.

Das Respawnen an der selben Stelle ist uns auch völlig schleierhaft, wir setzen uns mit diesem Codeschnipsel immer neu hin, aber warum der sowas produziert keine Ahnung sad hat einer von euch eine Idee?

Code:

 repeat
  tempi:=D3DXVector3(Random*195-72.5,0,Random*200-100); //Randompunkt innerhalb der Kartengrenzen
  Panzerchassis.Position:=tempi;  //Panzer an die neu erzeugte Stelle setzen
  PanzerKollision;  //Prüfen ob Panzer mit Objekt auf Karte kollidiert wenn dann kol:=true (kol wird vorher false gesetzt)
 until not kol; //solange bis ein Punkt gefunden ist

Randomize haben wir benutzt, muss man beim random noch was anderes machen? Werd auf jedenfall noch mal daran arbeiten.

Eigentlich ist die Sniperwaffe noch völlig imbalanced, weil man durch alle Objekte hindurch schießen kann und jeden Gegner mit 2 Schuss töten kann. Der Snipermodus gibt einem dann eigentlich noch eine größere Sichtreichweite, was eigentlich doch ein großer Vorteil wäre wenn man auf größeren Karten spielt, vielleicht ist unsere Karte einfach zu klein (er geht aber nur in Verbundung mit dem Scharfschützengewehr). Weshalb fandest du es denn unnütz?

Eigentlich prallen die Schüsse immer noch daran ab aber leider bei bestimmten Winkeln verschwinden sie im Boden und bei zu großen Frameraten sind sie zu schnell, da muss noch ein Frameratenbegrenzer rein.

An dem Schatten arbeiten wir, weil genau das hat mich bisher auch gestört, dass kommt auf jedenfall mit dem nächsten Update^^

Danke fürs testen smile

Beitrag geändert von Gnietschow (04.01.2008 12:04:47)


Es gibt 10 Gruppen von Menschen - die die das Binärsystem verstehen und die anderen.  :-)
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg ;)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Community-Hub für Videospiele: gameloop.io

Offline

 

#55 04.01.2008 12:06:45

Coolcat
ProGuru
Ort: Aachen, NRW
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 2780
Web-Seite

Re: Kreuzfeuer

  • Deine Partikel haben komische Farben. z.B. der Rauch von den Raketen sollte dunkler sein. Der aufgewirbelte Staub hat auch ne komische Farbe...
  • mit der Sniper kann man durch Objekte durchschießen  (Absicht?)
  • den Sniper-Modus hab ich auch nich gerafft
  • der Hammer darf erst wieder kommen wenn der aktuelle Hammer vorbei ist. Aktuell ist es möglich quasi die ganze Zeit immer den Hammer zu haben und so unbesiegbar zu sein.
  • die Punktlichtquelle sollte man in der Tat mal durch eine DirectionalLight ersetzen.

My software never has bugs. It just develops random features.

Offline

 

#56 04.01.2008 12:09:30

Coolcat
ProGuru
Ort: Aachen, NRW
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 2780
Web-Seite

Re: Kreuzfeuer

Zitat:

Weshalb fandest du es denn unnütz?

Wie bewegt man die Kamera dahin wo man will?
Wieso schießt das Teil nicht dahin wo das Zielkreuz ist?
(ich vermute da wurde irgendwo X/Y vertauscht oder sowas...)


My software never has bugs. It just develops random features.

Offline

 

#57 04.01.2008 12:21:47

Gnietschow
ProMember
Ort: Berlin
Registriert: 20.06.2007
Beiträge: 237

Re: Kreuzfeuer

Den Staub hatten wir Sandfarben gemacht wie den Boden halt und beim Rauch hatten wir uns an Bilder von Google gehalten, wir sind beiden nicht so die Grafikleuchten, wenn du ein paar Farbwerte hast die vielleicht besser passen immer her damit^^

Das durchschießen ist nur noch nicht verbessert, man soll mit dem Sniper bis zu 2 Objekte durchschlagen können später aber kommt erst noch.
Jetzt hab ich auch verstanden warum der Modus so unverständlich ist, wir hatten kurz vorm Hochladen noch an der Kamera rumgespielt und jetzt schießt der Panzer im Scharfschützenmodus immer über den roten Punkt anstatt hindurch, man sieht den Schuss sehr schlecht, aber wenn man genau hinsieht, sieht man immer die gelbe Linie etwas darüber auftauchen. Das muss gefixt werden. Bewegen der Kamera ist doch einfach mit bewegen der Maus oder sehe ich das falsch. Bei mir verändert sich im SModus die Kamera mit der Mausbewegung.

