#1 22.10.2008 07:03:40

DragonFlyOfGold
ProMember
Ort: Berlin
Registriert: 09.11.2005
Beiträge: 139

Zahlen größer als Extended

Hi,

ich habe gerade in der Uni eine Aufgabe, in der ich den Wachstum verschiedener Funktionen vergleichen soll. Das Problem: Ein paar davon wachsen so schnell, dass sie über Extended hinauslaufen.
Meine Frage deswegen, gibt es eine Klasse oder etwas anderes, was noch größere Zahlen fassen kann und auf die die meisten Operationen definiert sind?
Man könnte sie sich zwar selber schreiben, aber das würde für alle Operationen ziemlich umfangreich sein!

Mfg DfoG

Offline

 

#2 23.10.2008 11:27:18

Smile
Member
Registriert: 02.09.2008
Beiträge: 26
Web-Seite

Re: Zahlen größer als Extended

Nach meinem Wissensstand gibt es keinen reellen Typ in Delphi, der einen größeren Wertebereich als Extended hat. In anderen Sprachen könnte man einfach eine eigene Klasse dafür schreiben und die Operatoren überladen, aber das geht in Delphi (zumindestens für Win32) leider nicht.

Eine andere Alternative wären doch Computeralgebrasysteme für mathematische Probleme. Ich kann da Maxima nur empfehlen.

mfg smile.


++++++++++[>+++++++>++++++++++>+++>+<<<<-]>++.>+.++
+++++..+++.>++.<<+++++++++++++++.>.+++.------.--------.>+.>.
Gib ICQ keine Chance! Benutzt alle Jabber ;)

Offline

 

#3 23.10.2008 11:42:25

JorEl
ExtremeMember
Registriert: 29.01.2005
Beiträge: 894

Re: Zahlen größer als Extended

Zitat:

und die Operatoren überladen, aber das geht in Delphi (zumindestens für Win32) leider nicht

Das geht sogar schon seit dem BDS 2006. Hier findet man ein entsprechendes Videotutorial dazu:

http://www.delphipraxis.net/bds2006videos

JorEl


Jesus hat gesagt - selig sind die, die da Leid erfahren, denn sie sollen getröstet werden... Ford Prefect hat gesagt - es ist unheimlich wichtig, dass wir miteinander reden und einen trinken.

Offline

 

#4 23.10.2008 12:44:25

Smile
Member
Registriert: 02.09.2008
Beiträge: 26
Web-Seite

Re: Zahlen größer als Extended

Ja, aber doch nur in Delphi für .NET, oder?


++++++++++[>+++++++>++++++++++>+++>+<<<<-]>++.>+.++
+++++..+++.>++.<<+++++++++++++++.>.+++.------.--------.>+.>.
Gib ICQ keine Chance! Benutzt alle Jabber ;)

Offline

 

#5 23.10.2008 13:22:55

JorEl
ExtremeMember
Registriert: 29.01.2005
Beiträge: 894

Re: Zahlen größer als Extended

Zitat:

Ja, aber doch nur in Delphi für .NET, oder?

Nein, hab das auch schon mit der win32 Version gemacht.

JorEl


Jesus hat gesagt - selig sind die, die da Leid erfahren, denn sie sollen getröstet werden... Ford Prefect hat gesagt - es ist unheimlich wichtig, dass wir miteinander reden und einen trinken.

Offline

 

#6 23.10.2008 19:49:27

Coolcat
ProGuru
Ort: Aachen, NRW
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 2780
Web-Seite

Re: Zahlen größer als Extended

Zitat:

ich habe gerade in der Uni eine Aufgabe, in der ich den Wachstum verschiedener Funktionen vergleichen soll.

Schon mal Derive oder Maple probiert? Einfach Funktion eintippen und zeichnen lassen....oder du dividierst jeweils zwei Funktionen durcheinander und schaust ob das Ergebnis kleiner oder größer 1 ist.

Und wenn du unbedingt coden willst, ich würde eine Sprache wählen die für sowas gedacht ist.


My software never has bugs. It just develops random features.

Offline

 

#7 23.10.2008 21:10:26

Gnietschow
ProMember
Ort: Berlin
Registriert: 20.06.2007
Beiträge: 237

Re: Zahlen größer als Extended

Mit zeichnen lassen hatten wir es auch schon probiert, allerdings waren da so Funktionen wie ln(n)^1231 dabei, wo eigentlich alle Programme Schwierigkeiten mit hatten. Da es in Java glaube ich irgendso was mit BigInteger gibt, was beliebig große Zahlen fassen kann, dachten wir vielleicht hat Delphi auch so was, aber an sich hat es sich jetzt erledigt, da die Fehler die wir bekamen nicht auf einen Überlauf von Extended zurückzuführen war, sondern auf nen dummen Bug. Extended hat letzendlich dann doch ausgereicht^^ Trotzdem vielen Dank an euch alle!

MfGnietschow


Es gibt 10 Gruppen von Menschen - die die das Binärsystem verstehen und die anderen.  :-)
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg ;)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Community-Hub für Videospiele: gameloop.io

Offline

 

#8 23.10.2008 21:17:27

Coolcat
ProGuru
Ort: Aachen, NRW
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 2780
Web-Seite

Re: Zahlen größer als Extended

Zitat:

allerdings waren da so Funktionen wie ln(n)^1231 dabei,

Also zumindest Maple sollte das können.

Ja, Java hat ein BigDecimal und BigInteger. Beide können quasi beliebig große Zahlen, solange der Speicher reicht....der Exponent hat 32bit


My software never has bugs. It just develops random features.

Offline

 

Brett Fußzeile

Powered by PunBB
© Copyright 2002–2005 Rickard Andersson