#1 12.05.2009 17:48:36

alois
Member
Registriert: 23.11.2008
Beiträge: 25

BF109 - Flugsimulator

Hi

Hier ist mein erstes Spiel, ein einfacher Flugsimulator. Ich habe ihn mit Martin Pykas Framework geschrieben.

Das HUD wird auf jeden Fall noch geändert, denn es ist zum großteil von RaceKing 1 kopiert.

Ansonsten ist das Spiel zu 85% fertig, es fehlt nur noch die SpriteEngine. Ich weiß leider noch nicht, wie ich ein dynamisches Vertex-Array rendern kann. Vl kann mir da ja noch einer einen Tip geben.

Beitrag geändert von alois (14.05.2009 15:11:26)


Attachments:
Attachment Icon 26.JPG, Größe: 217,636 bytes, Downloads: 599

Sie wissen, dass wir im Zeitalter der Abkürzungen leben: Ehe ist die Kurzform für lateinisch Errare humanum est.

Offline

 

#2 12.05.2009 17:51:51

alois
Member
Registriert: 23.11.2008
Beiträge: 25

Re: BF109 - Flugsimulator

Hier nochn Bild.

Beitrag geändert von alois (14.05.2009 15:07:12)


Attachments:
Attachment Icon 20.JPG, Größe: 222,274 bytes, Downloads: 566

Sie wissen, dass wir im Zeitalter der Abkürzungen leben: Ehe ist die Kurzform für lateinisch Errare humanum est.

Offline

 

#3 12.05.2009 19:22:43

Gnietschow
ProMember
Ort: Berlin
Registriert: 20.06.2007
Beiträge: 237

Re: BF109 - Flugsimulator

Schön smile Kann man davon auch mal eine fertige exe bekommen, dass man es mal ausprobieren kann?

Um ein dynamisches Vertex-Array zu Rendern braucht man glaube ich DrawPrimitiveUp, das benutzen wir um unsere Stencil-Shadows zu rendern.

MfGnietschow


Es gibt 10 Gruppen von Menschen - die die das Binärsystem verstehen und die anderen.  :-)
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg ;)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Community-Hub für Videospiele: gameloop.io

Offline

 

#4 13.05.2009 10:53:39

Coolcat
ProGuru
Ort: Aachen, NRW
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 2780
Web-Seite

Re: BF109 - Flugsimulator

*hust, selbst mit Microsoft Paint kann man Bilder auch als JPG speichern. Davon werden die viel kleiner wink

Ist das extrem pixelige da im Hintergrund ne Skybox? Allgemein könnte man den Terrain-/Skyboxtexturen mehr Auflösung und vielleicht auch etwas Anisotropy schenken. Ansonsten sieht es ja schon super aus smile

Für die besseren Texturen verweise mal auf http://www.cgtextures.com/, sowie mein http://wiki.delphigl.com/index.php/Texturesynthesis.


My software never has bugs. It just develops random features.

Offline

 

#5 14.05.2009 15:03:55

alois
Member
Registriert: 23.11.2008
Beiträge: 25

Re: BF109 - Flugsimulator

@Gnietschow: Ich kann euch das Spiel schon geben. Kann man hier auch ganze Ordner hochladen? weil mit der exe ohne den anderen Daten, könnt ihr wenig anfangen.

@Coolcat: Das ist die Skybox von Martin Pykas Buch. Ich hab euch die jepgs raufgeladen.

Beitrag geändert von alois (14.05.2009 15:16:18)


Sie wissen, dass wir im Zeitalter der Abkürzungen leben: Ehe ist die Kurzform für lateinisch Errare humanum est.

Offline

 

#6 14.05.2009 15:49:45

Lotipats
UltraMember
Registriert: 17.05.2005
Beiträge: 395

Re: BF109 - Flugsimulator

[quote=alois]@Gnietschow: Ich kann euch das Spiel schon geben. Kann man hier auch ganze Ordner hochladen? weil mit der exe ohne den anderen Daten, könnt ihr wenig anfangen.

Du könntest doch das ganze Zippen und als eine Datei hochladen, oder ist das zu groß? Ist Zip-Datei splitten vllt. eine Alternative?

Edit: Alternativ gibt es im Internet teils kostenlosen Webspace, wo du es hochladen könntest.

Beitrag geändert von Lotipats (14.05.2009 15:50:58)

Offline

 

#7 14.05.2009 16:13:44

Gnietschow
ProMember
Ort: Berlin
Registriert: 20.06.2007
Beiträge: 237

Re: BF109 - Flugsimulator

Z.B. Rapidshare bietet sich da sehr an, geht mit wenigen Klicks und man bekommt einen schönen Link wovon man dann runterladen kann smile So hatten wir bisher unser Spiel hier im Forum angeboten.


Es gibt 10 Gruppen von Menschen - die die das Binärsystem verstehen und die anderen.  :-)
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg ;)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Community-Hub für Videospiele: gameloop.io

Offline

 

#8 16.05.2009 09:58:14

Coolcat
ProGuru
Ort: Aachen, NRW
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 2780
Web-Seite

Re: BF109 - Flugsimulator

Das Upload-Quota für normale User beträgt 20 MB. Wenn das nicht reichen sollte kann ich dir auch mehr geben.


My software never has bugs. It just develops random features.