Das mit dem Hammer ist ein gter Punkt da hatte ich gar nicht dran gedacht.

thx smile


Es gibt 10 Gruppen von Menschen - die die das Binärsystem verstehen und die anderen.  :-)
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg ;)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Community-Hub für Videospiele: gameloop.io

Offline

 

#58 04.01.2008 12:27:07

Lotipats
UltraMember
Registriert: 17.05.2005
Beiträge: 395

Re: Kreuzfeuer

Ich habe es mal kurz getestet und mir viel bisher nur ein paar Dinge auf, das meiste ist schon genannt worden.
Was noch bei mir passierte war, dass ich rechts unten hingefahren bin, halb zwischen den Kisten und bin stecken geblieben, weder vor noch zurück ging. Und dann war ich auf einmal durch. Ich habe das gleiche an einer anderen Stelle nochmal probiert (ich wollte ja wieder raus wink ) mit dem gleichen Ergebnis, ich bin erst total steckengeblieben und war dann auf einmal durch einen zu Engen Schlitz hindurch.

Ich muss auch sagen, dass ich mit der Steuerung generell nicht gut klar komme. Ich weiß auch nie, wo vorne und wo hinten ist.

So, das war Teil meines Eindruckes, der noch nicht so von anderen genannt wurde. Ich sollte vllt. noch sagen, dass mich das Verhacken/Stecken bleiben, was schon erwähnt wurde, in Verbindung mit meinem Problem mit der Steuerung, sehr gestört hat.

LOTIPATS

Offline

 

#59 04.01.2008 12:37:27

Gnietschow
ProMember
Ort: Berlin
Registriert: 20.06.2007
Beiträge: 237

Re: Kreuzfeuer

Hast du mal die alternative Kamerasteuerung mit 'V' ausprobiert? Die Tastenbelegung seht ihr mit 'I'

Ich hab es gerade mal ausprobiert, aber ich habs gerade nicht hinbekommen mich dazwischen zu quetschen. Wieviel Frames hast du denn gehabt, wir hatten manchmal Kollsionsteleportationen bei niedrigen Frames so <16? Ich probier aber nochmal ein bisschen dünn zu werden wink

Ok Steuerung ist anscheinend hier mit das Hauptproblem, da werden wir uns mal besonders ransetzen^^

Danke big_smile


Es gibt 10 Gruppen von Menschen - die die das Binärsystem verstehen und die anderen.  :-)
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg ;)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Community-Hub für Videospiele: gameloop.io

Offline

 

#60 04.01.2008 12:44:10

Coolcat
ProGuru
Ort: Aachen, NRW
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 2780
Web-Seite

Re: Kreuzfeuer

Zitat:

Bei mir verändert sich im SModus die Kamera mit der Mausbewegung.

Ja, verändern tut sie sich...aber irgendwie total komisch! Also da ist irgendwas kaputt, wie gesagt irgendwo Achsen vertauscht oder sowas...
....ich macht da mal nen Screen von...


My software never has bugs. It just develops random features.

Offline

 

#61 04.01.2008 13:09:28

Coolcat
ProGuru
Ort: Aachen, NRW
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 2780
Web-Seite

Re: Kreuzfeuer

Ah...ich habs...hast du den SniperModus mal im anderen Kamera-Modus ausprobiert? Im normalen Modus funzt der wunderbar, abgesehen davon das der etwas zu hoch schießt. Im anderen Modus ist das Teil aber völlig kaputt...

Hab noch nen anderen Bug gefunden, siehe Anhang. Der Gegner ist die ganze Zeit so rumgefahren, bis ich ihn wieder abgeschossen habe.


Attachments:
Attachment Icon kf-schattenfehler.jpg, Größe: 26,936 bytes, Downloads: 466

My software never has bugs. It just develops random features.

