#1 19.01.2012 05:53:28

esox
Newbie
Registriert: 19.01.2012
Beiträge: 2

Einfaches Spiel mit Delphi

Hallihallo,

Ich habe mir überlegt für unsere 1 wöchige Projektwoche mal ein kleines Spiel zu programmieren. Seit ca. 2 einhalb Jahren beschäftigen wor uns jetzt mit Delphi, in der Schule. Die Grundlagen sind eigentlich da. Die Woche ist erst im März in der ich das Ganze fertigstellen muss. Mit canvas haben wir schon mal kleine Aufgaben bearbeitet.
Ansonsten habe ich noch keine Ahnung was sich für ein Spiel gut umsetzen lässt aber dennoch nicht zu simpel ist und was ich dafür brauche. Ich bin bereit moch in alles nötige einzuarbeiten smile

Lg esox

Beitrag geändert von esox (19.01.2012 05:54:40)

Offline

 

#2 19.01.2012 10:26:12

Gnietschow
ProMember
Ort: Berlin
Registriert: 20.06.2007
Beiträge: 237

Re: Einfaches Spiel mit Delphi

Hiho esox,

mein erstes Spiel was ich programmiert hatte (damals noch mit Turbo Pascal) war so ähnlich wie in diesem Link (http://onemansblog.com/2007/09/25/tanks-the-game/). Man hat zwei Spieler und stellt abwechselnd  Winkel und Geschwindigkeit des Panzergeschützes ein und versucht sich zu treffen. Dabei verändert sich jede Spielrunde der Wind und das Terrain.
Eine weitere Möglichkeit wäre auch das klassische Tetris, was aber meiner Erfahrung nach etwas schwieriger als Tanks ist.
Wenn die beiden Ideen dir für eine Woche zu komplex sind, könntest du auch Pong oder Arkanoid nachprogrammieren.

Das sind allerdings alles Spiele mit Echtzeitkomponenten. Wenn du lieber etwas quasi rundenbasiertes möchtest könntest du auch Folgendes programmieren (nach aufsteigendem Schwierigkeitgrad sortiert): Vier gewinnt, Sokoban, Atomix.

Zeig dann mal was du so gemacht hast smile

MfGnietschow


Es gibt 10 Gruppen von Menschen - die die das Binärsystem verstehen und die anderen.  :-)
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg ;)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Community-Hub für Videospiele: gameloop.io

Offline

 

#3 19.01.2012 11:04:14

esox
Newbie
Registriert: 19.01.2012
Beiträge: 2

Re: Einfaches Spiel mit Delphi

Coole Ideen werde ich mich mal mit ausrinandersetzen und mir was überlegen.
Och denke zu komplex ist es nicht ich werde mich so oder so schin vorher ein bisschen damit auseinandersetzen müssen und wollen. Dieses Tanks hört sich eigentlich ganz gut an.
Zwischenergebnisse präsentiere ich dann smile

Offline

 

#4 19.01.2012 11:43:51

Gnietschow
ProMember
Ort: Berlin
Registriert: 20.06.2007
Beiträge: 237

Re: Einfaches Spiel mit Delphi

Bin gespannt smile Wenn du fragen hast einfach hier im Forum posten, dann kommt mal wieder ein bissl Leben in die Bude wink


Es gibt 10 Gruppen von Menschen - die die das Binärsystem verstehen und die anderen.  :-)
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg ;)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Community-Hub für Videospiele: gameloop.io

Offline

 

Brett Fußzeile

Powered by PunBB
© Copyright 2002–2005 Rickard Andersson