#1 04.07.2008 06:45:10

efilnukefesin
Member
Ort: Bayreuth
Registriert: 12.04.2007
Beiträge: 50
Web-Seite

Flüssigkeiten

Hallo liebe DelphiDev'ler!

ich habe mal ne Frage bezüglich der Simulation von Flüssigkeiten/ Schleim etc, wo gibts denn da interessante und hilfreiche Lektüre?

Die Frage bezieht sich auf das dort gefeaturte Spiel "Gish": http://www.devmag.org.za/issues.jsp, aber natürlich auch auf andere Sachen in die Richtung, wie "World of Goo" o.ä.

Mir ist schon klar dass das Thema Flüssigkeiten nicht mit einer Unit abgedeckt sein wird, aber vielleicht hat sich schon einer von Euch damit auseinandergesetzt und weiß wo man am Besten mit dem Graben anfangen kann!

Danke schon mal im Voraus!

Offline

 

#2 07.07.2008 14:50:20

efilnukefesin
Member
Ort: Bayreuth
Registriert: 12.04.2007
Beiträge: 50
Web-Seite

Re: Flüssigkeiten

Also ich bin einfach mal so frei und antworte mir selbst...

Ich habe quasi so etwas gemeint:
http://cowboyprogramming.com/2007/01/05/blob-physics/

Wenn ich irgendwann das Ganze implementiert haben sollte werde ich halt noch einmal antworten big_smile

Offline

 

#3 08.07.2008 14:40:10

Back in Time
ProMember
Registriert: 08.04.2005
Beiträge: 130

Re: Flüssigkeiten

Blobs und Metaballs sind da schon die richtige Antwort. Am einfachsten sind Flüssigkeiten über die Navier-Stokes-Gleichungen zu realisieren, oder über Euler. Einfach mal danach googln!

Beitrag geändert von Back in Time (08.07.2008 14:55:47)


If we would understand it we wouldn't call it code.

Offline

 

#4 08.07.2008 15:02:56

Back in Time
ProMember
Registriert: 08.04.2005
Beiträge: 130

Re: Flüssigkeiten

Wobei das natürlich in der Tat davon abhängt, was genau Du vorhast! Simulation von Flüssigkeiten, kann alles beinhalten... Kompression, Versickerung, Klebe- und Reibungsverlust... ne präzise Angabe wäre Hilfreich, Dir zu antworten.


If we would understand it we wouldn't call it code.

Offline

 

#5 08.07.2008 17:18:05

efilnukefesin
Member
Ort: Bayreuth
Registriert: 12.04.2007
Beiträge: 50
Web-Seite

Re: Flüssigkeiten

Hallo!

Ja also ich bin schon oft etwas verwirrt, ich gebs ja zu!

Also ich meine definitiv genau das, worauf ich auch verlinkt habe, also die richtung euler, verlets, massepunkte mit federn verbunden und so was!
weil ehrlich gesagt hab ich die "gish"-demo gezockt und hab mir gedacht "hmm sowas müsste man ja selbst auch hinbekommen!" und auch "boah" big_smile

ich bin ehrlich gesagt schon mal froh, wenn ich das mit der schwerkrafteinwirkung hinbekomme und bewegung, eben ähnlich einer quecksilberkugel oder eben der hauptfigur in "gish"...

Offline

 

Brett Fußzeile

Powered by PunBB
© Copyright 2002–2005 Rickard Andersson