#1 12.12.2012 16:20:10

Gewuerzgurke
Member
Registriert: 15.09.2008
Beiträge: 47
Web-Seite

DirectX 9 und 64bit

Hallo,
ich habe eben ein Programm, was schon fertig ist und DirectX 9 verwendet (Header aus diesem Forum), für 64bit kompiliert. Beim Starten kommt folgender Fehler:
Anwendungsfehler: Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0xc000007b). Klicken Sie auf "OK", um die Anwendung zu schließen.

Wenn ich die Header von Clootie nehme, steigt er bei D3D9.CreateDevice aus (Fehlercode 0x8876086C).

Ich arbeite mit Lazarus, aber das scheint hier wohl nicht das Problem zu sein. Man findet in anderen Foren einige Einträge zu diesem Fehler, aber da scheint niemand das Problem gelöst zu haben.

Wer von euch schreibt denn erfolgreich 64bit-Programme mit DirectX 9?

Beitrag geändert von Gewuerzgurke (12.12.2012 17:23:08)

Offline

 

#2 12.12.2012 17:25:35

Gnietschow
ProMember
Ort: Berlin
Registriert: 20.06.2007
Beiträge: 237

Re: DirectX 9 und 64bit

Wir hatten das auch mal versucht, aber es auch nicht zum laufen bekommen. Soweit ich weiß ist es nicht so einfach und man benötigt andere Header/DLLs.
Des Weiteren scheint es auch noch mehr Unterschiede zu geben, zumindest gibt es auf der MSDN-Seite dafür ein eigenen Artikel: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/ee418798%28v=vs.85%29.aspx

MfGnietschow


Es gibt 10 Gruppen von Menschen - die die das Binärsystem verstehen und die anderen.  :-)
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg ;)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Community-Hub für Videospiele: gameloop.io

Offline

 

#3 12.12.2012 18:39:42

Gewuerzgurke
Member
Registriert: 15.09.2008
Beiträge: 47
Web-Seite

Re: DirectX 9 und 64bit

Och nöö, ich hatte gehofft, mit ein Paar kleinen Änderungen wäre es getan.

Also die DLLs sind ja schon getrennt (System32 / SysWOW64). Jetzt braucht man "nurnoch" Header, die auch die x64er DLLs problemlos ansprechen können. Wird Zeit, dass sich jemand an die Übersetzung macht, finde ich. Mir feht dafür noch etwas Erfahrung und vor allem Zeit^^

Also wer was hört von möglichen 64er Headern, bitte melden!

Ich brauche nur einige ausgewählte Funktionen. Wenn man schon dabei ist: Gibt es auch Header, die es erlauben, DirectX dynamisch zu laden? Also damit man, wenn DLLs fehlen eine Warnung ausgeben kann, etc...

Offline

 

Brett Fußzeile

Powered by PunBB
© Copyright 2002–2005 Rickard Andersson