#1 25.07.2006 14:56:27

Guest
Gast

DirectX 8 Header

Ich habe mir das Buch "Focus on 2D in Direct3D" gekauft. Darin wird C++ verwendet, ich dachte mir jedoch dass ich das mit Delphi mehr oder wenig übernehmen könnte, da es ja um DirectX geht und nicht um die Programmiersprache.

Das Problem ist, dass darin DirectX 8 verwendet wird. Nun bräuchte ich die alten Delphi Header (von Ampaze? Seine Seite geht jedenfalls nicht mehr) und weiß nicht, woher ich sie bekommen kann.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?  :thx2:

Edit by Coolcat:
Bitte nicht irgendwelchen uralt Treads ausgraben sondern einfach einen neuen auf machen.

#2 25.07.2006 14:56:27

Guest
Gast

Re: DirectX 8 Header

Ich habe mir das Buch "Focus on 2D in Direct3D" gekauft. Darin wird C++ verwendet, ich dachte mir jedoch dass ich das mit Delphi mehr oder wenig übernehmen könnte, da es ja um DirectX geht und nicht um die Programmiersprache.

Das Problem ist, dass darin DirectX 8 verwendet wird. Nun bräuchte ich die alten Delphi Header (von Ampaze? Seine Seite geht jedenfalls nicht mehr) und weiß nicht, woher ich sie bekommen kann.

Edit by Coolcat:
Bitte nicht irgendwelchen uralt Treads ausgraben sondern einfach einen neuen auf machen.

#3 25.07.2006 14:56:27

Guest
Gast

Edit by Coolcat:

#4 25.07.2006 14:56:27

Guest
Gast

Edit by Coolcat:

#5 25.07.2006 16:00:41

Coolcat
ProGuru
Web-Seite

Willkommen im Forum smile
Ähm, du solltest einfach die http://www.delphidev.de/header.php benutzen. Die Unterschiede sind nicht so sonderlich groß, meist reicht es ein bisschen in der SDK zu graben bzw. einfach die 8 durch eine 9 zu ersetzen.
Ansonsten darfst du natürlich auch hier fragen smile

My software never has bugs. It just develops random features.

#6 25.07.2006 17:42:32

JorEl
ExtremeMember

Prinzipiell sollte nichts dagegen sprechen die DX8 headers zusätzlich zu hosten, also Ampaze hat da wohl kein Problem damit, er hat ja schliesslich auch erlaubt, dass wir die DX9 headers von ihm übernehmen und weiter entwickeln.

Werde mal nachschauen, wenn ich die DX8 headers noch irgendwo ausgraben kann besprechen wir das und gegebenenfalls stellen wir sie hier online, ansonsten kann ich sie dir (wenn ich sie noch habe) per mail zukommen lassen.

JorEl

Jesus hat gesagt - selig sind die, die da Leid erfahren, denn sie sollen getröstet werden... Ford Prefect hat gesagt - es ist unheimlich wichtig, dass wir miteinander reden und einen trinken.

#7 26.07.2006 08:53:39

Back in Time
ProMember

Also ich persönlich hol die alten Header öfter raus.

Habe oft Projekte, wo die Zielgruppe auch Leute mit älteren Rechner sind und auch Leute, die Windows-Update mal gelesen haben, aber noch nie benutzt.
Wenn ich also nicht allzu viele Effekte drin haben will, oder einfachste CAE-Anwendung, will ich diese User nicht zwingen DX9.0c zu installieren, wenn sie nur mal eben n Bad planen wollen.

If we would understand it we wouldn't call it code.

#8 26.07.2006 13:45:21

tom
Member

Hallo, ich bin der Gast, der diesen Thread erstellt hat (bzw. eigentlich nur den ersten Post darin.  wink ).
Danke für eure Antworten (und für's Verschieben in einen eigenen Thread)!

Ich hab mich jetzt mal registriert, da im Laufe des DirectX-Lernens und des Lesens von "Focus on 2D in Direct3D" sicher viele Fragen auftreten werden. :mrgreen:
Kennt das Buch jemand?

Also wenn ihr die alten Header noch findet und hochladen oder sie mir schicken könntet, wäre ich euch sehr dankbar.

Bis dahin werde ich versuchen, die Codes aus dem Buch mit den aktuellen Headers und DirectX 9 umzusetzen.

#9 26.07.2006 14:12:13

Coolcat
ProGuru
Web-Seite

Zitat:

Kennt das Buch jemand?

Sry, nein.

#10 28.07.2006 09:35:07

JorEl
ExtremeMember

Ich hab jetzt mal die alten DX8 headers online gestellt. Kann für diese Version allerdings keinen Support wie bei den DX9 headers bieten - also wenn jemand bugs findet und mir konkret sagt wo das Problem liegt, dann korrigier ich es natürlich und lade ein update rauf, aber ansonsten bleiben diese files wie sie sind - weiter entwickelt wird prinzipiell nichts mehr, ich denke es ist sinnvoller die Zeit in die DX10 Adaption zu investieren.

JorEl

Jesus hat gesagt - selig sind die, die da Leid erfahren, denn sie sollen getröstet werden... Ford Prefect hat gesagt - es ist unheimlich wichtig, dass wir miteinander reden und einen trinken.

#11 28.07.2006 10:51:07

tom
Member

Zitat:

Ich hab jetzt mal die alten DX8 headers online gestellt. Kann für diese Version allerdings keinen Support wie bei den DX9 headers bieten - also wenn jemand bugs findet und mir konkret sagt wo das Problem liegt, dann korrigier ich es natürlich und lade ein update rauf, aber ansonsten bleiben diese files wie sie sind - weiter entwickelt wird prinzipiell nichts mehr, ich denke es ist sinnvoller die Zeit in die DX10 Adaption zu investieren.

JorEl

Vielen Dank, hab sie mir sofort runtergeladen!  :thx2:

Bis man mit der DX10 Adaption beginnen kann wird es aber doch sicher noch eine Weile dauern, oder? wink
Ist DX10 dann eigentlich die letzte Version bzw. weiß man darüber schon was? Es war ja immer die Rede davon, dass WGF DX ablösen soll ...

#12 28.07.2006 10:52:30

Coolcat
ProGuru
Web-Seite

WGF heißt jetzt DX10, wurde umbenannt wink

#13 28.07.2006 10:58:39

JorEl
ExtremeMember

Zitat:

Bis man mit der DX10 Adaption beginnen kann wird es aber doch sicher noch eine Weile dauern, oder?

Bin ja schon dabei  big_smile Seit den letzten 2 (oder sogar 3?) SDK Versionen ist ja schon die D3D10 API integriert.

Wird sicher noch eine Weile dauern, da ich im Moment eher wenig Freizeit zur Verfügung habe, aber zumindst kurz nach dem Vista release wird es hoffentlich auch dann die DX10 Adaption geben.

JorEl

#14 28.07.2006 13:37:03

tom
Member

Zitat:

WGF heißt jetzt DX10, wurde umbenannt wink

Und ist es aber immer noch das gleiche?

#15 28.07.2006 14:11:05

Coolcat
ProGuru
Web-Seite

Einfach nur der Name geändert....

Brett Fußzeile