#1 08.06.2012 06:01:49

CreativeMD
Member

Fehler beim installieren von DirectX

Hallo zusammen,

Ich habe das Buch "DirectX 9 in Delphi" gelesen und möchte nun sehr gerne in die Praxis gehen.
Doch leider kann ich nur das erste Beispiel Programm starten,
bei allen anderen gibt es ein Fehlermeldung, nämlich "Die Datei d3dx9.dll konnte nicht gefunden werden.

Aber ich habe DirectX 10 und sogar 9 installiert.
Zudem die DirectX SDK vom Juni 2010.

Ich weiß nicht was ich vergessen hab, oder was mache ich falsch.neutral

Vielen Dank im voraus.

#2 08.06.2012 08:31:51

Gnietschow
ProMember

Re: Fehler beim installieren von DirectX

Hiho,

die Header die Martin Pyka bei seinem Buch verwendete brauchten eine ganz bestimmte DLL, dass ist manchmal etwas nervig, da man sie so bei allen Programmen mitliefern muss. Es gibt schon neuere Header bei denen das besser ist. Aber damit du es erstmal starten kannst hab ich mal die alte DLL aus meinem Rechner ausgegraben und hier hochgeladen: http://pixelsummoners.de/downloads/d3dx9.zip smile
Entweder du kopierst sie dahin wo die zu startende Exe liegt oder unter Windows/System32.

Hoffe es geht dann, bei mir lief damit testweise das Kapitel 13 mit dem Spotlight smile

MfGnietschow

Beitrag geändert von Gnietschow (08.06.2012 08:32:38)

Es gibt 10 Gruppen von Menschen - die die das Binärsystem verstehen und die anderen.  :-)
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg ;)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Community-Hub für Videospiele: gameloop.io

#3 08.06.2012 13:27:20

CreativeMD
Member

Vielen Dank funktioniet jetzt.

#4 11.06.2012 13:35:24

CreativeMD
Member

hm
jetzt ist ein neuer Fehler aufgetreten beim starten des Beispeilprojektes zeigt er einen Fehler an.
[DCC Fataler Fehler] MAIN.PAS(16): F1026 Datei nicht gefunden: 'd3d9.dcu'
was mache ich falsch?

#5 11.06.2012 13:40:53

Gnietschow
ProMember

Dcu steht für "Delphi Compiled Unit" und ist damit eine kompilierte Version einer Pas-Datei. Diese legt Delphi von allen Pas-Dateien beim Kompilieren an und aus denen wird das Programm dann gebaut. Wenn eine Pas-Datei nicht geändert wird nutzt Delphi einfach die dcu und kann so den Kompilierprozess beschleunigen. Wenn die originale Pas nicht mehr da ist kann Delphi dennoch mit der dcu das Programm kompilieren.

Lange Rede kurzer Sinn: Die d3d9.pas aus deinen Headern fehlt im Projekt bzw. Suchpfad. Einfach zur exe kopieren oder den Bibliothekspfad anpassen, dass die Header immer mit im Suchpfad enthalten sind.

MfGnietschow

Es gibt 10 Gruppen von Menschen - die die das Binärsystem verstehen und die anderen.  :-)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

#6 11.06.2012 15:39:09

CreativeMD
Member

hm
ich habe diese Header Datei nicht

#7 11.06.2012 19:38:03

Gnietschow
ProMember

Geh mal auf http://www.minfos.de/buch/ da findest du bestimmt alles was du brauchst.

Brett Fußzeile