#1 29.05.2006 20:52:54

artzuk
GodlikeMember
Ort: Leipzig
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 1164

Sudoku - Feld erstellen

Vorab - ja ich kenne Google, aber ich sprech nicht seine Sprache  :mrgreen:
Möchte selber Sudoku-Felder erstellen ( Sinn dafür außen vor wink ). Ich dachte mir so, so hab ich das dann auch wo gelesen, dass ich am Anfang ein fertiges Feld mit allen Zahlen erstelle. Nicht ganz so schwer.
Danach Zahlen raus löschen. Aber das muss man ja nach nen bestimmten Chema machen, damit das Rätsel auch lösbar wird. Und dann muss man ja Schwierigkeitsgräde einstellen können wink

Hat jemand einen Tipp für mich?
Thx  smile


Mein kleiner .NET Blog: http://artzuk-interactive.de/

Offline

 

#2 29.05.2006 21:05:24

Coolcat
ProGuru
Ort: Aachen, NRW
Registriert: 24.01.2005
Beiträge: 2780
Web-Seite

Re: Sudoku - Feld erstellen

Ich hab kA von Sudoku, sind die Dinger eindeutig?
Den Schwierigkeitsgrad kann man dadurch varieren, indem an die Anzahl der fehlenden Wert verändert, oder?


My software never has bugs. It just develops random features.

Offline

 

#3 30.05.2006 06:43:39

Lotipats
UltraMember
Registriert: 17.05.2005
Beiträge: 395

Re: Sudoku - Feld erstellen

Die sollten eindeutig sein, habe aber schon ein Beispiel gesehen, bei denen 6 Felder noch frei waren und in jedes zwei Zahlen konnten und egal welche man eingesetzt hat (in eins der 6 Felder), es ging dann immer auf, das war damit zweideutig.

Ich würde vorschlagen, dass das Programm zufällig Werte entfernt und nach jedem Wert testet, ob es das noch lösen kann.

Und mit dem Schwierigkeitsgrad verhält es sich, wenn ich das richtig verstanden habe, folgender maßen:
Je schwieriger eins ist, desto mehr muss man im Voraus planen wie "wenn ich da jetzt die Zahl hinstelle, dann muss das da hin, dann das ..., und dann geht es nicht auf, also kann ich diese und diese Zahl da nicht hinmachen, fällt also weg!"
Es ist dann meistens damit verbunden, dass mehr Zahlen fehlen, sie muessen aber an den richtigen Stellen fehlen.

Da ich das aber selber nie mache, habe ich das nur vom Hörensagen.

LOTIPATS

Offline

 

#4 30.05.2006 09:00:05

Back in Time
ProMember
Registriert: 08.04.2005
Beiträge: 130

Re: Sudoku - Feld erstellen

Also mindestens 17 Felder müssen vorbelegt sein, damit ein Sudoku eindeutig wird.

Ansonsten empfehle ich Dir diese Seite. http://www.kompf.de/sudoku/algo.html


If we would understand it we wouldn't call it code.

Offline

 

Brett Fußzeile

Powered by PunBB
© Copyright 2002–2005 Rickard Andersson