Offline

 

#9 17.05.2009 18:58:55

alois
Member
Registriert: 23.11.2008
Beiträge: 25

Re: BF109 - Flugsimulator

Hier ist mein Spiel. Ich habe jetzt nur die Daten, die nötig sind um zu Spielen zusammengefasst. Das Spiel braucht jetzt weniger als das viertel des Speichers, den es davor benötigt hatte. Wie schon gesagt es ist noch nicht ganz fertig. Man kann noch nicht wirklich "kämpfen" in der Luft, da die SpriteEngine noch nicht ganz fertig ist. Ausserdem fehlt der Sound, da ich noch k.a. habe, wie man ein gutes Lied für die Hintergrundmusik komponiert.

Die "Engine" ist nichts anderes als eine veränderte Version des Frameworks von Martin Pyka (z.b. Kann man dem Terrain gleich beim Constructor eine Textur zuweisen und muss nicht jede QuadHeightMap einzeln ansprechen).

Zur Steuerung: Man Startet mit dem Pfeil nach oben. Danach sollte man so gut es geht nach oben fliegen, denn man verliert seine komplette Lebensenergie, wenn man über Tempo 50 auf dem Terrain aufsetzt. Mit dem Mausrad und den anderen drei Pfeiltasten kann man die Kamera steuern. Um den anderen zu befehlen, auch zu starten, drückt man "STRG + S".

Sollte es beim Starten des Spiels zu einer Zugriffsverletzung kommen, einfach noch einmal aus "Spielen!" drücken. Ich hoffe mal, dass alles gleich funzt und wünsche viel spass damit. Wenn ich mal wieder lust zum Programmieren habe und die SpriteEngine dann läuft, gebe ich euch die neue Version davon.

Beitrag geändert von alois (18.05.2009 18:38:54)


Attachments:
Attachment Icon Bf109.zip, Größe: 6,126,168 bytes, Downloads: 1,094

Sie wissen, dass wir im Zeitalter der Abkürzungen leben: Ehe ist die Kurzform für lateinisch Errare humanum est.

Offline

 

#10 17.05.2009 20:18:29

Gnietschow
ProMember
Ort: Berlin
Registriert: 20.06.2007
Beiträge: 237

Re: BF109 - Flugsimulator

Hmm bei mir kann ich das Flugzeug nicht steuern, es fliegt einfach geradeaus über die Heighmap hinweg und dann verbleibts in der Leere. Welche Tasten sind denn zum lenken bzw. müsste was passieren wenn ich die Maus bewege?

Ach ja es blieb bei mir auch im Ladebildschirm hängen bis ich durch wildes rumdrücken, mal auf die Enter-Taste kam, dann gings weiter.


Es gibt 10 Gruppen von Menschen - die die das Binärsystem verstehen und die anderen.  :-)
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg ;)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Community-Hub für Videospiele: gameloop.io

Offline

 

#11 18.05.2009 18:38:34

Chris
ExtremeMember
Ort: Erlangen, Bay
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 694
Web-Seite

Re: BF109 - Flugsimulator

Welche dlls brauche ich denn? Ich denke meine sind zu aktuell. Jedenfalls habe ich die neusten.
Das Problem ist dass in denen die Funkltion D3DXCreateFontIndirect nicht mehr vorhanden ist.
Die wurde soweit ich weiß umbenannt o.ä. Wäre schön wenn jemand die richtigen d3dx9.dll + dxerr9.dll
hochladen könnte.

Chris


Nimm meinen Rat an - ich brauch ihn sowieso nicht

Offline

 

#12 18.05.2009 18:47:08

alois
Member
Registriert: 23.11.2008
Beiträge: 25

Re: BF109 - Flugsimulator

Sorry Leute, meine Mutter hat gestresst. Ich habs nochmal hochgeladen. Es dürfte jetzt alles funzen.


Sie wissen, dass wir im Zeitalter der Abkürzungen leben: Ehe ist die Kurzform für lateinisch Errare humanum est.

Offline

 

#13 19.05.2009 17:44:07

alois
Member
Registriert: 23.11.2008
Beiträge: 25

Re: BF109 - Flugsimulator

@Chris: Ich hab dir meine d3d9.dll u. d3dx9.dll hochgeladen.

Beitrag geändert von alois (19.05.2009 17:51:29)


Attachments:
Attachment Icon d3dx9.dll, Größe: 1,544,192 bytes, Downloads: 746
Attachment Icon d3d9.dll, Größe: 1,613,312 bytes, Downloads: 1,313

Sie wissen, dass wir im Zeitalter der Abkürzungen leben: Ehe ist die Kurzform für lateinisch Errare humanum est.

Offline

 

#14 11.06.2009 18:38:32

alois
Member
Registriert: 23.11.2008
Beiträge: 25

Re: BF109 - Flugsimulator

Hier ist ein Bild vom Partikelsystem. Die Textur für die Partikel muss ich erst noch mit TextureMaker erstellen.

Beitrag geändert von alois (11.06.2009 18:56:59)


Attachments:
Attachment Icon 28.JPG, Größe: 196,189 bytes, Downloads: 507

Sie wissen, dass wir im Zeitalter der Abkürzungen leben: Ehe ist die Kurzform für lateinisch Errare humanum est.

Offline

 

Brett Fußzeile

Powered by PunBB
© Copyright 2002–2005 Rickard Andersson