#1 28.07.2011 17:29:35

DerPeer
GodlikeMember

Was muss aus dem FVF an den Shader übergeben werden?

Ich hab da mal ein paar Fragen (ich weiß, sind ne Menge heutzutage).

Neben wir an, ich definiere mein Vertexformat als D3DFVF_XYZ or D3DFVF_DIFFUSE or D3DFVF_TEX1;
Also 3 Koordinaten (singles), ein Farbset (dword) und ein Texturkoordinatenset (2 singles).

1. Stimmt folgendes?
Es ist völlig egal, wie ich die Variablen im Vertex-Record nenne und deklariere: Die ersten 12 Bytes werden als Position interpretiert, die nächsten 4 Bytes als Farbe und die nächsten 8 Bytes als Texturkoordinaten.

2. MUSS ich im Vertexshader alle Daten des FVF annehmen? Also muss ich sowas schreiben wie:

Code:

VertexShader_Output VertexShader(
    float3 Pos  : POSITION,
    float4 Diff : COLOR0,
    float2 Tex0 : TEXCOORD0)
{
...

Oder darf ich auch z.B. die Position weglassen? Oder führt das zur Katastrophe?

3. Kann ich mir aussuchen, was ich aus dem VertexShader "outputte"? Ich denke, die Position muss es natürlich schon sein, aber der Rest ist doch optional, oder?

4. Kann ich mir dann aussuchen, was ich im PixelShader aufnehme (als Eingangsvariablen deklariere) ?

Herzlichen Dank!

DerPeer

#2 28.07.2011 19:46:09

Gnietschow
ProMember

Re: Was muss aus dem FVF an den Shader übergeben werden?

1. ja
2. nein, du musst nicht alles annehmen. Du könntest den gesamten Output auch irgendwie generieren.
3. eine Position musst du auf jeden Fall rausgeben, mehr muss nicht sein
4. bin mir nicht sicher, aber ich glaube du musst die Position die Vertexshader ausgibt auch reinnehmen.

MfGnietschow

Es gibt 10 Gruppen von Menschen - die die das Binärsystem verstehen und die anderen.  :-)
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg ;)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Community-Hub für Videospiele: gameloop.io

#3 29.07.2011 11:12:14

DerPeer
GodlikeMember

Re: Was muss aus dem FVF an den Shader übergeben werden?

Oh danke für die präzisen Antworten. Das hat geholfen! (das war keine Ironie, falls es so klang)

DerPeer

Brett Fußzeile