Offline

 

#62 04.01.2008 13:29:20

Coolcat
ProGuru
Ort: Aachen, NRW
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 2780
Web-Seite

Re: Kreuzfeuer

Oh...da steht ja noch was auf meinem Schmierzettel:

  • Damage-Anzeige für den Gegner
  • Rauch wenn man selbst bzw. ein Gegner beschädigt ist (würde mir auch als Punkt 1 reichen)



Zitat:

wenn du ein paar Farbwerte hast die vielleicht besser passen immer her damit^^

Probieren geht über studieren. Rauch ist eigentlich nicht so schwer, einfach einen sehr dunklen Grauton nehmen.
Der Staub sollte die Farben des Bodens haben, muss man aber ein bisschen rumprobieren bis das gut aussieht. Idealerweise bastelt man sich eine Möglichkeit die Farbe im Spiel zu ändern (z.B. einfach 6 Tasten für RGB rauf und runter) dann kann man da was rumspielen und muss nicht immer neustarten.


My software never has bugs. It just develops random features.

Offline

 

#63 04.01.2008 13:33:52

Gnietschow
ProMember
Ort: Berlin
Registriert: 20.06.2007
Beiträge: 237

Re: Kreuzfeuer

Oi daran haben wir gar nicht gedacht big_smile, klar da haben wir noch nicht viel drin getestet weil wir beide mit dieser Art der Kamera gar nicht klar kamen^^, da kann noch viel kaputt drin sein wink

Haben erstmal ein kleines schnellUpdate gemacht http://rapidshare.com/files/81182180/KreuzfeuerDemo.rar, darin ist enthalten:
- in der normalen Ansicht funktioniert der Snipermodus jetzt eigentlich super
- Farben der Partikeleffekte sind jetzt anders
-@Dreamworld in der ini Datei gibts jetzt die Punkte HAL und Antialiasing das beides auf 0 stellen dann müsste es auch bei dir funktionieren, zumindest auf einer anderen Intel GMA gehts dadurch
- Respawn sollte jetzt besser sein

die Dateien einfach rüberkopieren smile

Den Gegner-durchsichtig Bug hatten wir noch nicht aber wir schauen mal nach^^


Es gibt 10 Gruppen von Menschen - die die das Binärsystem verstehen und die anderen.  :-)
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg ;)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Community-Hub für Videospiele: gameloop.io

Offline

 

#64 04.01.2008 13:36:25

Gnietschow
ProMember
Ort: Berlin
Registriert: 20.06.2007
Beiträge: 237

Re: Kreuzfeuer

Damage-Anzeige gibt es bisher nur als Sound, aber jetzt haben wir ja Partikeleffekte da lässt sich bestimmt was machen.
Für die Partikeleffekte haben wir uns einen kleinen Editor geschrieben, da geht das an sich Recht einfach, aber wir haben einfach nicht den Blick für so was, wir dachten bisher die Farbwerte wären ok roll aber jetzt gefallen sie auch mir besser^^.


Es gibt 10 Gruppen von Menschen - die die das Binärsystem verstehen und die anderen.  :-)
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg ;)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Community-Hub für Videospiele: gameloop.io

Offline

 

#65 04.01.2008 13:38:56

artzuk
GodlikeMember
Ort: Leipzig
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 1164

Re: Kreuzfeuer

Ich kann es erst zuhause testen und freue mich schon drauf smile
Für die Partikel bei den Raketen könntest du folgende Farbvariante testen: Bei der Entstehung [rot], dann in [gelb] faden und letztendlich erst in [grau/schwarz] .. das hat den gewissen burn-effect big_smile


Mein kleiner .NET Blog: http://artzuk-interactive.de/

Offline

 

#66 04.01.2008 17:35:16

Lotipats
UltraMember
Registriert: 17.05.2005
Beiträge: 395

Re: Kreuzfeuer

[quote=Gnietschow]Ich hab es gerade mal ausprobiert, aber ich habs gerade nicht hinbekommen mich dazwischen zu quetschen. Wieviel Frames hast du denn gehabt, wir hatten manchmal Kollsionsteleportationen bei niedrigen Frames so <16? Ich probier aber nochmal ein bisschen dünn zu werden wink

Wie gesagt, ich kam damit rein und auch wieder raus. Die FPS waren eigentlich andauernd bei ~30 (zumindest als ich darauf geachtet habe).
Was mir jetzt noch einfällt, ganz am Anfang bin ich rumgefahren (oder rumgepoltert wink ) und irgendwann habe ich mich gefragt, ob es denn Feinde gibt und bin suchen gegangen. Ergebis: der Gegner klemmte zwischen den Sonnenkollektoren rechts oben (sind das doch, oder?) fest und zitterte nur. Ich weiß nicht, ob er sich da reingefahren hatte (vllt. fehlerhafte Kollision) oder ob er da gestartet ist. Nach dem Abschießen ging es dann.

