#1 16.06.2005 16:20:04

@uzingLG
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Wunsch: Texturenprojektion

Hi!
Mit OpenGL ist das sehr leicht, aber ich hab schon ein paar gescheiterte Versuche für eine D3D-Implementation von Texturenprojektion hinter mir. Meine Bitte also: Könnte jemand ein Tutorial darüber schreiben?

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#2 16.06.2005 17:46:52

Lotipats
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Re: Wunsch: Texturenprojektion

Darf ich mal frage, wie du wir das genau vorstellst? Was soll das koennen?

LOTIPATS

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#3 17.06.2005 12:22:31

@uzingLG
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Beiträge: 94

Re: Wunsch: Texturenprojektion

Texturenprojektion ist, als würde man eine Textur in einen Diaprojektor legen und auf die Szene projizieren. Auf www.delphigl.de findest du ein OpenGL-Sample dafür, aber anscheinend funktioniert das in D3D ganz anders.

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#4 17.06.2005 12:28:12

MexDelphi
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Re: Wunsch: Texturenprojektion

ImageBasedLightning .. IBL smile


goto: http://mexdelphi.cybton.com

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#5 17.06.2005 13:21:14

Lotipats
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Re: Wunsch: Texturenprojektion

Texturenprojektion, achso. Ja lesen sollte man können.  :doof:
Ja ok, das finde ich auch interessant. Kann man das nicht mit "Licht" machen, nur dass das Licht eine Texture ist?

Aber selbst wenn, wuesste ich auch nicht wie. Sorry.

LOTIPATS

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#6 17.06.2005 13:51:19

firlefanz
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Re: Wunsch: Texturenprojektion

Wow. Könnte man damit eine Corona animiert vor eine Sonne legen, die immer schön auf die Kamera ausgelegt ist?

Dann wäre ich auch sehr interessiert!

Firle

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#7 17.06.2005 13:54:47

@uzingLG
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Beiträge: 94

Re: Wunsch: Texturenprojektion

Für sowas genügen Billboards.

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#8 17.06.2005 16:48:12

DerPeer
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Re: Wunsch: Texturenprojektion

Eine komplizierte Methode wäre, die Raumkoordinaten (transformiert) als Texturkoordinaten zu benutzen. So ne Pyramidenstumpf-Trafo kriegt man mit Matrizen ja hin, denke ich.
Das geht doch mit diesen TCI_...-Sachen.
Natürlich hätten dann auch dem Licht abgewandte Flächen diese Textur drauf. Naja.

Könnte man auch gut selbst im Vertex-Shader machen....ja, je mehr ich darüber nachdenke, desto einfacher erscheint es mir.   :idea:

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#9 17.06.2005 17:49:10

@uzingLG
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Re: Wunsch: Texturenprojektion

Afaik braucht man TCI_CAMERASPACEPOSITION (Microsoft.DirectX.Direct3D.TextureCoordinateIndex.CameraSpacePosition), aber ich habe es trotz wiederholter Versuche (und mithilfe von engl. Tutorials!) nicht geschafft sad

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#10 17.06.2005 21:24:18

DerPeer
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Beiträge: 1291

Re: Wunsch: Texturenprojektion

Ja, CameraSpacePosition ist irgendwie doof. SpacePosition wär besser. Die Koordinaten dürfen sich ja nicht verändern, wenn sich die Kamera bewegt. Gibt´s bloß nicht.
Es gibt aber ein TextureTransformFlag namens PROJECTED, vielleicht hat das was damit zu tun.

Hastes mal mit VertexShader versucht? Oder willst es nicht? Oder kennst Dich noch nicht so mit aus?

Mal sehen, vielleicht krieg ich sowas hin...

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#11 18.06.2005 13:12:25

@uzingLG
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Beiträge: 94

Re: Wunsch: Texturenprojektion

Mit einem VS hab ich es nicht versucht, ich möchte hier lieber auf die FFP zurückgreifen.

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#12 20.06.2005 06:47:31

firlefanz
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Re: Wunsch: Texturenprojektion

Zitat:


Für sowas genügen Billboards.

Okay. Dann noch ein Wunsch: Billboards. Ist allerdings auch glaube ich bei der SDK was dabei. Muss ich bei Gelegenheit mal gugn.  :mrgreen:

Firle

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