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#1 25.04.2008 17:58:22

K1ngC0bra
Member
Registriert: 28.03.2008
Beiträge: 12

Undefinierter Bezeichner: 'TD3DXVector3' - Muss es geben

Vielleicht kennt der ein oder andere das Buch, DirectX für Delphi. Ich habe mir das bestellt und arbeite derzeit damit. Bin auf Seite 71 und es handelt sich um Vertices. Jedoch hänge ich aus unerklärlichen gründen. Laut Autor, muss es diese TD3DXVector 3 geben.

Code: delphi

unit main;

interface

uses
  windows, messages, sysutils, variants, classes, graphics, controls, forms,
  dialogs, direct3d9, dxhelp, extctrls;

type
  tform2 = class(tform)
    procedure formclose(sender: tobject; var action: tcloseaction);
    procedure formcreate(sender: tobject);
  private
    { Private-Deklarationen }
    procedure onidle(sender: tobject; var done: boolean);
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  form2: tform2;
  direct3d9: idirect3d9;
  d3ddev9: idirect3ddevice9;


implementation

{$R *.dfm}

type
  td3dlvertex = record
    position: td3dxvector3;
    diffuse: td3dcolor;
  end;

const
  d3dfvf_td3dlvertex = d3dfvf_xyz or d3dfvf_diffuse;

function initgeometry: hresult;
var
  vertices: array[0..2] of td3dlvertex;
begin
  d3ddev9.createvertexbuffer(sizeof( td3dlvertex ) * 3, d3dusage_writeonly,
                             d3dfvf_td3dlvertex, d3dpool_default,
                             vertexbuffer, nil);


end;

procedure tform2.formcreate(sender: tobject);
begin
  dhinitdgfx( handle, false, 1280,1024,32, true, direct3d9, d3ddev9 );
  application.onidle := onidle;
end;

procedure tform2.formclose(sender: tobject; var action: tcloseaction);
begin
  dhclosedgfx( direct3d9, d3ddev9);
end;

procedure render;
begin
  d3ddev9.beginscene;
  d3ddev9.clear( 0, nil, d3dclear_target, d3dcolor_argb(0,0,0,0), 1.0, 0);
  d3ddev9.endscene;
  d3ddev9.present( nil, nil, 0, nil );
end;

procedure tform2.onidle(sender: tobject; var done: boolean);
begin
  done := false;
  render;
end;

end.



Aber ich bekomme die Meldung:

Code:

Undefinierter Bezeichner: 'TD3DXVector3'

****************************************

Geklärt, hatte eine Unit vergessen big_smile

Beitrag geändert von K1ngC0bra (25.04.2008 18:37:58)

Offline

 

#2 28.04.2008 05:50:40

artzuk
GodlikeMember
Ort: Leipzig
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 1164

Re: Undefinierter Bezeichner: 'TD3DXVector3' - Muss es geben

Hallo auch,
versuch es bitte mal mit ID3DXVector3


Mein kleiner .NET Blog: http://artzuk-interactive.de/

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#3 28.04.2008 07:16:21

Coolcat
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Beiträge: 2780
Web-Seite

Re: Undefinierter Bezeichner: 'TD3DXVector3' - Muss es geben

@artzuk:

Zitat:

****************************************

Geklärt, hatte eine Unit vergessen big_smile


My software never has bugs. It just develops random features.

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#4 28.04.2008 18:11:27

artzuk
GodlikeMember
Ort: Leipzig
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 1164

Re: Undefinierter Bezeichner: 'TD3DXVector3' - Muss es geben

Thx ^^


Mein kleiner .NET Blog: http://artzuk-interactive.de/

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