#1 22.10.2008 07:03:40

DragonFlyOfGold
ProMember

Zahlen größer als Extended

Hi,

ich habe gerade in der Uni eine Aufgabe, in der ich den Wachstum verschiedener Funktionen vergleichen soll. Das Problem: Ein paar davon wachsen so schnell, dass sie über Extended hinauslaufen.
Meine Frage deswegen, gibt es eine Klasse oder etwas anderes, was noch größere Zahlen fassen kann und auf die die meisten Operationen definiert sind?
Man könnte sie sich zwar selber schreiben, aber das würde für alle Operationen ziemlich umfangreich sein!

Mfg DfoG

#2 23.10.2008 11:27:18

Smile
Member
Web-Seite

Re: Zahlen größer als Extended

Nach meinem Wissensstand gibt es keinen reellen Typ in Delphi, der einen größeren Wertebereich als Extended hat. In anderen Sprachen könnte man einfach eine eigene Klasse dafür schreiben und die Operatoren überladen, aber das geht in Delphi (zumindestens für Win32) leider nicht.

Eine andere Alternative wären doch Computeralgebrasysteme für mathematische Probleme. Ich kann da Maxima nur empfehlen.

mfg smile.

++++++++++[>+++++++>++++++++++>+++>+<<<<-]>++.>+.++
+++++..+++.>++.<<+++++++++++++++.>.+++.------.--------.>+.>.
Gib ICQ keine Chance! Benutzt alle Jabber ;)

#3 23.10.2008 11:42:25

JorEl
ExtremeMember

Zitat:

und die Operatoren überladen, aber das geht in Delphi (zumindestens für Win32) leider nicht

Das geht sogar schon seit dem BDS 2006. Hier findet man ein entsprechendes Videotutorial dazu:

http://www.delphipraxis.net/bds2006videos

JorEl

Jesus hat gesagt - selig sind die, die da Leid erfahren, denn sie sollen getröstet werden... Ford Prefect hat gesagt - es ist unheimlich wichtig, dass wir miteinander reden und einen trinken.

#4 23.10.2008 12:44:25

Smile
Member
Web-Seite

Ja, aber doch nur in Delphi für .NET, oder?

++++++++++[>+++++++>++++++++++>+++>+<<<<-]>++.>+.++
+++++..+++.>++.<<+++++++++++++++.>.+++.------.--------.>+.>.
Gib ICQ keine Chance! Benutzt alle Jabber ;)

#5 23.10.2008 13:22:55

JorEl
ExtremeMember

Zitat:

Ja, aber doch nur in Delphi für .NET, oder?

Nein, hab das auch schon mit der win32 Version gemacht.

JorEl

Jesus hat gesagt - selig sind die, die da Leid erfahren, denn sie sollen getröstet werden... Ford Prefect hat gesagt - es ist unheimlich wichtig, dass wir miteinander reden und einen trinken.

#6 23.10.2008 19:49:27

Coolcat
ProGuru
Web-Seite

Zitat:

ich habe gerade in der Uni eine Aufgabe, in der ich den Wachstum verschiedener Funktionen vergleichen soll.

Schon mal Derive oder Maple probiert? Einfach Funktion eintippen und zeichnen lassen....oder du dividierst jeweils zwei Funktionen durcheinander und schaust ob das Ergebnis kleiner oder größer 1 ist.

Und wenn du unbedingt coden willst, ich würde eine Sprache wählen die für sowas gedacht ist.

My software never has bugs. It just develops random features.

#7 23.10.2008 21:10:26

Gnietschow
ProMember

Mit zeichnen lassen hatten wir es auch schon probiert, allerdings waren da so Funktionen wie ln(n)^1231 dabei, wo eigentlich alle Programme Schwierigkeiten mit hatten. Da es in Java glaube ich irgendso was mit BigInteger gibt, was beliebig große Zahlen fassen kann, dachten wir vielleicht hat Delphi auch so was, aber an sich hat es sich jetzt erledigt, da die Fehler die wir bekamen nicht auf einen Überlauf von Extended zurückzuführen war, sondern auf nen dummen Bug. Extended hat letzendlich dann doch ausgereicht^^ Trotzdem vielen Dank an euch alle!

MfGnietschow

Es gibt 10 Gruppen von Menschen - die die das Binärsystem verstehen und die anderen.  :-)
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg ;)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Community-Hub für Videospiele: gameloop.io

#8 23.10.2008 21:17:27

Coolcat
ProGuru
Web-Seite

Zitat:

allerdings waren da so Funktionen wie ln(n)^1231 dabei,

Also zumindest Maple sollte das können.

Ja, Java hat ein BigDecimal und BigInteger. Beide können quasi beliebig große Zahlen, solange der Speicher reicht....der Exponent hat 32bit

My software never has bugs. It just develops random features.

Brett Fußzeile