EDIT:
Ich habe jetzt nochmal getestet und komme da auch nicht mehr durch. Ich stellte auch fest, dass wenn ich das Spiel beende (aus Einzelspieler raus ins Menue) und dann wieder zurück gehe, dass ich wieder da bin, wo ich vorher auch schon war, bevor ich es verlassen habe.
Ich stellte auch fest, dass ich teilweise Frameraten von nur 11 habe, teilweise bis >40.
Ich habe auch erlebt, dass die KI auch an normalen Kisten/Steinen steckengeblieben sind.
Und noch eins, ich konnte manchmal durch Kisten durchschießen, manchmal nicht, teilweise ist es auf der Rückseite der Kiste zurückgeprallt. FPS weiß ich nicht genau, in einem Screenshot waren sie bei 22, da kann man den Durchschuss aber nicht sehen.

LOTIPATS

Beitrag geändert von Lotipats (04.01.2008 17:50:03)

Offline

 

#67 04.01.2008 19:32:26

Dreamworld
UltraMember
Ort: Karlsruhe
Registriert: 06.12.2005
Beiträge: 368

Re: Kreuzfeuer

ok ich versuchs

Jau so geht die Sache

was mir nicht so gefallen hat:

Kollision - ich bleib immer wieder irgendwo hängen, vielleicht etwas dynamischer machn
hab auch nur relativ wenig FPS, um die 20, find ich wenig, auch wenn meine Graka nix is

Sonst sehr geil, weiter so

Beitrag geändert von Dreamworld (04.01.2008 19:46:33)

Offline

 

#68 05.01.2008 11:08:32

Chris
ExtremeMember
Ort: Erlangen, Bay
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 694
Web-Seite

Re: Kreuzfeuer

big_smile Ich hab 180-200 FPS

(musste mal gesagt werden)

Chris


Nimm meinen Rat an - ich brauch ihn sowieso nicht

Offline

 

#69 05.01.2008 11:19:42

DragonFlyOfGold
ProMember
Ort: Berlin
Registriert: 09.11.2005
Beiträge: 139

Re: Kreuzfeuer

Falls jemand von euch Perfomanceprobleme hat, ihr könnt auch in der Ini rumschreiben (Optionsmenü kommt bald) und z.B. Antialising auf 0 (vorher 2) stellen oder den Schatten für den Gegener aus oder alle Schatten aus stellen. Dann habt ihr auch so 60 oder mehr Frames!

Offline

 

#70 05.01.2008 13:59:18

Dreamworld
UltraMember
Ort: Karlsruhe
Registriert: 06.12.2005
Beiträge: 368

Re: Kreuzfeuer

naja ok, dachte das liegt nicht an mir, aber umso besser...maximal könnt ich eh nur 60 fps haben.
Gut dann nur Steuerung bzw das hängen bleiben, wurde ja auch schon genannt
Was mir noch aufgefallen ist, wenn man gegen manche Objekte schießt, dann reagiert die Kugel seltsam auf die Kollision, also normalerweise sollte sie grad abprallen, aber sie endet hinter dem Objekt, obwohl das gar nicht möglich sein sollte.

Beitrag geändert von Dreamworld (05.01.2008 14:04:31)

Offline

 

#71 05.01.2008 17:50:40

artzuk
GodlikeMember
Ort: Leipzig
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 1164

Re: Kreuzfeuer

Jo, da hat sich doch schon einiges getan. Macht echt Spaß. Gefällt mir! smile
Hier ein paar Bugs:
- Snipergewehr - der StencilShadow funktioniert hier nicht ganz. An der Spitze geht ein Schattenstreifen Richtung Boden
- Der Gegner entsteht sehr oft außerhalb des Spielfeldes
- Wenn das Projektil im falschen Winkel auf Objekte stößt, verschwindet es (wurde schon genannt)
- Der Gegner ist mehrmals hintereinander in mir entstanen. Konnte mich nicht mehr bewegen und nur durch Zufall ihn noch abschießen. Danach entstand er immer wieder in mir. Musste das Spiel beenden.

Der Qualm von den Raketen könnte etwas effektvoller aussehen. In etwa so, wie ich es oben beschrieben habe big_smile

Ansonsten sehr gute Leistung!


Mein kleiner .NET Blog: http://artzuk-interactive.de/

Offline

 

Brett Fußzeile

Powered by PunBB
© Copyright 2002–2005 Rickard Andersson