#51 02.03.2006 16:01:17

Coolcat
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Re: Terrain

^^ edit


My software never has bugs. It just develops random features.

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#52 02.03.2006 16:18:37

firlefanz
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Re: Terrain

Ich warte mal das Sample von Artzuk ab, die Units sahen sehr vielversprechend aus und die Screens in diesem Thread finde ich auch echt super.

Ich habe bisher ein plattes Terrain mit ein paar geliehenen Häuser Modellen drauf. Sobald mir mein 3D Modeller mal die ersten eigenen Modelle geschickt hat, zeige ich das mal in einem neuen Projekt-thread.

Firle

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#53 02.03.2006 16:31:29

Coolcat
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Re: Terrain

Wie hast du den deine Engine diesmal strukturiert? Ich hoffe doch du hast aus dem letzten Projekt zumindest gelernt das man nicht einfach drauflosprogrammiert...


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#54 02.03.2006 16:39:09

firlefanz
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Re: Terrain

Hi!

Bisher noch gar nicht. Ich teste gerade die Komponenten, die ich dir mal gezeigt habe und habe mir damit mal ein simples Sample gebaut, halt eine Fläche mit Gebäuden drauf und einem animierten Kerl. Ich bin noch in der Test-Phase.  big_smile

Ich werde aber mal versuchen, dass übersichtlicher zu machen diesmal.

Firle

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#55 02.03.2006 16:45:11

JorEl
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Re: Terrain

fur rendering ist für Gras nicht unbedingt das Nonplusultra  big_smile
einfaches instancing - meiner Ansicht nach der beste Ansatz um Gras zu rendern. D.h. mach dir ein quad mit einer Textur auf der ein paar grashalme sind und die renderst du dann beliebig oft via instancing. ist effizient und die Animation ist trivial im shader zu realisieren.

JorEl


Jesus hat gesagt - selig sind die, die da Leid erfahren, denn sie sollen getröstet werden... Ford Prefect hat gesagt - es ist unheimlich wichtig, dass wir miteinander reden und einen trinken.

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#56 02.03.2006 16:51:32

DerPeer
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Re: Terrain

Wenn man SM3.0 hat...

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#57 02.03.2006 17:54:42

firlefanz
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Re: Terrain

Hi!

Also falls jemand ein schönes Sample für Grasrendering hat (auf welche Art auch immer) das wäre doch bestimmt mal interessant.  :mrgreen:

Habt ihr mal die Videos von Oblivion gesehen wo die durch den Wald latschen? Das Gras und die Bäume da sind der Hammer.  :blues:

Firle

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#58 02.03.2006 18:37:08

Coolcat
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Re: Terrain

Wie sieht es eigentlich aus, wenn man Gras mit ner Bumpmap macht?
Also man modelt sich nen Gras-Model richtig schön in 3D und rendert das einmal von oben mit orthogonaler Perspektive. Dazu noch die Entfernung zur Kamera, also Heightmap (dürfte mit jedem halbwegs guten 3D-Modeling-Prog gehen). Aus der Heightmap kann man sich ja dann einfach ne Bumpmap berechnen.
Mit etwas plattgelaufenem Grass müsste das doch aufjeden Fall super aussehen, oder?

Man braucht aber natürlich ne recht hohe Textur und vorallem Bumpmapauflösung. Dürfte sich aber extrem fix rendern lassen..

Coolcat


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#59 10.03.2006 09:56:41

firlefanz
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Re: Terrain

Hi Artzuk,

nur um das nochmal aufzuwärmen:  big_smile

Wie sieht es aus mit dem Sample? Hast du es schon verkleinern können? Ich hätte echt gerne mal was zum Anschaun  :mrgreen:

Firle

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