#1 16.01.2008 19:39:40

Chris
ExtremeMember
Ort: Erlangen, Bay
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 694
Web-Seite

Facharbeit

Tja hat zwar gegen die Diplomarbeit von JorEl keine wirkliche Chance wink , aber ich dachte, dass es den ein oder anderen auch interessieren könnte.

Mein Thema war

"Computergestützte Simulation meachnischer Mehrkörpersysteme"

Das heißt ich hab im großen und ganzen eine Physikengine programmiert. Das ganze war als Facharbeit für den Leistungskurs Physik gedacht, der größte Aufwand war aber eher in der Informatik angesiedelt.

Ich werde das ganze hier online stellen, sobald ich die Note habe. (Vermutlich in 6-8 Wochen) mein Abgabetermin ist aber schon kommender Freitag.

Prinzipiell beschreibe ich ein Verfahren wie man eine Physiksimulation generell erstellt und gehe dann noch auf Kollisionserkennung ein. In der Facharbeit wird nur mit Quadern und Kugeln gerechnet. Aber die Engine ist so designed, dass man (für eigene Projekte cool) auch X und 3DS Files verwenden kann.

Es werden momentan auch nur  Rigidbodies berechnet. Joints u.ä. habe ich außen vor gelassen. (Trotzdem war der Arbeitsaufwand gigantisch im vergleich zu anderen Facharbeiten [ich hatte mich ein bisschen verschätzt mit der Komplexität])

Aber ich denke für jeden der schon mal eine 3D Rigid Body Engine programmieren wollte ist meine FA ein guter Einstieg.

Ich werde wieder hier posten wenn ich das Paper ferig habe (spätestens 25.01.)

Chris


Nimm meinen Rat an - ich brauch ihn sowieso nicht

Offline

 

#2 17.01.2008 07:24:07

artzuk
GodlikeMember
Ort: Leipzig
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 1164

Re: Facharbeit

Na das klingt doch interessant! Freu mich schon drauf smile

Zitat:

Trotzdem war der Arbeitsaufwand gigantisch im vergleich zu anderen Facharbeiten

Wem sagst du das ^^ Aber mir war es schon vorher klar, dass meine etwas größer werden wird, als die der anderen.


Mein kleiner .NET Blog: http://artzuk-interactive.de/

Offline

 

#3 15.04.2008 12:39:57

Chris
ExtremeMember
Ort: Erlangen, Bay
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 694
Web-Seite

Re: Facharbeit

Bin grade recht im Abi-Stress,
aber der Aufwand hat sich gelohnt: volle Punkt-Zahl! big_smile

Wers lesen will, einfach PM an mich.

Chris


Nimm meinen Rat an - ich brauch ihn sowieso nicht

Offline

 

#4 16.04.2008 12:01:30

Christian
Webmaster
Ort: Wien
Registriert: 19.01.2005
Beiträge: 508
Web-Seite

Re: Facharbeit

Wieso stellst sie nicht hier rein?

Offline

 

Brett Fußzeile

Powered by PunBB
© Copyright 2002–2005 Rickard Andersson