#1 02.08.2006 16:02:33

Coolcat
ProGuru
Web-Seite

Nettank-Engine Diskussion

Wie in http://www.delphidev.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1091 schon angekündigt, habe ich den aktuellen Entwurf meiner Nettank-Engine quasi tutorialartig auszuformuliert.
http://www-users.rwth-aachen.de/Martin. … Engine.php

Mein Vorschlag wäre an einem Chat-Abend darüber zu diskutieren. Ihr könnt aber natürlich auch jetzt schon und auch danach Fragen stellen. Dazu ist dieser Thread.
Der Sinn des ganzen ist für mich Fehler im Entwurf zu finden. Wenn euch also etwas komisch vorkommt, könnte es durchaus sein, dass ihr auf irgendein Problem gestoßen seid, welches ich einfach nicht bedacht habe.
Für euch bringt es den Einblick in die Struktur einer umfangreichen Engine. smile

Also konstruktive Kritik ist nicht nur erwünscht, sondern der Sinn des ganzen! :mrgreen:

Edit: Link aktualisiert usw...

Coolcat

My software never has bugs. It just develops random features.

#2 03.08.2006 12:22:00

Coolcat
ProGuru
Web-Seite

Re: Nettank-Engine Diskussion

Folgendes ist nun schon fertig:
· Einleitung
· Notation
· Grundideen
· Schritt 1 - Der Resourcenmanager
· Schritt 2 - Der Scenegraph
· Schritt 3 - Der Scenemanager
· Schritt 4 - Der Rendermanager
· Schritt 5 - Logik und Physik

Für die restlichen Schritte sind zumindest die Bilder schon verfügbar. Bis heute Abend wird das natürlcih nix mehr, aber ich denke in den nächsten Tagen...

Die ganze Arbeit hat sich überings schon gelohnt, ich habe bereits einige kleinere Fehler ausmerzen können. Ging alles recht problemlos, was auf eine gute Struktur hindeutet smile

Coolcat

#3 03.08.2006 12:26:15

firlefanz
GodlikeMember
Web-Seite

Bin mal gespannt, ob noch dem Entwurf auch eine (fertige) Engine folgt *feix*  :mrgreen:

Firle

#4 03.08.2006 12:33:32

Coolcat
ProGuru
Web-Seite

Hehe, ich auch wink
Ich hab leider so verdammt wenig Zeit....im Moment geht's zwar wegen vorlesungsfrei, aber eigentlich müsste ich auch für Klausuren lernen  :down:

Naja ich bin mit diesem Entwurf jedenfalls zufriedener als ich es je mit meinen unzähligen Entwürfen war. Vorausgesetzt ich finde regelmäßig genug Zeit (so 12 Stunden die Woche) sollten sich die wichtigsten Teile in einem Jahr implementieren lassen.

Coolcat

#5 04.08.2006 07:52:19

firlefanz
GodlikeMember
Web-Seite

Na dann viel Erfolg! Ich würde gerne mal die Engine sehen, falls du mal was lauffähiges hast.  big_smile

Die letzte war ja echt gar nicht mal schlecht, sah ganz gut aus vor allem der Qualm war cool.

Ich werde auch die Tage mal mein neues Projekt hier vorstellen.

Firle

#6 07.08.2006 19:25:07

Coolcat
ProGuru
Web-Seite

Zitat:

aber ich denke in den nächsten Tagen...

Das ganze dauert leider noch etwas. Ich muss mir jetzt erstmal selbst in den Arsch treten und diese Klausur am 17.08 bestehen. :down: Dann hab ich erstmal wieder Zeit. Vielleicht schaff ichs bis zum nächsten Chat-Abend.

Coolcat

#7 19.08.2006 15:33:24

Coolcat
ProGuru
Web-Seite

So, es ist vollbracht....
[url=http://www-users.rwth-aachen.de/Martin.Weusten/count.php?incl=1&file=article/NettankEngine.php]*linkzumanguckentun*
[/url]

Morgen ist wieder ein Chat-Abend, würde sich also anbieten wenn niemand was dagegen hat?

Coolcat

P.S. Wer Tippfehler, komische Sätze etc. findet, bitte auch melden, thx.

#8 26.09.2006 12:45:12

Christian
Webmaster
Web-Seite

Wie wärs denn, wenn wir hier gemeinsam versuchen würden Dein Konzept in Delphi umzusetzen?

Vielleicht wird dann doch noch was aus dem Weihnachtsgame 2005 :mrgreen:

#9 26.09.2006 14:19:36

Coolcat
ProGuru
Web-Seite

Zitat:

Geplant ist die eine Entwicklung für Linux und Windows unter C++ und OpenGL.

Linux und Delphi, das wird nichts. Und da ich das ganze irgendwann mal auch selber zocken will muss es unter Linux laufen wink
Außerdem habe ich ja bereits mit der Implementierung in C++ begonnen. Eine eigene MatheLib und der XML/RAW-Parser sind bereits fertig. Derzeit schreibe ich mir noch eine Art Anwendungsklasse, dann kann es mit dem Resourcensystem losgehen.

Dazu kommt, ich selbst kann nur dann progen wenn ich Zeit dazu habe, übers Semester also quasi gar nicht. Ich kann also niemandem zumuten mit mir im Team zu arbeiten.
Zudem haben wir ja schon mal die Erfahrung gemacht das bei einem solchen gemeinsamen Projekt nichts bei rum kommt. Hier sind die Leute einfach mit ihren eigenen Projekten beschäftigt, zumindest die denen ich eine sinnvolle Mitarbeit zutrauen würde.

Wenn sich hier natürlich Leute finden die das Konzept in Delphi umsetzen wollen, ich werde euch nicht aufhalten. Aber bitte nicht die Spielidee (Nettank) klauen wink

Coolcat

#10 12.11.2006 17:20:42

Coolcat
ProGuru
Web-Seite

Ich habe gerade die Referenzzähler aus dem Konzept geworfen, da ich sie eigentlich gar nicht brauche  lol Nur der Ressourcenmanager hat nun noch einen interen Zähler für die Referenzen auf seine Ressourcen.

Der verlinkte Artikel wurde entsprechend aktualisiert.

Coolcat

Brett Fußzeile