#1 21.09.2010 12:11:47

Gnietschow
ProMember

Neustart von Kaltstart unterscheiden

Hiho,

ich wollte ein Programm schreiben, welches den Rechner neustartet, wenn er aus dem ausgeschalteten Zustand angeschalten wurde (Kaltstart). Damit das System jedesmal durch einen Warmstart gestartet wird. Ich weiß merkwürdiges Anliegen, aber ich habe hier einen Rechner rumstehen, bei dem die Soundkarte nur funktioniert, wenn das System einen Warmstart hinter sich hat roll
Mein Problem ist nun, dass ich nirgends finden konnte wie ich beim Starten von Windows herausfinden kann, ob es vorher ein Kalt-oder Neustart war, sonst wäre er in einer ewigen Bootschleife gefangen, wenn ich ein Reboot in den Autostart packe smile Gibt es da irgendeine Systemeigenschaft oder Methode womit man das auslesen kann?

Danke schonmal! smile

Gnietschow

Es gibt 10 Gruppen von Menschen - die die das Binärsystem verstehen und die anderen.  :-)
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg ;)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Community-Hub für Videospiele: gameloop.io

#2 24.09.2010 10:53:12

Back in Time
ProMember

Re: Neustart von Kaltstart unterscheiden

10€ Soundkarte, oder 7€ für nen USB-Soundstick?
Ansonsten einfach ne bstimmte Rahmenzeit festlegen. Ist der letzte Start länger her, als das Limit vorgibt, Neustart erzwingen.

If we would understand it we wouldn't call it code.

#3 24.09.2010 12:00:21

DragonFlyOfGold
ProMember

[quote=Back in Time]10€ Soundkarte, oder 7€ für nen USB-Soundstick?

Liegt nicht an der Soundkarte, hab 4 verschiedene Karten ausprobiert. Muss wohl am Board liegen. Vll wirds mal ein Neues.

[quote=Back in Time]Ansonsten einfach ne bstimmte Rahmenzeit festlegen. Ist der letzte Start länger her, als das Limit vorgibt, Neustart erzwingen.

Interessante Idee smile

#4 24.09.2010 14:37:17

Gnietschow
ProMember

Ups falsch eingeloggt, der vorige Post stammt von mir smile

Es gibt 10 Gruppen von Menschen - die die das Binärsystem verstehen und die anderen.  :-)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

#5 24.09.2010 18:01:55

Chris
ExtremeMember
Web-Seite

Der einzige Teil des Systems der wissen kann, ob es aus war oder nur ein Neustart ist doch vermutlich das Bios. Ich glaube an diese Infos kommst du denke ich nicht so einfach ran, aus Windows. (wenn sich das bios das überhaupt merkt. evtl gibts ja da auch eine Up-Time die man abfragen kann?!)

Die einzige Möglichkeit, so wie ich das sehe ist, sich beim Shutdown gleich zu merken ob er runterfährt oder neu startet. Das könnte man evtl über das Kill-Cmd herausfinden, das man bekommt wenn das System herunterfährt.

Andere Möglichkeit: Du speicherst dir irgendwo ne variable und bootest auf jeden fall neu wenn die variable ungerade ist. bei jedem start zählst du eins drauf.

Ich glaube ein neues Board spart da ne Menge Hirnzeitnerven. wink

Chris

Nimm meinen Rat an - ich brauch ihn sowieso nicht

#6 24.09.2010 18:14:52

Gnietschow
ProMember

[quote=Chris]Ich glaube ein neues Board spart da ne Menge Hirnzeitnerven. wink

Das wirds dann wohl werden smile

Danke für eure Anregungen!

#7 25.09.2010 11:21:35

artzuk
GodlikeMember

Auch wenn es nur noch der Satistik interessiert, ich wollte auch so etwas wie Chris vorschlagen. Speicher einfach, ob dein Programm gerade den PC neu gestartet hat. Beim nächsten Programmstart kann es dann die Info auslesen und wieder entfernen.

Mein kleiner .NET Blog: http://artzuk-interactive.de/

#8 25.09.2010 12:45:47

Gnietschow
ProMember

Wäre bloß das Problem, wenn der Nutzer einen Neustart macht. Dann würde das Programm nichts schreiben und somit den Neustart verdoppeln. Bei Microsoft hatte ich auch irgendwo die Aussage gefunden, dass man das Herunterfahren nicht vom Neustarten unterscheiden kann, somit könnte ich auch nicht abhören, was der Nutzer vor hat. Aber so oder so dauert das booten schon ewig bei der alten Krücke und ein doppelter Boot würde eine ausgedehnte Pause bedeuten smile

Brett Fußzeile